Hardware Update im G

Diskutiere Hardware Update im G im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden und muß nun mal ne Frage los werden die ich in anderen DC Foren schon völlig...
D

DieselTom

Guest
Hallo allerseits,
bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden und muß nun mal ne Frage los werden die ich in anderen DC Foren schon völlig ergebnislos gestellt habe:p .
Ich habe also einen W463 300GD und wäre über etwas bessere Fahrleistungen doch recht erfreut. Das Thema neue Technik in alten Karren ist mir nicht ganz neu, im VW T3 habe ich das mit den TDIs schon ein paar Mal gemacht.
Wie sieht es mit solchen Dingen im G aus ? CDI 220 und 270 ? Mechanisch sicher machbar, Motorhalter bauen etc ist kein Problem. LLK auch nicht. Was ist mit dem Getriebeflansch ? Passt der ? Kann das G-triebe bleiben oder muß das vom CDI rein ?? Wie schauts mit der Elektronik aus ? Gibt es CDIs mit analoger Steuerung (Sprinter oder so) oder sind die alle mit Datenbus ? Läuft irgendwo so ein CDI in einem "Fremdfahrzeug" ??
Oder scheint es zweckmäßig beim 177PS TD zu bleiben ??

Fragen über Fragen

Gruß
Thomas
 
Soviel ich weiss laufen die 270 DIS jetzt auch im Chrysler Cherokee. Was da aber zwecks Datenbus, Getriebe,... verbaut ist weiss ich leider nicht!

Chris
 
Hallo!

Versuchs doch mit Original-Teilen. Der 270er CDI läuft neuerdings im G auch für die Militärs, d.h. sollte mit Deiner Karosse kompatibel sein. Das Getriebe muss aber leider aus dem CDI rein. Datenbus hat der auch, allerdings in Hochwasserfester Ausführung. :)

Erkundige Dich bei den div. G-Clubs, oder frage direkt in Graz an unter +43/316-404-0. Vielleicht ist man bei den Geländewagenspezialisten bereit Dir alle Teilenummern herauszusuchen oder zumindest die Haupt"umbau"komponenten zu nennen. Kann allerdings sein, dass sie im Stress sind wegen des W211-Anlaufes. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Hi Mdriver,
wollte das auch mit O Teilen angehen, aber halt aus dem PKW, verunfallte Gs sind wohl nicht verfügbar, Neuteile kaufen macht keinen Sinn. Wenn das Getriebe vom Flansch her dran passt dann würde ich es drin lassen bis es auseinanderfliegt. Echte sorgen macht mir die elektronik, mit dem Datenbus ist es wohl nicht mehr ganz so einfach dem Steuergerät fehlende Signale vorzugaukeln. Es fragt sich also was ein CDI so alles braucht damit er ausserhalb seiner gewohnten Umgebung läuft.
Gruß
Thomas
 
Hallo!

Original geschrieben von DieselTom
Es fragt sich also was ein CDI so alles braucht damit er ausserhalb seiner gewohnten Umgebung läuft.
Gruß
Thomas

Ich bin da leider überfragt. Wahrscheinlich lauft das Teil sofort, aber sicher wird es in den Notlauf gehen. Da kann dann die Ursachenforschung sehr lange dauern. ;) Vielleicht kann eine Werkstätte Auskunft geben, was beim OM612 unbedingt mitverpflanzt werden muss.

Grüsse, Mdriver.
 
Wird wohl auch den Werkstättene einge Zeit rauben! Befolg doch am besten den Rat von Mdriver und frag in Graz mal an!

Chris
 
Thema: Hardware Update im G
Zurück
Oben