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bernd n
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CLK 230K W208 Neufahrzeug EZ Mai 2002, nach 17000km und 22 Monaten gewandelt(März 2004).
Folgende Mängel sind aufgetreten:
1. und R.- Gang lässt sich bei rollendem Fahrzeug(> 1km/h) nicht einlegen, 2. Gang lässt sich häufig beim Herunterschalten 3->2 nicht einlegen.
Getriebetausch Juni 2002 und Januar 2004.
Mangel nicht zu beheben.
Quietschen beim Türenöffnen durch Fensterheber (Fenster öffnen 2cm, Fahrer und Beifahrerseite.
Schienen getauscht.
Softwarefehler Kombiinstrument Bordrechner Verbrauchsanzeige, Rücksetzen des Rechners über Resetknopf oder auch nach automatischem Reset nach 5H setzt die
Verbrauchsanzeige mit einem Sockelverbrauch auf, d.h. springt nach Reset immer auf 13,7 l/100km.
Kombiinstrument versuchsweise getauscht, Mangel nicht zu beheben.
Vibrations-/Klappergeräusche im Bereich Kombiinstrument / rechte Anzeige Parktronic, lässt sich provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschindigkeiten in hohem Gang.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe.
Vibrationsgeräusche Beifahrersitz oder Beifahrertür, nur bei leerem Sitz.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe
Lenkung knackt beim Rangieren beim Wechsel der Drehrichtung, 2cm Spiel in der Lenkung, wenn Lenkradposition mindestens 1/2 Umdrehung von der Mittellage heraus, knacken dann auch beim Rollen über einen abgesenkten Bordstein (2cm Höhe)
Lenkgetriebe getauscht, keine Abhilfe
Der Schalthebel samt Faltenbalg hat beim Wenden auf der Straße und dem Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, komplett gelöst.
Tankanzeige im Bereich Leer/Reserve sehr ungenau,wenn die Tankwarnlampe angeht, passen nur 47 Liter in den Tank.
Behoben: neuer Tankgeber
Stark schlagendes Geräusch bei normalen Schaltvorgängen beim Auskuppeln aus Richtung Getriebe,behoben:
Zweimassenschwungrad getauscht.
Beide Stosskanten Leder an linker unterer Lenkradspeiche sind nicht verklebt.
Lenkrad getauscht
Ruckeln bei kaltem Motor (erste 500m) bei leichter Last bei < 2500 1/min. Tritt auch im Sommer auf. Berauf leichte Last wird ruckeln stärker bis zum "bocken"
des Fahrzeugs.
Fehler endgültig nicht zu beheben
Kombianzeige flackert kurz, wenn im Kombi Display auf Freisprecheinrichtung ist und das Radio abgeschaltet wird.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Wenn ich das Handy in die FSE einsetze und dann die PIN eingebe oder das Handy steckte schon abgeschaltet in der Halterung und im Kombi erscheint die "PIN ?"-Anzeige, ist nach Eingeben der PIN und OK das Handy an, aber nicht über Lenkrad bedienbar, das Display bleibt bis auf die kleine "Tel"-Anzeige schwarz.
Nokia 6210 mit neuester Software (V 5.56). Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige.o.K.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
FSE nimmt gelegentlich keine Kommunikation mit Handy auf (bleibende Anzeige "Processing"), Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige o.K
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
FSE zeigt gelegentlich nach Einsetzen des eingeschalteten Handys in der Kombianzeige "No Service" an, bei Betätigen der Pfeil oben/unten-Lenkradtasten kann ich durch das Telefonbuch blättern und auch telefonieren.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Bei zügigen Kurvenfahrten mit Radius 10 bis 40 Meter lautes sirrendes Geräusch aus dem Motorraum (Vermutung Pumpe Servolenkung), tritt jetzt (Kilometerstand 8000) häufiger auf.
Behoben
Bei Geschwindigkeiten > 120km/h lautes Geräusch als ob etwas in der Lüftung der Beifahrerseite flattert.
Sporadisch, nicht zu beheben.
3 mal beim Starten des Motors an verschiedenen Tagen 2 Sekunden Verzögerungszeit bei gehaltener Kl.50, bis der Anlasser einspurt.
1 mal: Anlasser kreischt beim Versuch, den Motor anzulassen, spurt nicht ein.
1 mal: Zwei Anlassversuche vom Motor schlagen fehl, leichtes Klacken aus dem Motorraum, Anlasser rührt sich nicht, beim dritten Versuch und Wartezeit springt Motor an, Menüs im Kombiinstrument für Radio und Freisprecheinrichtung bleiben komplett dunkel, Radio hat Code verloren(musste neu programmiert werden).
Starterrelais getauscht.
Sporadisch laute Vibrationsgeräusche vom Dachhimmel mitte hinten, lässt sich (selten) provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohem
Gang (1400-1600 1/min).
Himmel getauscht, keine Abhilfe.
Teil der Fensterdichtung aussen der hinteren Seitenscheibe löst sich.
Behoben, neue Dichtung.
Sporadisch lautes Scheppern (Auspuff/Abschirmblech o.ä) beim Anfahren/Rangieren aus Bereich Motorraum rechts.
Behoben.
Knacken der Türverkleidung beim Zuziehen der Fahrertür, insbesondere bei kalter Witterung.
Normal!
Wenn das Handy eingeschaltet wird und eine Message auf dem Handy eingetroffen ist, steht in Radiodisplay Phone und man kann kein Radio/CD hören. Nach dem
Wegdrücken der Message am Handy steht weiter Phone im Radiodisplay, kein Radiohören möglich, erst nach entnehmen/einsetzen des Handys aus der Halterung oder Zündung aus/ein ist Radioempfang möglich.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Lautes sirrendes Vibrationsgeräusch aus der Beifahrertür, sporadisch, seit das Quietschen des Fensters/Fensterhebers bearbeitet wurde.
Sporadisch, daher nicht zu beheben.
Fenster Fahrerseite "rubbelt" in der Führungsschiene bei Betätigen des Fensterhebers und Regen. Nachtrag: beide Seiten rubbeln
Waschwasserpumpe ohne Funktion auf Urlaubsfahrt, Sicherung durchgebrannt.
Tempomat im laufenden Fahrzyklus plötzlich nicht mehr aktivierbar, Speedtronik i.O. Nach Kl15 aus/ein alles i.O.
Lautes Geräusch aus dem Motorraum vorne rechts ca. 1-2 Sekunden nach Motorstart für ca. 1-2 Sekunden, nur, wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde.
Nicht behoben
Bremse rubbelt.
Bremsscheiben hinten getauscht, behoben
BAS/ESP Lampe im Kombi geht an in jedem Fahrzyklus an, bei Kurvenbeginn.
Querbeschleunigungssensor defekt
Softwarefehler Radio Audio 10 CD, wenn bei PIN-Anzeige im Radiodisplay auf CD gedrückt wird und keine CD im LW, geht nach Rückstellen auf Radio die PIN-Anzeige Telefon nie mehr weg bis K15 aus/ein
Kombiinstument Bordrechner "Nach Reset" hat hat bei Stand ca. 1030km von alleine resettiert, Kilometeranzeige fing wieder bei 0 an.
Kofferaum ließ sich über Schlüsselfernbedienung nicht öffnen, mehrere Versuche, Fehler schon ab und zu aufgetreten, war bisher aber nach 2./3. Versuch doch zu öffnen.
Wagen liess sich nicht starten, Zündschlüssel in Kl50 Stellung. Erst nach Abziehen und erneutem Startversuch Wagen startbar.
Vibrationsgeräusch Auspuff.
####################
Der Wagen ist nur gewandelt worden wegen der Getriebeprobleme!
Die Kundenbetreuung in Masstricht arbeitetete absolut indiskutabel, informierte nach jedem Schreiben nach ca 6-12 Wochen nur wieder die Werkstatt, die sich dann bei mir meldete.
