Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???

Diskutiere Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ??? im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hi DCX/Smart Freunde, Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl...

  1. #1 Mercedesfan, 17.12.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi DCX/Smart Freunde,
    Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl Wärmetauscher verfügt ? Danke im Voraus ;)
     
  2. #2 seditec, 22.12.2003
    seditec

    seditec Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vito 639 109 CDi XL
    Hi Mercedesfan,

    wenn du unter "Kühlwasser/Öl Wärmetauscher" verstehst, dass das Motoröl aktiv darüber gekühlt werden soll, dann Nö .


    Gruß


    seditec
     
  3. #3 Mercedesfan, 22.12.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi seditec,
    Tja, das ist blöd - denn ein Öl/Wasser Wärmetauscher hat ja 2 Sinnvolle Aufgaben. Erstens würde sich mit so einem Tauscher beim Warmfahren des Motors das Öl schneller erwärmen, da ja auch ein Umgekehrter Tausch stattfindet - in dem Sinne, daß das sich schneller aufheizende Kühlwasser einen Teil seiner Wärme an das Motoröl tauscht und der von Dir genannte Grund, daß bei einer Dauerbelastung auf der Autobahn, das Öl aktiv über das Kühlwasser gekühlt wird. Es wird also je nach Situation immer ein ausgeglichenes Verhältnis der Temperatur zwischen dem Kühlwasser und dem Motoröl hergestellt. Im Smartforum meinen die Anderen leider auch, daß der 45 KW Motor keinen hat - sondern nur der Brabus und der neue 60 KW im Roadster :(
     
  4. #4 seditec, 22.12.2003
    seditec

    seditec Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vito 639 109 CDi XL
    Hallo,

    hab mir schon gedacht, dass du im Smart-Forum der Smartfan bist.
    Habe den Beitrag, der meine Behauptung bestätigt auch gelesen.
    Tja leider ist es so, obwohl ich denke, dass das bei den Motoren hinsichtlich der Motorölerwärmung nicht so im Vordergrund steht. Mehr unter dem Kühlungsaspekt bei den höher belasteten Versionen.


    Übrigens ich trete im Smart-Forum unter dem selben Nick auf .


    Merry Xmas und guten Rutsch !!


    seditec
     
  5. #5 Mercedesfan, 22.12.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi Seditec,
    Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ! ;)
    Daß Du im Smartforum auch der seditec bist, hab ich schon registriert - nur mußte ich mir ja einen anderen Nick zulegen. Mercedesfan hätte im Smartforum wohl nicht so den Anklang gefunden :rolleyes: . Tja, mit dem Wärmetauscher ist schade - aber wie Du schon sagst, wird da wenn wohl doch eher der Ölkühlungsaspekt bei Dauerbelastung ins Gewicht fallen, als wenn sich das Öl schneller durch das Kühlwasser erwärmt. Dafür spricht ja auch, daß der Tauscher nur bei den höher belasteten Modellen eingesetzt wird.
     
Thema:

Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???

Die Seite wird geladen...

Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ??? - Ähnliche Themen

  1. Hallo eines Neuen, mit der Bitte um eure Meinung zum geplanten Kauf

    Hallo eines Neuen, mit der Bitte um eure Meinung zum geplanten Kauf: Hallo zusammen aus Oberösterreich! Ich heisse Patrick, bin 44 und möchte mir meinen ersten Stern holen (fahre Lexus LS430pl). Ich würde um eure...
  2. W245 Unterspannungsanzeige trotz neuer LiMa und Batterie???

    W245 Unterspannungsanzeige trotz neuer LiMa und Batterie???: Hallo zusammen und frohe Weihnachten, mich hab ein Problem seit 1 Woche mit meiner B180 CDI 2010 Baujahr. Der hat eine neue Lichtmaschine und...
  3. Moin an alle: ein Neuer.

    Moin an alle: ein Neuer.: Hallo und Guten Tag! Mein Name ist Peter, nicht mehr der Jüngste, wohne in Freiburg (na ja, fast), fahre einen S211 Mopf Avantgarde und bin ein...
  4. S500 w221 Neuen Verstärker Mal kriegt der Verstärker Strom mal nicht!

    S500 w221 Neuen Verstärker Mal kriegt der Verstärker Strom mal nicht!: Ich habe Einen Neuen Verstärker gekauft der Tadelos Funktioniert der Lichtwellenleiter Kabel macht aber Probleme!! Wenn ich das Fahrzeug am morgen...
  5. der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI

    der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI: Hi Leute, also keine Ahnung, wie das hier bei euch so läuft... ich habe nach ner Vorstellungsrunde gesucht aber leider keine gefunden. Nun sind...