Harte schläge vom Fahrwerk

Diskutiere Harte schläge vom Fahrwerk im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe mir vor kuzem einen W210 zugelegt. Eigentlich wollte ich damit meinen alten W201 ersetzten, aber ich glaube mittlerweile, daß der W201 den...
E

Entroster

Guest
Habe mir vor kuzem einen W210 zugelegt. Eigentlich wollte ich damit meinen alten W201 ersetzten, aber ich glaube mittlerweile, daß der W201 den W210 überlebt. Nun zum Problem. Auch bei leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommen harte Schläge nach innen durch. Ich sollte also die Stossdämpfer tauschen. Soweit kein Problem. Stossdämpfer gibts bei ibää auch recht günstig. Die sollten trotz wahrscheinlich minderwertiger Qualität doch besser sein als die jetzigen. Nur dort steht immer "Nicht für Sportfahrwerk" Wie erkenne ich ob ich ein Sportfahrwerk habe? Ich habe einen 210.025. Außen steht da irgendwo "Classic".

Hallo Entroster,
der :) kann Dir anhand der FIN die komplette Ausstattung auflisten.
Gruss TAlFUN

Im Schein oder Brief, wird auch landläufig Fahrgestellnummer genannt.

Fahrzeug Ident Nummer, im Alten Schein bei 4 im Neuen Schein unter E.

Hallo Entroster,

würde auch noch die Federn kontrollieren, nicht das da die ein oder andere gebrochen ist. Ebenso Federaufnahme vorne ob die noch dort ist wo sie sein sollte. :(

Gruß Christian

Hallo Entroster,
hier Deine Sonderausstattung:
Options
273 installation kit for D net mobile telephone (с 01.03.1994)
345 rains sensor for windshield wipers (с 01.10.1993)
354 antenna on roof centre rear for mobile D-net telephone
antenna on roof centre rear for standard D-net telephone (с 01.10.1994)
512 radio Becker Europa cassette
radio MB Special with traffic news decoder (VK), with RDS (с 01.07.1992)
570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (с 01.04.1970)
front folding armrest w202 - housing at front with armrest
580 air conditioner/Tempmatic (с 01.11.1982)
645 M+S tires (с 01.10.1963)
808 Change of year of model, last figure shows new model year
988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (с 01.06.1993)
Du hast also das Standard Fahrwerk
Gruss TAlFUN

Entroster schrieb:
Nun zum Problem. Auch bei leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommen harte Schläge nach innen durch. Ich sollte also die Stossdämpfer tauschen. Soweit kein Problem.
Ehrlich gesagt glaube ich bei der Beschreibung des Problems nicht an defekte stoßdämpfer. Ich wüßte nicht, wie die "Schläge" verursachen sollen. Kaputte Stoßdämpfer erkennt man eigenltich sehr leicht, wenn man das Auto einmal mit beiden Händen am Kotflügel kräftig runterdrückt (keine Beulen machen ;) ). Beim Wiederhochkommen sollte das Auto keinesfalls nachschwingen!
Wenn das Geräusch eher ein polterndes klopfen ist, und wie du schreibst, auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten auftritt, dann sind es garantiert die Pendelstützen des vorderen Stabis. Das ist quasi das Standard-Verschleißteil beim 210er.
Da reicht schon extrem wenig Spiel, das man mit der Hand und dem Auge rein äußerlich nicht festellen kann und es poltert gewaltig.

Mit ein wenig Suchen findest du einen Reparatursatz für die Pendelstützen incl. neuer Schrauben in der Bucht für deutlich unter 20€.
Tu dir selbst einen Gefallen und bestell auch gleich die Stabi-Gummis mit. Selbst wenn die noch gut sein sollten, tausch sie gleich mit, dann hast du nur einmal die Arbeit, denn die Pendestützen müßtest du sonst eh wieder demontieren, um die Gummies zu tauschen.
Alle Teile zusammen sollten weniger als 30€ kosten.

Zum Tauschen nimmst du die untere Motorraumverkleidung ab und benötigst sowohl einen Innen-Torx für die Pendelstützen, als auch eine Außen-Torx-Nuss für Lagerböcke der Stabigummies. (Die Größen hab ich leider nicht mehr im Kopf).
Ein Schlagschrauber oder eine Druckluftknarre helfen hier enorm, denn die Schrauben der Lagerböcke sind lang und mit Loctite gesichert und entsprechend schwer zu drehen. Vorsicht auch bei den Schraben der Pendelstützen, die sitzen u.U extrem fest und sind nur mit einem wirklich stabilen Torx-Bit zu lösen.

Die Demontage der Pendelstützen ist deutlich leichter, wenn man zunächst den äußeren Gummirand mit einem Cutter abschneidet. Die Montage geht recht leicht, wenn man die Gummibuchse aus der Pendelstütze entfernt und diese halb auf den Stabi zieht und dann die Öse der Pendelstütze mit den Gummi zusammen auf den Stabi schiebt (Ein wenig Öl schadet nicht!). Ohne Ausbau des Stabis ist das praktisch unmöglich hinzubekommen, allein schon deshalb sollte man auch gleich die Gelegenheit wahrnehemen die Stabigummies mit zu tauschen.

Falls du noch keinen Satz Innen- und Außen-Torx hast, dann kauf dir gleich eine guten vollständigen Kasten, den wirst du beim W210 ständig brauchen, selbs bei so trivialen Dingen wie einem Luftfilterwechsel!

Thema: Harte schläge vom Fahrwerk
Zurück
Oben