Hallo Aklassa,
im Prinzip hast du natürlich recht das dem Diesel die niedrigen Drehzahl wegen des Drehmoments liegen, aber wenn die Autotronic in der Kaltlaufsteuerung arbeitet sind die Drehzahlen nicht so niedrig. Beispiel bei 50km/h während der Kaltlaufphase ca. 1600-1900 U/min, wenn richtig warm ca.1200U/min und bei 100km/h kalt 2200U/min, warm 1500U/min.
Wenn ich nur in der Stadt mit meinem rumfahre schaltet sich die Kaltlaufsteuerung bei mir eigentlich nicht aus bei 10km reinem Stadtverkehr und nicht schneller als 55 km/h.
Ich fahre übrigens immer in Fahrprogramm C(omfort), da dort die Drehzahlen möglichst gering gehalten werden.
Zu Programm S(tandard oder Sport) merkt mann einen deutlichen unterschied, dort ist die Drehzahl gleich ca. 400-500U/min höher.
In der Kaltlaufphase konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen
C+S feststellen dort ist die Drehzahl immer gleich.
Das laute nageln wenn er kalt ist wie es X-R230-X beklagt kann ich eigentlich bei mir nicht feststellen oder ich nehm es nicht so war weils mich nicht stört.
Dei den Benzinern, hab noch keinen mit Autotronic gefahren, hab es aber gehört das auch dort die Drehzahl wenn möglich auf ein minimum reduziert wird.
Zum Verbrauch kann ich noch sagen in der Stadt nicht unter 7,0L und sonst zwischen 5,6-6,8L.
Ich würde für viel Kurzstrecke und Stadtfahrt den Benziner nehmen, der Verschleiß bei einem kalten Dieselmotor ist zu groß, es können die Injektoren verkoken sprich sich mit Russ verstopfen, die Ventile verussen usw. wenn der Diesel richtig warm ist machen ihm Kurzstrecken und Stadtfahrten nicht so viel aus. Siehe die vielen Taxis, dort wird der Motor fast nie kalt und die Motoren halten 200.000km und mehr.
Welchen Typ hattest du dir denn gedacht A170 Benziner und
A180CDI Diesel oder gar A200 (Turbo) und A200CDI.