Handbremse beim Vaneo zurückstellen

Diskutiere Handbremse beim Vaneo zurückstellen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, kann mir denn mal jamand sagen, wie man die Handbremse beim Vaneo zurückstellt. Von oben gehts ja wohl nicht. von unten müsste man die...
J

juman

Guest
Hallo,

kann mir denn mal jamand sagen, wie man die Handbremse beim Vaneo zurückstellt. Von oben gehts ja wohl nicht. von unten müsste man die ganze Verkleidung abschrauben?
 
HiHi Selbermacher im Forum

Also neee das ist schweeeeer. Da mußt du den Vaneo für ne Woche Abgeben. :Lol1: :Lol1: :Lol1:

Mal im Ernst ich habe etwa genauso wie du aus meiner alten Golf Zeit etwas doof geschaut und das böse Wort gesagt. Ich dachte auch, das mache ich mal selber... :( Der verd.... Nachspanner war nicht zu finden.

Also bei dem nächsten Werkstatt Termin mal nachgefragt. Das ist nun so: Die Unterbodenverkleidung muß auf. Am besten ganz. Auf der Beifahrerseite von hinten beginnend so etwas mehr wie 5 Schrauben lösen. Das mit den Schrauben geht dann noch rüber zur Fahrerseite etwa in höhe der Schaltung. dann kannst du den Unterboden wie ein Fenster aufklappen, links hält er dann noch an "Scharnieren".

Wenn du jetzt im Unterboden 2 Seilzüge erkennst die von den Hinterreifen zusammenkommen und gemeinsam nach vorne gehen, dann hast du die Handbremse gefunden. An der Kreuzung nach vorne gibts am gemeinsamen Seil ne Schraube wie am Fahrradbremszug. Das Dingens etwas auf Spannung bringen und gut ist.

OH und schau dich bitte blos nicht bei der Gelegenheit weiter im Unterboden um sonst wirst auch Du bestimmt das ganz böse Wort mehrfach und laut schreiend unter deinem Vaneo vor dich hin röcheln. :jörg: :mad: (Bildsprache ist was feines)

Da ist alles (irgendwie nur als Einzelfall natürlich) voll Rost. Ich muß das schnell noch in meiner Gewährleistungszeit nachbessern lassen, habe leider damals keine Bilder gemacht. Aber Du vielleicht von deinem Unterboden?! Dann kannst du dich mal hier anhängen. Ich muß es wissen, das von deinem Unterboden und meinem Einzelfall. Also bitte unbedingt noch Posten was rausgekommen ist.
 
Was soll der Quatsch ?

Hallo Forum,

das ist doch wohl völliger Quatsch ! :sheep1:
Die Handbremse wird bei dem ersten B-Assyt einmal eingestellt und zwar hinten an der Trommelbremse durch die Bohrung der Radbolzen auf jeder Seite, danach braucht diese normalerweise nicht mehr eingestellt werden.
Pate was meinst Du dazu ?
Habe ich Recht ?

mfg
kohlhasi
 
Neija kohlhasi :(

Nachstellen am Seilzug wird immer dann nötig wenn
  1. das Bremsseil nicht unter geringfügiger Spannung steht
  2. die 1. Raste weit unter dem Vorgabewert liegt
  3. die Bremskraft selbst in der 3. Raste nicht wirklich vorhanden ist bzw. ausreicht

Das Einstellrad ist da um das Anlegeverhalten der Bremsbacke zu beeinflussen (kleine Abweichungen), trifft einer der oben genannten Punkte zu, dann muss am Seilzug nachgestellt werden.
 
gott sei dank gibts die suchfunktion ;)
also bei uns ist im 8-9 raster der handbremse noch keine bremskraft feststellbar!!!
in 11-12 (so ziemlich am anschlag der verkleidung) sitzt dann die fetsstellbremse und der vaneo rollt nicht mehr weg, was ich aber ohne zusätzlich eingelegten gang nich beschwören will!!!
jetzt bleibt mir ja wohl nix anderes übrig als zu (D)C zu fahren und das richten zu lassen!
mein bruder wollte mir die handbremse nachjustieren, aber "bei dem vorspannweg(sagte er glaub?), lässt er die finger weg"
er meinte das evtl sogar mehr kaputt sei!? :eek:
weis jemand was für kosten da auf uns zukommen, falls man "nur" nachstellen muß ?

griasle ausm schwobaländle

robbe
 
Hallo,
Wenn Du nicht mit angezogener Handbremse gefahren bist, dann dürfte das nur eine Einstellsache sein. Woher soll denn ansonsten so ein massiver Verschleiß kommen? Bei mir war das beim B Assyst ähnlich. Ich konnte die Handbremse auch sehr weit ziehen, allerdings habe ich die Rasten nicht gezählt. :D
Gruß Andreas
 
Also so ein Seil längt sich immer ein bisschen. Das ist normal. Die Niederlassung muß halt den Vaneo auf ne Büne/Grube fahren. Sonnst kommt der Mechaniker nicht rann.
 
robbirobbe schrieb:
mein bruder wollte mir die handbremse nachjustieren, aber "bei dem vorspannweg(sagte er glaub?), lässt er die finger weg"
er meinte das evtl sogar mehr kaputt sei!? :eek:
weis jemand was für kosten da auf uns zukommen, falls man "nur" nachstellen muß ?

griasle ausm schwobaländle

robbe

Nachstellen kostet regulär ein paar AW oder eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse.

Schau doch zuerst selbst mal unter die Verkleidung auf den Spannmechanismus (und die Gabelung des Seilzugs). Wagenheber und Unterstellbock reichen dafür eigentlich aus.
 
dankschee
dann werd ich mal die tage (wochen?) zu dc fahren und nachstellen lassen!

griasle robert
 
sodele
die bremsbeläge hats runtergezogen!!!
die bremsscheibe war innen verrostet, und hat durch irgendwelche ecken und kanten wohl mal die backe(n) beleidigt!
also alles in allem ohne die bremscheiben knapp 237 euro
Benötigt wurde:
1 bremsbacke, 1x 2 und 1x 4 schrauben, 2 laschen und 2 bolzen und natürlich 18AW für zusammen 236,69 euro!
die "bremsscheibe"n hatte ich schon mal gekauft, aber nicht benötigt, lagen aber noch daheim, die kommen also vom preis "rein theoretisch" noch dazu!!! was die gekostet haben, weiss ich leider nicht mehr.
aber ich weiss , dass das so langsam die letzt rechnung am vaneo war!
egal wie alt mein VW Pritschenbulli ist! (ca.20-22 jahre !?) der macht nur beim kaltlauf zicken, aber der steht nicht so oft in der werkstatt wie ´n vaneo!!!
griasle
robbe
 
Thema: Handbremse beim Vaneo zurückstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben