Hat der TüV meine Klimaanlage kaput gemacht?

Diskutiere Hat der TüV meine Klimaanlage kaput gemacht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W210 E220k war das erste Mal beim TüV. Und gleich bestanden. Soweit okay. Allerdings hatte ich danach gleich das Gefühl, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo,

mein W210 E220k war das erste Mal beim TüV. Und gleich bestanden. Soweit okay.

Allerdings hatte ich danach gleich das Gefühl, daß die Lüftung irgendwie nicht richtig ist. Scheinbar kam nur auf Fahrerseite Luft heraus (an den Kläppchen habe ich natürlich ausprobiert). Habe das erstmal ignoriert.

Gestern fiel mir auf, daß der Wagen innen beschlug. Die Lüftung bringt nicht mehr die volle Leistung. Temperatur läßt sich kaum beeinflussen.

Hat der TüV was veränder? Kaputt gemacht? Irgendwo den Stecker nicht wieder reingesteckt? Sicherung gefetzt?

Bevor ich als Laie zum TüV oder zur NL düse, hätte ich mal gerne Eure Meinung dazu gehört.

Danke schon einmal.
Einstern
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da der TÜV, weder Stecker noch sonst was "abzieht". Ist evtl. Umluft angeschaltet oder über EC die Klima aus?

Chris
 
Mir hat auch mal so ein Ochse die Einstellung verstellt, weil er sich "angeblasen" fühlte. Aber etwas kaputt machen ? Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
 
Alle Einstellungen durchprobiert (EC, Drehsteller,Umluft). Hat nichts geholfen.

Dann wird wohl was gefetzt sein.

ich hatte mich nur gefrgt, ob es damit etwas zutun hatte, daß bei der ASU (Kabine) der Typ die Autotüre offen ließ als er mit einem Bein drinnen saß. man macht sich so seine Gedanken.

Grüße
Einstern
 
Hallo Einstern,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem; der Austausch des Pollenfilters (unterhalb des Handschuhfaches) wirkte wie ein Wunder.

Wann wurde der Filter bei dir zuletzt gewechselt?

Gruß
dg1nt
 
An so eine Filtersache habe ich auch gedacht. Aber bei der letzten Inspektion ist so ein Kombifilter ausgetauscht worden. Das hatte mein Auto wirklich wieder aufgewertet, da die Scheiben nicht mehr beschlagen haben und der leicht muffige Geruch total verschwunden war. Also, nach der Inspektion war ich wirklich glücklich mit der Klimaanlage.

Aber jetzt schon wieder dicht? Wäre unwahrscheinlich. Oder? Es sei denn die TüVler haben da irgendwas mit Staub vergeigt.

Da wäre noch zu sagen, daß der Lüftermotor garnicht mehr so stark läuft (Luft und Geräusch). Gefühlsmäßig würde ich sagen, was früher Stufe2 war ist jetzt Stufe5.

Gruß
Einstern
 
ja, ist ja schön und gut, aber WAS soll den der TÜV Prüfer getan haben???

Chris
 
Möglichkeiten:
- Stecker nicht wieder eingesteckt (ist ja schon gesagt worden, dass es abwegig ist)
- Abgase haben die Klimaanlage geschädigt (ASU)
- TüV/ASU haben ein Diagnosegerät (ODB?? Hab leider keine Ahnung) drangehängt und etwas nicht in den alten Zustand zurück konfiguriert.

Mehr fällt mir nicht ein.

Komisch bzw unwahrscheinlich finde ich es ja auch, dass TüV die Klimaanlage defekt macht. Aber es paßt "zufällig" auf die Minute!

Gruß
Einstern
 
Original geschrieben von Einstern
Möglichkeiten:
- Stecker nicht wieder eingesteckt (ist ja schon gesagt worden, dass es abwegig ist)
- Abgase haben die Klimaanlage geschädigt (ASU)
- TüV/ASU haben ein Diagnosegerät (ODB?? Hab leider keine Ahnung) drangehängt und etwas nicht in den alten Zustand zurück konfiguriert.
Hallo Einstern,

> - Stecker nicht wieder eingesteckt

Bei der TÜV-Abnahnme werden keine Stecker abgezogen.

> - Abgase haben die Klimaanlage geschädigt (ASU)

Wie soll das den technisch gehen?

> TüV/ASU haben ein Diagnosegerät

Messungen werden bei der ASU nur von außen (Auspuffschnüffler) durchgeführt. Da werden keine Diagnosegeräte an die Elektronik gehängt.

Gruß
Horst
 
Alles klar. Dann war es wohl nur Zufall.


Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Einstern
 
Hallo Einstern,

Grundsätzlich sollte der TÜV Prüfer nicht an dem Problem mit der Klimaanlage schuld sein. Wenn es sich nicht um eine einfache Verstellung aus Ausschaltung handelt, hast Du schon den R 134 c Stand der Anlage überprüft?
 
Hallo Otfried,

danke für deine Antwaort. Aber, was ist ein R 134 c Stand ? Habe keine Ahnung.

Danke
Einstern
 
Stand des Kältemittels, kannst du aber nur durch absaugen messen lassen!

Chris
 
Hallo Einstern,

wie Chris schon schrieb, handelt es sich um den Kältemittelstand. Manchmal fällt es nicht auf, wenn dieser zu niedrig ist und die Anlage nicht läuft, besonders wenn es nicht sehr warm ist. Die Anlage “kühlt” dann ausreichend mit der Außenluft, lediglich bei Regen beschlagen die Scheiben.
Denkbar ist auch, das durch das hochjagen des Motors im Stand eine Erwärmung des Wärmetauschers der Klimaanlage stattgefunden hat, etwas R 134 c durch das Sicherheitsheitsventil entwichen ist und nun der R 134 c Stand unter dem Minimum liegt, so daß die Klimaanlage nicht mehr zuschaltet.

@ Chris – ab wann wurden eigentlich die Schaugläser nicht mehr verbaut? Dachte das der W 210 noch eines gehabt hätte??
 
Original geschrieben von Horst II
Messungen werden bei der ASU nur von außen (Auspuffschnüffler) durchgeführt. Da werden keine Diagnosegeräte an die Elektronik gehängt.


Das stimmt bei der neuen OBD-AU nicht mehr!!
 
Gut, aber was soll er denn da kaputt gemacht haben,... :o

Chris
 
darauf wollten wir ja alle hinaus :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat der TüV meine Klimaanlage kaput gemacht?
Zurück
Oben