Harman Kardon Soundsystem in der G-Klasse

Diskutiere Harman Kardon Soundsystem in der G-Klasse im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , woran erkenne ich das der G das Harman Kardon Soundsystem hat ? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brongo

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
Mercedes
Hallo ,

woran erkenne ich das der G das Harman Kardon Soundsystem hat ?

Danke
 
harman/kardon

Hallo!

Normalerweise am SA Code "E66". Das harman/kardon Sound-System gibt es nur für die Langversion des W 463, also in Deinem Fall für den W 463.333.


Ciao,
 
Hab mit dem 463 relativ wenig am Hut, aber gibt es für dein Fahrzeug nicht nur das Bose System?

Chris
 
BOSE wird nicht angeboten, sondern das Harman Kardon Soundsystem welches ich auch bestellt habe leider steht nirgendswo in der Beschreibung davon, deswegen die Frage hier woran ich es erkennen kann (Anzahl der Lautsprecher o.ä.?).

Gruß
 
harman/kardon

brongo schrieb:
BOSE wird nicht angeboten, sondern das Harman Kardon Soundsystem welches ich auch bestellt habe leider steht nirgendswo in der Beschreibung davon, deswegen die Frage hier woran ich es erkennen kann (Anzahl der Lautsprecher o.ä.?).

Gruß

Wie ich oben schrieb, müsste für Dein Fahrzeug der SA Code "E66" vermerkt sein. Ich gehe davon aus, dass MB nur das berechnet, was auch geliefert wird! ;)

Das harman/kardon Soundsystem müsste 10 Lautsprecher haben. Der Soundverstärker ist unter dem Fahrersitz verbaut, die Bassbox unter der Fondsitzen.


Gute Nacht,
 
G-klasse hat harman Kardon ??? Seit wann das denn ??
Ist es das Logic 7 was die anderen auch haben?
Gibt es jetzt gar kein Bose mehr bei MB ?

W220 und R230 haben noch Bose ??
 
Soundsystem im G

Da mein G (Baujahr 03/03) das hk-Soundsystem zusammen mit dem CD-Wechsler hat, kann ich folgendes anmerken:

- Zumindest seit Frühjahr 2003 wird das Harman Kardon-Soundsystem im 463 als Sonderausstattung verbaut. Zur relativen Qualität (im Vergleich zu Bose) kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, aber absolut gesehen ist das Thema Sound im 463 kein Ruhmesblatt:

- Das Handbuch nennt ganz andere (viel weitergehende)Einstellmöglichkeiten beim Soundystem als es das tatsächlich verbaute hk-System erlaubt. Offensichtlich war zum Zeitpunkt der Handbucherstellung ein anderes System zum Einbau geplant (BOSE
??).
Die NL ist ratlos, aber das will nicht so viel heißen, denn schließlich war man dort innerhalb von 2 Jahren nicht in der Lage, mir das Handbuch für das Festeinbautelefon nachzuliefern.

- Über die fehlendene Buchse zum AUX-Eingang des COMAND wurde schon mehrfach geschrieben; traurig, daß das erst die Werkstatt gegen Berechnung erledigen muß, um z.B. einen iPod anschließen zu können

- Richtig ärgerlich ist aber der riesige Lautstärkeunterschied zwischen CD und Radio, der offensichtlich nicht korrigiert werden kann: Wenn ich bei normaler Lautstärke im Radiobetrieb auf CD umschalte, ist diese unerträglich laut; wenn der Pegel für CD stimmt, hört man z.B. die Verkehrsdurchsagen nicht mehr ...! Das lässt sich zumindest in den normal zugänglichen Menüs nicht korrigieren, die Werkstatt ist hier auch hilflos (offensichtlich hilt das Werk nicht weiter), man wir mit der Aussage vertröstet, daß dies bei anderen G's genauso sei ...

Viele "G"rüße

Ulrich
 
JK900 schrieb:
Ja, mein R230 von 11/04 hat (leider) noch Bose.

Wieso leider ???

Fand die Bose System 1. Sahne.

HK im W211 habe ich mal in der NL angetestet. Aber nur angetestet. Und hat mich nicht so direkt wie das Bose System begeistert.
 
HK ist meiner Meinung nach um Welten besser als das olle Bose...

Chris
 
Ich fand die HK-Bässe nicht weich. Waren irgendwie zu hart. Aber mal gucken. Bevor wir unseren irgendwann hoffentlich mal bestellen. Werden ich es noch mal testen.
 
ravens1488 schrieb:
HK ist meiner Meinung nach um Welten besser als das olle Bose...

Chris

Genau so ist es. Im Vergleich zum R171 mit HK hört sich mein R230 mit Bose recht dürftig an.
 
Bei Autos spielt es eine sehr große Rolle, in welchem Modell eine Anlage montiert ist, die akustischen Gegebenheiten sind halt sehr unterschiedlich.

Im allgemeinen sind Limos wegen des abgetrennten Kofferraums günstiger als z.B. Geländewagen oder Kombis.

Grüße Frischling
 
Ja gut, aber Bose und HK stimmen die Sachen ja auf das Modell ab.

Ich bin immer noch begeister vom Bose System im W168.

Auch W202 hatte ein tolles Bose System.
 
Hallo ,

ich habe mir mal die ganze Sache in Ruhe angeschaut, es sind die von Ulrich genannten Lautsprecher und der Verstärker ist auch unter dem Fahrersitz.
Leider steht weder in der Comand noch in der Betriebsanleitung vom G irgendetwas vom HK Soundsystem drin, etwas merkwürdig, oder?

Gruß
 
die BDA wird ganz einfach zu alt sein und noch auf dem Bose Stand sein!

HK im W211 im Vergleich mit Bose im W210 gleiche Typen und das HK meiner Meinung nach um Welten besser in jedem Bereich!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harman Kardon Soundsystem in der G-Klasse
Zurück
Oben