Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???

Diskutiere Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi DCX/Smart Freunde, Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hi DCX/Smart Freunde,
Ich würde gerne wissen, ob der neuste 698ccm Suprex-Turbo Benzinmotor Motor (45KW/61PS) über einen Kühlwasser/Öl Wärmetauscher verfügt ? Danke im Voraus ;)
 
Hi Mercedesfan,

wenn du unter "Kühlwasser/Öl Wärmetauscher" verstehst, dass das Motoröl aktiv darüber gekühlt werden soll, dann Nö .


Gruß


seditec
 
Hi seditec,
Tja, das ist blöd - denn ein Öl/Wasser Wärmetauscher hat ja 2 Sinnvolle Aufgaben. Erstens würde sich mit so einem Tauscher beim Warmfahren des Motors das Öl schneller erwärmen, da ja auch ein Umgekehrter Tausch stattfindet - in dem Sinne, daß das sich schneller aufheizende Kühlwasser einen Teil seiner Wärme an das Motoröl tauscht und der von Dir genannte Grund, daß bei einer Dauerbelastung auf der Autobahn, das Öl aktiv über das Kühlwasser gekühlt wird. Es wird also je nach Situation immer ein ausgeglichenes Verhältnis der Temperatur zwischen dem Kühlwasser und dem Motoröl hergestellt. Im Smartforum meinen die Anderen leider auch, daß der 45 KW Motor keinen hat - sondern nur der Brabus und der neue 60 KW im Roadster :(
 
Hallo,

hab mir schon gedacht, dass du im Smart-Forum der Smartfan bist.
Habe den Beitrag, der meine Behauptung bestätigt auch gelesen.
Tja leider ist es so, obwohl ich denke, dass das bei den Motoren hinsichtlich der Motorölerwärmung nicht so im Vordergrund steht. Mehr unter dem Kühlungsaspekt bei den höher belasteten Versionen.


Übrigens ich trete im Smart-Forum unter dem selben Nick auf .


Merry Xmas und guten Rutsch !!


seditec
 
Hi Seditec,
Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ! ;)
Daß Du im Smartforum auch der seditec bist, hab ich schon registriert - nur mußte ich mir ja einen anderen Nick zulegen. Mercedesfan hätte im Smartforum wohl nicht so den Anklang gefunden :rolleyes: . Tja, mit dem Wärmetauscher ist schade - aber wie Du schon sagst, wird da wenn wohl doch eher der Ölkühlungsaspekt bei Dauerbelastung ins Gewicht fallen, als wenn sich das Öl schneller durch das Kühlwasser erwärmt. Dafür spricht ja auch, daß der Tauscher nur bei den höher belasteten Modellen eingesetzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat der neue 698ccm Turbo-Benzinmotor von Smart einen Kühlwasser/Öl-Wärmetauscher ???
Zurück
Oben