Gruss
Bernd
Folgende Mängel sind aufgetreten:
1. und R.- Gang lässt sich bei rollendem Fahrzeug(> 1km/h) nicht einlegen, 2. Gang lässt sich häufig beim Herunterschalten 3->2 nicht einlegen.
Getriebetausch Juni 2002 und Januar 2004.
Mangel nicht zu beheben.
Quietschen beim Türenöffnen durch Fensterheber (Fenster öffnen 2cm, Fahrer und Beifahrerseite.
Schienen getauscht.
Softwarefehler Kombiinstrument Bordrechner Verbrauchsanzeige, Rücksetzen des Rechners über Resetknopf oder auch nach automatischem Reset nach 5H setzt die
Verbrauchsanzeige mit einem Sockelverbrauch auf, d.h. springt nach Reset immer auf 13,7 l/100km.
Kombiinstrument versuchsweise getauscht, Mangel nicht zu beheben.
Vibrations-/Klappergeräusche im Bereich Kombiinstrument / rechte Anzeige Parktronic, lässt sich provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschindigkeiten in hohem Gang.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe.
Vibrationsgeräusche Beifahrersitz oder Beifahrertür, nur bei leerem Sitz.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe
Lenkung knackt beim Rangieren beim Wechsel der Drehrichtung, 2cm Spiel in der Lenkung, wenn Lenkradposition mindestens 1/2 Umdrehung von der Mittellage heraus, knacken dann auch beim Rollen über einen abgesenkten Bordstein (2cm Höhe)
Lenkgetriebe getauscht, keine Abhilfe
Der Schalthebel samt Faltenbalg hat beim Wenden auf der Straße und dem Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, komplett gelöst.
Tankanzeige im Bereich Leer/Reserve sehr ungenau,wenn die Tankwarnlampe angeht, passen nur 47 Liter in den Tank.
Behoben: neuer Tankgeber
Stark schlagendes Geräusch bei normalen Schaltvorgängen beim Auskuppeln aus Richtung Getriebe,behoben:
Zweimassenschwungrad getauscht.
Beide Stosskanten Leder an linker unterer Lenkradspeiche sind nicht verklebt.
Lenkrad getauscht
Ruckeln bei kaltem Motor (erste 500m) bei leichter Last bei < 2500 1/min. Tritt auch im Sommer auf. Berauf leichte Last wird ruckeln stärker bis zum "bocken"
des Fahrzeugs.
Fehler endgültig nicht zu beheben
Kombianzeige flackert kurz, wenn im Kombi Display auf Freisprecheinrichtung ist und das Radio abgeschaltet wird.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Wenn ich das Handy in die FSE einsetze und dann die PIN eingebe oder das Handy steckte schon abgeschaltet in der Halterung und im Kombi erscheint die "PIN ?"-Anzeige, ist nach Eingeben der PIN und OK das Handy an, aber nicht über Lenkrad bedienbar, das Display bleibt bis auf die kleine "Tel"-Anzeige schwarz.
Nokia 6210 mit neuester Software (V 5.56). Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige.o.K.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
FSE nimmt gelegentlich keine Kommunikation mit Handy auf (bleibende Anzeige "Processing"), Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige o.K
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
FSE zeigt gelegentlich nach Einsetzen des eingeschalteten Handys in der Kombianzeige "No Service" an, bei Betätigen der Pfeil oben/unten-Lenkradtasten kann ich durch das Telefonbuch blättern und auch telefonieren.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Bei zügigen Kurvenfahrten mit Radius 10 bis 40 Meter lautes sirrendes Geräusch aus dem Motorraum (Vermutung Pumpe Servolenkung), tritt jetzt (Kilometerstand 8000) häufiger auf.
Behoben
Bei Geschwindigkeiten > 120km/h lautes Geräusch als ob etwas in der Lüftung der Beifahrerseite flattert.
Sporadisch, nicht zu beheben.
