Entroster schrieb:
Nun zum Problem. Auch bei leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommen harte Schläge nach innen durch. Ich sollte also die Stossdämpfer tauschen. Soweit kein Problem.
Ehrlich gesagt glaube ich bei der Beschreibung des Problems nicht an defekte stoßdämpfer. Ich wüßte nicht, wie die "Schläge" verursachen sollen. Kaputte Stoßdämpfer erkennt man eigenltich sehr leicht, wenn man das Auto einmal mit beiden Händen am Kotflügel kräftig runterdrückt (keine Beulen machen

). Beim Wiederhochkommen sollte das Auto keinesfalls nachschwingen!
Wenn das Geräusch eher ein polterndes klopfen ist, und wie du schreibst, auch schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten auftritt, dann sind es garantiert die Pendelstützen des vorderen Stabis. Das ist quasi
das Standard-Verschleißteil beim 210er.
Da reicht schon extrem wenig Spiel, das man mit der Hand und dem Auge rein äußerlich nicht festellen kann und es poltert gewaltig.
Mit ein wenig Suchen findest du einen Reparatursatz für die Pendelstützen incl. neuer Schrauben in der Bucht für deutlich unter 20€.
Tu dir selbst einen Gefallen und bestell auch gleich die Stabi-Gummis mit. Selbst wenn die noch gut sein sollten, tausch sie gleich mit, dann hast du nur einmal die Arbeit, denn die Pendestützen müßtest du sonst eh wieder demontieren, um die Gummies zu tauschen.
Alle Teile zusammen sollten weniger als 30€ kosten.
Zum Tauschen nimmst du die untere Motorraumverkleidung ab und benötigst sowohl einen Innen-Torx für die Pendelstützen, als auch eine Außen-Torx-Nuss für Lagerböcke der Stabigummies. (Die Größen hab ich leider nicht mehr im Kopf).
Ein Schlagschrauber oder eine Druckluftknarre helfen hier enorm, denn die Schrauben der Lagerböcke sind lang und mit Loctite gesichert und entsprechend schwer zu drehen. Vorsicht auch bei den Schraben der Pendelstützen, die sitzen u.U extrem fest und sind nur mit einem wirklich stabilen Torx-Bit zu lösen.
Die Demontage der Pendelstützen ist deutlich leichter, wenn man zunächst den äußeren Gummirand mit einem Cutter abschneidet. Die Montage geht recht leicht, wenn man die Gummibuchse aus der Pendelstütze entfernt und diese halb auf den Stabi zieht und dann die Öse der Pendelstütze mit den Gummi zusammen auf den Stabi schiebt (Ein wenig Öl schadet nicht!). Ohne Ausbau des Stabis ist das praktisch unmöglich hinzubekommen, allein schon deshalb sollte man auch gleich die Gelegenheit wahrnehemen die Stabigummies mit zu tauschen.
Falls du noch keinen Satz Innen- und Außen-Torx hast, dann kauf dir gleich eine guten vollständigen Kasten, den wirst du beim W210 ständig brauchen, selbs bei so trivialen Dingen wie einem Luftfilterwechsel!