Handbremse leerweg

Diskutiere Handbremse leerweg im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, eine Frage bezüglich des Vaneo´s von meinem Nachbar. Wenn man die Handbremse löst, dann hat der Hebel noch ein ganzes Stück leerweg nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,
eine Frage bezüglich des Vaneo´s von meinem Nachbar. Wenn man die Handbremse löst, dann hat der Hebel noch ein ganzes Stück leerweg nach unten. Bremsscheiben hinten wurden daraufhin schon erneuert. Kurze Besserung, dann taucht das Problem wieder auf. Das Nachstellen der Handbremse brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, wo genau wir das Problem lokalisiren können? Die Handbremse löst auch nicht vollständig, was man an quietschgeräuschen hört. Drückt man den Hebel von Hand ganz nach unten, dann ist das quietschen weg.

Gruß Andreas und schon mal danke
 
...Bremsscheiben hinten wurden daraufhin schon erneuert. ...

hmm - spricht die Handbremse wirklich die Bremsscheiben an? Ich dachte immer, der Vaneo hätte zusätzlich so 'ne Art Bremstrommel hinten dafür.
 
klingt nach korrosion innerhalb der bremstrommel.

meistens liegt es an mangelnder nutzung.

die bremskraft der feststellbremse wirkt auf die trommel , nicht auf die scheiben...
 
Feststellbremse Vaneo

Hallo Andreas, ...
Hallo,
eine Frage bezüglich des Vaneo´s von meinem Nachbar. Wenn man die Handbremse löst, dann hat der Hebel noch ein ganzes Stück leerweg nach unten. Bremsscheiben hinten wurden daraufhin schon erneuert.
Wer hat die Bremsscheiben erneuert - das war keine Werkstatt, richtig?
Wurde spätestens beim Ausbau der alten Bremsscheibe nicht bemerkt, dass sich darunter die Feststellbremse befindet?
Wie konnten die Scheibe gelöst werden, ohne die Feststellbremse vollständig über das Einstellrad zu lösen? Ansonsten lässt sich die Bremsscheibe meist nur mit grober Gewalt lösen ...


Kurze Besserung, dann taucht das Problem wieder auf. Das Nachstellen der Handbremse brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Wo und wie wurde die Feststellbremse überhaupt eingestellt? Deiner Beschreibung nach wurden "nur" die Seile verstellt ...

Hat noch jemand eine Idee, wo genau wir das Problem lokalisiren können? Die Handbremse löst auch nicht vollständig, was man an quietschgeräuschen hört. Drückt man den Hebel von Hand ganz nach unten, dann ist das quietschen weg.
Ihr solltet Euch die Spreizschlösser in der Feststellbremse genauer ansehen, d.h. noch mal die Bremsschreiben abmontieren, Bremsbacken der Feststellbremse ausbauen, Spreizschloß ausbauen und wenn das Spreizschloß li + re festgerostet ist, diese erneuern, dann löst sich die Feststellbremse wieder vollständig.
Entrosten und einfetten der alten Spreizschlösser bringt keine dauerhafte Abhilfe.

Nach dem Zusammenbau die Bremsbacken am Stellrad richtig einstellen und dann Seilzug.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, dachte schon ich habe was falsches gesagt und werde ignoriert.. :drink:

@Peter
Die Bremsscheiben wurden in einer Werkstatt erneuert, allerdings nicht bei MB. Die Werkstatt selbst kenne ich und die ist eigentlich sehr kompetent. Die wissen schon, dass die Scheiben die Bremstrommel der Handbremse beinhaltet. Die Handbremse wurde auch mit den Spreizbacken nachgestellt. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die Dinger verrostet sind und nicht mehr einwandfrei funktionieren. Wenn man die Bremsscheiben am Vaneo abmacht, dann sieht auch der Bereich der Handbremse sehr bescheiden aus. Der Tausch dürfte wohl nicht die Welt kosten und ich werde da mal intervenieren. Könnte mir gut vorstellen, das es das war und die einfach auch die Reihenfolge beim einstellen (zuerst über die Spreiznocken und dann die Seile) nicht eingehalten haben. Ich werde berichten.


Gruß Andreas
 
Volltreffer. Vielen Dank noch mal Peter. Es waren die Spreiznocken. Die hätte ich wohl erst ganz zum Schluß ins Auge gefasst. Jetzt ist alles wieder einwandfrei.
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handbremse leerweg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben