"Harmonie-Frage": Autotronic + Diesel/ + Benziner?

Diskutiere "Harmonie-Frage": Autotronic + Diesel/ + Benziner? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich frage mich, ob die Autotronic besser mit einem Diesel (und seinem sprichwörtlichen Drehmoment-Plus) harmoniert oder besser mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
Hallo,

ich frage mich, ob die Autotronic besser mit einem Diesel (und seinem sprichwörtlichen Drehmoment-Plus) harmoniert oder besser mit einem Benziner (und dessen sprichwörtlicher Spritzigkeit). Lässt sich diese pauschale Frage konkret klären? :D

Angepeilte Einsatzbedingungen sind Stadt-/Kurzstreckenverkehr.

Danke & Gruß
 
Meine Meinung dazu ist, das es eigentlich gleich ist ob Diesel oder Benziner in Verbindung mit der Autotronic.
Ich selbst fahre einen Diesel mit Autotronic und bin sehr zufrieden auch wenn ich darum schon des öfteren in der Werkstatt war.
Da das Getriebe nach möglichkeit immer eine sehr niedriege Drehzahl wählt ist die Geräusch Kulisse einfach sehr leise.
Habe aber auch schon von Fahrern eines Benziners mit Autotronic die selbe zufriedenheit gehört, da auch dort die Drehzahl möglichst niedrig gehalten wird.
Bei deinen Einsatzbedingungen würde ich dir aber zu einem Benziner raten, da für einen Diesel ständiger Stadtverkehr und vor allem die Kurzstrecken nicht gut/gesund sind.
 
Hallo,

ich dachte Diesel stecken viele Kurzstrecken besser weg, da sich das Öl nicht so verdünnt. Aber ein CDI braucht natürlich länger auf Betriebstemperatur. :confused:

Grüße,

Carsten
 
Ja, bei dem Einsatzgebiet würde ich auch zum Benziner raten! Auch weil sich ein Diesel im Kurzstrecken/Stadtverkehr nicht rechnet!
Beste Grüße
 
X-R230-X schrieb:
Auch weil sich ein Diesel im Kurzstrecken/Stadtverkehr nicht rechnet!
Die Kostenfrage würde ich gern ganz weglassen in diesem Zusammenhang. Mich interessiert nur der technische Effekt sowie der Fahrkomfort.

dieselelch schrieb:
Da das Getriebe nach möglichkeit immer eine sehr niedriege Drehzahl wählt [...]
Würde nicht allein dieser Umstand für einen Dieselmotor sprechen - so von wegen Drehmomentmaximum schon bei niedriger Drehzahl?

Gruß
 
Aklassa schrieb:
sowie der Fahrkomfort.

So ein "nicht warmgefahrener" Diesel hat m.E. wenig akkustischen Fahrkomfort. Gerade im Stadtbetrieb stört mich das nageln doch sehr!
 
Hallo Aklassa,
im Prinzip hast du natürlich recht das dem Diesel die niedrigen Drehzahl wegen des Drehmoments liegen, aber wenn die Autotronic in der Kaltlaufsteuerung arbeitet sind die Drehzahlen nicht so niedrig. Beispiel bei 50km/h während der Kaltlaufphase ca. 1600-1900 U/min, wenn richtig warm ca.1200U/min und bei 100km/h kalt 2200U/min, warm 1500U/min.
Wenn ich nur in der Stadt mit meinem rumfahre schaltet sich die Kaltlaufsteuerung bei mir eigentlich nicht aus bei 10km reinem Stadtverkehr und nicht schneller als 55 km/h.
Ich fahre übrigens immer in Fahrprogramm C(omfort), da dort die Drehzahlen möglichst gering gehalten werden.
Zu Programm S(tandard oder Sport) merkt mann einen deutlichen unterschied, dort ist die Drehzahl gleich ca. 400-500U/min höher.
In der Kaltlaufphase konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen
C+S feststellen dort ist die Drehzahl immer gleich.
Das laute nageln wenn er kalt ist wie es X-R230-X beklagt kann ich eigentlich bei mir nicht feststellen oder ich nehm es nicht so war weils mich nicht stört.
Dei den Benzinern, hab noch keinen mit Autotronic gefahren, hab es aber gehört das auch dort die Drehzahl wenn möglich auf ein minimum reduziert wird.
Zum Verbrauch kann ich noch sagen in der Stadt nicht unter 7,0L und sonst zwischen 5,6-6,8L.
Ich würde für viel Kurzstrecke und Stadtfahrt den Benziner nehmen, der Verschleiß bei einem kalten Dieselmotor ist zu groß, es können die Injektoren verkoken sprich sich mit Russ verstopfen, die Ventile verussen usw. wenn der Diesel richtig warm ist machen ihm Kurzstrecken und Stadtfahrten nicht so viel aus. Siehe die vielen Taxis, dort wird der Motor fast nie kalt und die Motoren halten 200.000km und mehr.
Welchen Typ hattest du dir denn gedacht A170 Benziner und
A180CDI Diesel oder gar A200 (Turbo) und A200CDI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Harmonie-Frage": Autotronic + Diesel/ + Benziner?
Zurück
Oben