Handbremesseile Unterboden

Diskutiere Handbremesseile Unterboden im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute. Hallöchen Gemeinde. Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Wir haben uns auch einen kleinen Mercedes zugelegt welcher als...
M

Mercedeslöwe

Frischling
Fahrzeug
B170 W245
Hallo Leute.

Hallöchen Gemeinde. Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Wir haben uns auch einen kleinen Mercedes zugelegt welcher als Ersatzfahrzeug dienen soll. Ist ein älteres Modell. Bj. 2007. Der hatte keinen TÜF mehr und war technisch und auch optisch absolut herunter gekommen. Habe den jetzt wieder schön aufgebaut. Bei unserem B170 W245 habe ich die Handbremsseile und auch die Trommelbremsen komplett erneuert. Die Führung bzw. die Verbindung vom dem vorderem Seil welches vom Handbremshebel kommt, zu den beiden hinteren Seilen welche zu den Bremstrommeln gehen war total weg gerostet. Nun weiß ich nicht genau, wo und wie die 3 Handbremsseile mit einander verbunden sind. Hat da vielleicht jemand von Euch ein Foto wo man das erkennen kann?? Danke schon mal ganz Dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Der Stand ist jetzt dieser das die Handbremse nur unter viel Kraft einigermaßen zieht aber auch nicht zum blockieren der Räder führt.
Also erfüllt diese auch nicht den Zweck und mit dem TÜV gibt es dann auch Probleme.

Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir jemand einen Tipp geben??

Servus,…

…Bei unserem B170 W245 habe ich die Handbremsseile und auch die Trommelbremsen komplett erneuert. Die Führung bzw. die Verbindung vom dem vorderem Seil welches vom Handbremshebel kommt, zu den beiden hinteren Seilen welche zu den Bremstrommeln gehen war total weg gerostet.
… meinst Du den Halter oder den Längenausgleich?
IMG_0475.jpeg

Nun weiß ich nicht genau, wo und wie die 3 Handbremsseile mit einander verbunden sind. Hat da vielleicht jemand von Euch ein Foto wo man das erkennen kann?? Danke schon mal ganz Dolle.
Vielleicht hilft das Bild oben?
Ist vom verwandten W169.

Gruß

Bei unserem B170 W245 habe ich die Handbremsseile und auch die Trommelbremsen komplett erneuert.
Wurden die Auflageflächen am Ankerblech für die Bremsbacken gereinigt?
Und wurden die Haltefedern dort wieder eingehängt?

Wurden die Spreizschlösser zwischen den Bremsbacken auch erneuert oder gangbar gemacht?

Wurde das Einstellzahnrad zwischen den Bremsbacken auch erneuert?

Wurden die Bremstrommeln nach Montage eingestellt?

Ja, vielen Dank für die Antwort.

Alle drei Bremsseile sind neu rein gekommen. Auch die beiden Einstellrädchen sind leicht zu drehen. Federn und auch andere Verschleißteile, sogar die Ankerplatten sind nagel Neu. Und es ist alles ganz leichtgängig. Nach der Montage habe ich auch die nun leichtgängigen Rücksteller soweit eingestellt dass die Bremsbeläge leicht an der Trommel anliegen. Da stimmt glaube irgendetwas nicht mit der Verbindung von den 3 Seilen miteinander. Das vordere Siel hat ja überhaupt keine Führung oder eine Halterung wo es eingehängt werden kann, also da am Ende. Da ist nur diese gebogene Metallhülse mit daran, welche so wie das jetzt aussieht aber wenig Sinn macht. Bei den meisten Autos ist das ja so dass das vordere Seil welchen vom Handbremshebel kommt hinten zu einer Wippe führt wo dort dann die beiden Radbremsseile mit eingegangen sind. Diese Ausführung muss da wohl beim W245 anders sein. Jedenfalls ist das irgendwie komisch. Das einhängen der beiden Radbremsseile an der Hinterachse ist bei meinen jetzt auch so wie auf deinem Foto. Am besten ich nehme den heute noch mal auf die Bühne und mache mal ein Bild von dem wie es jetzt aussieht.
Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Einstellrad und Spreizschlösser alles neu bzw. leichtgängig

Diese Explosionszeichnung hatte ich auch zu Hilfe genommen wo ich die 3 Seilzüge bestellt habe.

Ich mache mal ein Foto davon wie es jetzt ist.

So, habe mal 3 Fotos gemacht. Ist die Lage oder Befestigung der Bremsseile richtig so ??

Anhänge

• Mercedes B170.JPG
    Mercedes B170.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 30
  • B170.JPG
    B170.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 26
  • B170 W245.JPG
    B170 W245.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 30
Thema: Handbremesseile Unterboden
Zurück