Handy-FSP nachrüsten

Diskutiere Handy-FSP nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute! Ich habe 2 Vaneos zur Auswahl. Bei einem fehlt jedoch die Freisprecheinrichtung; bei dem Vaneo mit Radio 30 APS TMC möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamy123

Frischling
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Aut.
Hallo Leute!

Ich habe 2 Vaneos zur Auswahl. Bei einem fehlt jedoch die Freisprecheinrichtung; bei dem Vaneo mit Radio 30 APS TMC möchte ich eine Freisprecheinrichtung für Nokias 62/63xx evtl. nachrüsten.

1. Lohnt es sich, Originalteile von Mercedes zu verwenden, welche brauche ich dazu und was kosten die ungefähr, oder tut es Nokias Carkit genauso?

2. Wo ist der GPS-Empfänger des Radio 30 APS TMC verbaut (evtl. Dachantenne?)? Wenn Dachantenne: Kann ich das Kabel/Antenne auch für die Freisprecheinrichtung benutzen oder muss ich zusätzlich ein Kabel legen lassen bzw. ist eine ARAT Glasklebeantenne genauso effektiv?

Da ich mich bis morgen entscheiden muss, welchen der beiden ich nehmen will, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar!!!

Marc

Hallo,

wenn der Wagen keine Vorrüstung für Telefon hat aber ein APS30 , dann ist die GPS-Antenne auf dem Dach eine reine GPS-Antenne, hat der Wagen , hat der Wagen APS30 und Telefonvorrüstung, dann ist es eine kombinierte GPS/GSM-Antenne.

Zur Nachrüstung wird benötigt:

Steuergerät mit D2B:
Konsole
Kabelbaum + Lichtleiter/wakeup-Leitungssatz
Aufnahme für die Handyschale
Handyschale
ggf. Dachantenne

oder

Steuergerät ohne D2B:
Konsole
kabelbaum
Aufnahme für die Handyschale
Handyschale
Lautsprecher (kommt in den Beifahrerfussraum hinter die rechte Verkleidung)
gff. Dachantenne

Die Teile sind bei MB recht teuer, Vorteil der vernetzten d2b-Variante, ist , dass das Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher zu hören ist. Im Prinzip kann man aber auch eine andere FSE nehmen und das Mute-Kabel am APS30 anschließen und den Lautsprecher im Beifahrerfussraum hinter die Verkleidung setzen.

Wenn man allerdings beim APS30 die Verkehrsdaten (Staus, Behinderungen etc.) statt über TMC etwas aktueller aber dafür gebührenpflichtig via Autotelefon von einem Server laden will, dann kann man nur die d2b-Variante verbauen.

Im Groben kann man sagen, dass wenn etwas ab Werk 500 Euro kostet, die Nachrüstung etwa Teile für das Doppelte des Ab-Werkpreises braucht, wenn man diese bei MB kauft.

Der Einbau der FSE wäre aber relativ leicht zu bewerkstelligen.

Glasklebeantenne:
Wenn es ein Ambiente oder Family ist oder der Wagen die Sunprotect-Scheibe als SA hat, dann funktioniert an der Frontscheibe eine Glasklebeantenne nicht vernünftig, die Glasklebeantenne müßte dann an eine Seitenscheibe oder die Heckscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handy-FSP nachrüsten