3 mal beim Starten des Motors an verschiedenen Tagen 2 Sekunden Verzögerungszeit bei gehaltener Kl.50, bis der Anlasser einspurt.
1 mal: Anlasser kreischt beim Versuch, den Motor anzulassen, spurt nicht ein.
1 mal: Zwei Anlassversuche vom Motor schlagen fehl, leichtes Klacken aus dem Motorraum, Anlasser rührt sich nicht, beim dritten Versuch und Wartezeit springt Motor an, Menüs im Kombiinstrument für Radio und Freisprecheinrichtung bleiben komplett dunkel, Radio hat Code verloren(musste neu programmiert werden).
Starterrelais getauscht.
Sporadisch laute Vibrationsgeräusche vom Dachhimmel mitte hinten, lässt sich (selten) provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohem
Gang (1400-1600 1/min).
Himmel getauscht, keine Abhilfe.
Teil der Fensterdichtung aussen der hinteren Seitenscheibe löst sich.
Behoben, neue Dichtung.
Sporadisch lautes Scheppern (Auspuff/Abschirmblech o.ä) beim Anfahren/Rangieren aus Bereich Motorraum rechts.
Behoben.
Knacken der Türverkleidung beim Zuziehen der Fahrertür, insbesondere bei kalter Witterung.
Normal!
Wenn das Handy eingeschaltet wird und eine Message auf dem Handy eingetroffen ist, steht in Radiodisplay Phone und man kann kein Radio/CD hören. Nach dem
Wegdrücken der Message am Handy steht weiter Phone im Radiodisplay, kein Radiohören möglich, erst nach entnehmen/einsetzen des Handys aus der Halterung oder Zündung aus/ein ist Radioempfang möglich.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.
Lautes sirrendes Vibrationsgeräusch aus der Beifahrertür, sporadisch, seit das Quietschen des Fensters/Fensterhebers bearbeitet wurde.
Sporadisch, daher nicht zu beheben.
Fenster Fahrerseite "rubbelt" in der Führungsschiene bei Betätigen des Fensterhebers und Regen. Nachtrag: beide Seiten rubbeln
Waschwasserpumpe ohne Funktion auf Urlaubsfahrt, Sicherung durchgebrannt.
Tempomat im laufenden Fahrzyklus plötzlich nicht mehr aktivierbar, Speedtronik i.O. Nach Kl15 aus/ein alles i.O.
Lautes Geräusch aus dem Motorraum vorne rechts ca. 1-2 Sekunden nach Motorstart für ca. 1-2 Sekunden, nur, wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde.
Nicht behoben
Bremse rubbelt.
Bremsscheiben hinten getauscht, behoben
BAS/ESP Lampe im Kombi geht an in jedem Fahrzyklus an, bei Kurvenbeginn.
Querbeschleunigungssensor defekt
Softwarefehler Radio Audio 10 CD, wenn bei PIN-Anzeige im Radiodisplay auf CD gedrückt wird und keine CD im LW, geht nach Rückstellen auf Radio die PIN-Anzeige Telefon nie mehr weg bis K15 aus/ein
Kombiinstument Bordrechner "Nach Reset" hat hat bei Stand ca. 1030km von alleine resettiert, Kilometeranzeige fing wieder bei 0 an.
Kofferaum ließ sich über Schlüsselfernbedienung nicht öffnen, mehrere Versuche, Fehler schon ab und zu aufgetreten, war bisher aber nach 2./3. Versuch doch zu öffnen.
Wagen liess sich nicht starten, Zündschlüssel in Kl50 Stellung. Erst nach Abziehen und erneutem Startversuch Wagen startbar.
Vibrationsgeräusch Auspuff.
####################
Der Wagen ist nur gewandelt worden wegen der Getriebeprobleme!
Die Kundenbetreuung in Masstricht arbeitetete absolut indiskutabel, informierte nach jedem Schreiben nach ca 6-12 Wochen nur wieder die Werkstatt, die sich dann bei mir meldete.
Gruss
Bernd