Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???

Diskutiere Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ??? im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hi DCX/Smart Freunde, Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl...

1. #1 Mercedesfan, 17.12.2003
    Mercedesfan

Mercedesfan Crack

Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi DCX/Smart Freunde,
    Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl Wärmetauscher verfügt ? Danke im Voraus ;)

2. #2 seditec, 22.12.2003
    seditec

seditec Crack

Fahrzeug:
    Vito 639 109 CDi XL
    Hi Mercedesfan,

wenn du unter "Kühlwasser/Öl Wärmetauscher" verstehst, dass das Motoröl aktiv darüber gekühlt werden soll, dann Nö .

Gruß

seditec

3. #3 Mercedesfan, 22.12.2003
    Mercedesfan

Mercedesfan Crack

Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi seditec,
    Tja, das ist blöd - denn ein Öl/Wasser Wärmetauscher hat ja 2 Sinnvolle Aufgaben. Erstens würde sich mit so einem Tauscher beim Warmfahren des Motors das Öl schneller erwärmen, da ja auch ein Umgekehrter Tausch stattfindet - in dem Sinne, daß das sich schneller aufheizende Kühlwasser einen Teil seiner Wärme an das Motoröl tauscht und der von Dir genannte Grund, daß bei einer Dauerbelastung auf der Autobahn, das Öl aktiv über das Kühlwasser gekühlt wird. Es wird also je nach Situation immer ein ausgeglichenes Verhältnis der Temperatur zwischen dem Kühlwasser und dem Motoröl hergestellt. Im Smartforum meinen die Anderen leider auch, daß der 45 KW Motor keinen hat - sondern nur der Brabus und der neue 60 KW im Roadster :(

4. #4 seditec, 22.12.2003
    seditec

seditec Crack

Fahrzeug:
    Vito 639 109 CDi XL
    Hallo,

hab mir schon gedacht, dass du im Smart-Forum der Smartfan bist.
    Habe den Beitrag, der meine Behauptung bestätigt auch gelesen.
    Tja leider ist es so, obwohl ich denke, dass das bei den Motoren hinsichtlich der Motorölerwärmung nicht so im Vordergrund steht. Mehr unter dem Kühlungsaspekt bei den höher belasteten Versionen.

Übrigens ich trete im Smart-Forum unter dem selben Nick auf .

Merry Xmas und guten Rutsch !!

seditec

5. #5 Mercedesfan, 22.12.2003
    Mercedesfan

Mercedesfan Crack

Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi Seditec,
    Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ! ;)
    Daß Du im Smartforum auch der seditec bist, hab ich schon registriert - nur mußte ich mir ja einen anderen Nick zulegen. Mercedesfan hätte im Smartforum wohl nicht so den Anklang gefunden :rolleyes: . Tja, mit dem Wärmetauscher ist schade - aber wie Du schon sagst, wird da wenn wohl doch eher der Ölkühlungsaspekt bei Dauerbelastung ins Gewicht fallen, als wenn sich das Öl schneller durch das Kühlwasser erwärmt. Dafür spricht ja auch, daß der Tauscher nur bei den höher belasteten Modellen eingesetzt wird.

Thema:

Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???

Die Seite wird geladen...

Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ??? - Ähnliche Themen

1. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  2. B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?

B-Klasse - B200 Turbo kaufenswert?: Hallo Zusammen, brauch mal Euren Rat. Ich hätte gerne einen B200 Turbo aus dem Jahr 2005 145.000km, Preis 6500 Euro. Ist das preislich ok? Was...
  3. Mal was Neues

Mal was Neues: Hey Leute! Nennt mich verrückt, aber ich find diese E-Scooter irgendwie immer interessanter. Die ganzen Leute haben mich ja immer aufgeregt, wenn...
  4. W208 Schlüssel neu anlernen?

W208 Schlüssel neu anlernen?: Hallo zusammen, habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht...
  5. Neuer aus BW

Neuer aus BW: Hallo zusammen bin 41 Jahre alt und komme aus Friedrichshafen, Raum Baden-Württemberg. Selber fahre ich jetzt den 3 MB gerade ein W218 CLS 500...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden