Hat MB einen Lopez? Mängelbericht CLK 230K W208

Diskutiere Hat MB einen Lopez? Mängelbericht CLK 230K W208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK 230K W208 Neufahrzeug EZ Mai 2002, nach 17000km und 22 Monaten gewandelt(März 2004). Folgende Mängel sind aufgetreten: 1. und R.- Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd n

Crack
Beiträge
223
Fahrzeug
E 63 AMG
CLK 230K W208 Neufahrzeug EZ Mai 2002, nach 17000km und 22 Monaten gewandelt(März 2004).


Folgende Mängel sind aufgetreten:

1. und R.- Gang lässt sich bei rollendem Fahrzeug(> 1km/h) nicht einlegen, 2. Gang lässt sich häufig beim Herunterschalten 3->2 nicht einlegen.
Getriebetausch Juni 2002 und Januar 2004.
Mangel nicht zu beheben.

Quietschen beim Türenöffnen durch Fensterheber (Fenster öffnen 2cm, Fahrer und Beifahrerseite.
Schienen getauscht.

Softwarefehler Kombiinstrument Bordrechner Verbrauchsanzeige, Rücksetzen des Rechners über Resetknopf oder auch nach automatischem Reset nach 5H setzt die

Verbrauchsanzeige mit einem Sockelverbrauch auf, d.h. springt nach Reset immer auf 13,7 l/100km.
Kombiinstrument versuchsweise getauscht, Mangel nicht zu beheben.

Vibrations-/Klappergeräusche im Bereich Kombiinstrument / rechte Anzeige Parktronic, lässt sich provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschindigkeiten in hohem Gang.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe.

Vibrationsgeräusche Beifahrersitz oder Beifahrertür, nur bei leerem Sitz.
Da nur sporadisch, keine Abhilfe

Lenkung knackt beim Rangieren beim Wechsel der Drehrichtung, 2cm Spiel in der Lenkung, wenn Lenkradposition mindestens 1/2 Umdrehung von der Mittellage heraus, knacken dann auch beim Rollen über einen abgesenkten Bordstein (2cm Höhe)
Lenkgetriebe getauscht, keine Abhilfe

Der Schalthebel samt Faltenbalg hat beim Wenden auf der Straße und dem Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, komplett gelöst.

Tankanzeige im Bereich Leer/Reserve sehr ungenau,wenn die Tankwarnlampe angeht, passen nur 47 Liter in den Tank.
Behoben: neuer Tankgeber

Stark schlagendes Geräusch bei normalen Schaltvorgängen beim Auskuppeln aus Richtung Getriebe,behoben:
Zweimassenschwungrad getauscht.

Beide Stosskanten Leder an linker unterer Lenkradspeiche sind nicht verklebt.
Lenkrad getauscht

Ruckeln bei kaltem Motor (erste 500m) bei leichter Last bei < 2500 1/min. Tritt auch im Sommer auf. Berauf leichte Last wird ruckeln stärker bis zum "bocken"

des Fahrzeugs.
Fehler endgültig nicht zu beheben

Kombianzeige flackert kurz, wenn im Kombi Display auf Freisprecheinrichtung ist und das Radio abgeschaltet wird.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.

Wenn ich das Handy in die FSE einsetze und dann die PIN eingebe oder das Handy steckte schon abgeschaltet in der Halterung und im Kombi erscheint die "PIN ?"-Anzeige, ist nach Eingeben der PIN und OK das Handy an, aber nicht über Lenkrad bedienbar, das Display bleibt bis auf die kleine "Tel"-Anzeige schwarz.

Nokia 6210 mit neuester Software (V 5.56). Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige.o.K.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.

FSE nimmt gelegentlich keine Kommunikation mit Handy auf (bleibende Anzeige "Processing"), Nach Zündung aus/ein Telefonieren möglich/Anzeige o.K
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.

FSE zeigt gelegentlich nach Einsetzen des eingeschalteten Handys in der Kombianzeige "No Service" an, bei Betätigen der Pfeil oben/unten-Lenkradtasten kann ich durch das Telefonbuch blättern und auch telefonieren.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.

Bei zügigen Kurvenfahrten mit Radius 10 bis 40 Meter lautes sirrendes Geräusch aus dem Motorraum (Vermutung Pumpe Servolenkung), tritt jetzt (Kilometerstand 8000) häufiger auf.
Behoben

Bei Geschwindigkeiten > 120km/h lautes Geräusch als ob etwas in der Lüftung der Beifahrerseite flattert.
Sporadisch, nicht zu beheben.

3 mal beim Starten des Motors an verschiedenen Tagen 2 Sekunden Verzögerungszeit bei gehaltener Kl.50, bis der Anlasser einspurt.
1 mal: Anlasser kreischt beim Versuch, den Motor anzulassen, spurt nicht ein.
1 mal: Zwei Anlassversuche vom Motor schlagen fehl, leichtes Klacken aus dem Motorraum, Anlasser rührt sich nicht, beim dritten Versuch und Wartezeit springt Motor an, Menüs im Kombiinstrument für Radio und Freisprecheinrichtung bleiben komplett dunkel, Radio hat Code verloren(musste neu programmiert werden).
Starterrelais getauscht.

Sporadisch laute Vibrationsgeräusche vom Dachhimmel mitte hinten, lässt sich (selten) provozieren durch Gasgeben bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohem
Gang (1400-1600 1/min).
Himmel getauscht, keine Abhilfe.

Teil der Fensterdichtung aussen der hinteren Seitenscheibe löst sich.
Behoben, neue Dichtung.

Sporadisch lautes Scheppern (Auspuff/Abschirmblech o.ä) beim Anfahren/Rangieren aus Bereich Motorraum rechts.
Behoben.

Knacken der Türverkleidung beim Zuziehen der Fahrertür, insbesondere bei kalter Witterung.
Normal!

Wenn das Handy eingeschaltet wird und eine Message auf dem Handy eingetroffen ist, steht in Radiodisplay Phone und man kann kein Radio/CD hören. Nach dem

Wegdrücken der Message am Handy steht weiter Phone im Radiodisplay, kein Radiohören möglich, erst nach entnehmen/einsetzen des Handys aus der Halterung oder Zündung aus/ein ist Radioempfang möglich.
Reproduzierbarer Softwarefehler, Freisprecheinrichtung getauscht, nicht zu beheben.

Lautes sirrendes Vibrationsgeräusch aus der Beifahrertür, sporadisch, seit das Quietschen des Fensters/Fensterhebers bearbeitet wurde.
Sporadisch, daher nicht zu beheben.

Fenster Fahrerseite "rubbelt" in der Führungsschiene bei Betätigen des Fensterhebers und Regen. Nachtrag: beide Seiten rubbeln

Waschwasserpumpe ohne Funktion auf Urlaubsfahrt, Sicherung durchgebrannt.

Tempomat im laufenden Fahrzyklus plötzlich nicht mehr aktivierbar, Speedtronik i.O. Nach Kl15 aus/ein alles i.O.

Lautes Geräusch aus dem Motorraum vorne rechts ca. 1-2 Sekunden nach Motorstart für ca. 1-2 Sekunden, nur, wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde.
Nicht behoben

Bremse rubbelt.
Bremsscheiben hinten getauscht, behoben

BAS/ESP Lampe im Kombi geht an in jedem Fahrzyklus an, bei Kurvenbeginn.
Querbeschleunigungssensor defekt

Softwarefehler Radio Audio 10 CD, wenn bei PIN-Anzeige im Radiodisplay auf CD gedrückt wird und keine CD im LW, geht nach Rückstellen auf Radio die PIN-Anzeige Telefon nie mehr weg bis K15 aus/ein

Kombiinstument Bordrechner "Nach Reset" hat hat bei Stand ca. 1030km von alleine resettiert, Kilometeranzeige fing wieder bei 0 an.

Kofferaum ließ sich über Schlüsselfernbedienung nicht öffnen, mehrere Versuche, Fehler schon ab und zu aufgetreten, war bisher aber nach 2./3. Versuch doch zu öffnen.

Wagen liess sich nicht starten, Zündschlüssel in Kl50 Stellung. Erst nach Abziehen und erneutem Startversuch Wagen startbar.

Vibrationsgeräusch Auspuff.

####################

Der Wagen ist nur gewandelt worden wegen der Getriebeprobleme!

Die Kundenbetreuung in Masstricht arbeitetete absolut indiskutabel, informierte nach jedem Schreiben nach ca 6-12 Wochen nur wieder die Werkstatt, die sich dann bei mir meldete.


Gruss

Bernd
 
Ich weiss auch nicht, welche Wagen Du vorher gefahren bist, aber ein CLK ist kein RR oder Bentley.
Der Wagen wurde letztlich wegen des "Getriebeproblems" gewandelt.
Aber mal im Ernst: seit wann kann man einen Rückwärtsgang bei rollendem Wagen einlegen????? :rolleyes:
Der 1. Gang und Rückwärtsgang kann man und soll man auch nach Anleitunng im Stillstand einlegen und gut.
Du hast mächtig Glück gehabt, dass man Dich überhaupt ernst genommen hat - ich hätte es nicht.
Klappergeräusche sind leider im CLK nicht selten und durch Eigeninitiative auch zu beseitigen.
Quietschende Fenster sind nur DRECK im Filz des Türrahmens und können durch regelmäßige Pflege (mit dem Lappen ab und an da drin mal den Mist rauswischen) behoben werden!
Die Vibrationsgeräusche am Beifahrersitz hatte ich auch - habe die Pos. etwas verändert und schon wars gut.

Naja zu Lenkung und dgl.:
Ich vermute mal die Traggelenke, denn die Knacken gerne und sind eine Krankheit.

Allg. denke ich, du hörst die Flöhe husten - schiebst die ganze Verantwortung auf die Werkstatt, die zwar recht bemüht war, aber leider auch keine richtigen und kostenschonenden Lösungen parat hatte.
Wenn ich das lese: Vibratíonsgeräusche am Himmel - Himmel getauscht kann ich mich nur Kranklachen!! Wie wärs mal mit der hinteren Lampe und deren Kabel? Oder ein paar mangelnde Klammern an der Seite?

Na also mit dem Comand hast Du sicher etwas mehr trouble, aber warum immer zur gleichen NL, wenn doch die gehäuften Fehler fast immer auf den CAN-Bus und das D2B System zurückzuführen sind?

Naja nun hast Du ja einen neuen Wagen und mit Sicherheit ein Heftchen, wo Du alles schön reinschreibst...
 
@StefansCLK

Ooh,

ich merke, da es was Ihr Fahrzeug betrifft recht anspruchslose Autofahrer gibt, haben die Erbsenzähler bei MB noch eine Menge Spielraum um die Kostenschraube weiter zu überdrehen. :rolleyes:
Da habe ich ja mächtig Glück gehabt, dass MB den Kaufvertrag rückgängig macht, obwohl ich eigentlich als Kunde nicht ernstzunehmen bin.


Der Rückwärtsgang ist synchronisiert, d.h. bei einem mit 1km/h rollenden Fahrzeug sollte der Gang einlegbar sein, ebenso der 1.Gang. Ich würde einfach mal im Stop&Go-Verkehr versuchen, den 1. Gang nur bei völligem Fahrzeugstillstand einzulegen. Viel Spass!


Es soll ja Fahrer geben, die mit folgendem Fahrverhalten keine Probleme haben:

Kaltabfahrt: Bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, anfahren, bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, danach Abfahrt möglich.

oder

Kaltabfahrt: Bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, anfahren, bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, danach Abfahrt möglich, 100m weiter versuchte 3-2-Schaltung: 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, danach Weiterfahrt möglich.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen zum Thema 6-Ganggetriebe, z.B.

6-Ganggetriebe

Es sind schon diverse Wagen wegen dem Getriebe gewandelt worden.

Was haben reproduzierbare Softwarefehler mit D2B zu tun, wenn z.B. sich nach Eingabe der PIN im Handy die Freisprecheinrichtung aufhängt oder nach eintreffen einer Handy-Message das Audio10 CD?


Die Fensterheber haben (die 2cm auf und zu beim Tür öffnen/schliessen) schon bei der Fahrzeugauslieferung gequietscht.


Übrigends, der W203 MOPF ist klapperfrei (einziges Problem bisher ein klirrender Centerlauftsprecher, war schon bei Auslieferung defekt) und macht einen soliden, hochwertigen und ausgereiften Eindruck.

Der W208, den ich hatte, war eine unausgereifte Klapperkiste. Scheibendichtungen, die aussen am Fahrzeug herunterhängen(nach 5000km), abfallender Schaltknüppel(nach 300km),defektes ZMS(nach 1500km) usw.. Das kann man durchaus als Betrug am Kunden bezeichnen, insbesondere bei einem Listenpreis von 44000 Euro.

Laut amerikanischer Consumers Association(wie bei uns Stiftung Warentest) hat der W208 bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit(das Baujahr 2001) von ca. 112 auf dem amerikanischen Markt im Handel befindlichen Fahrzeugtypen den drittletzten Platz belegt.

Gruss

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auch Statistiken wonach die Geburtenrate mit der Storchpopulation in manchen Landkreisen korreliert.

Jetzt hast Du ja den tollen W203er und wir CLKler ärgern uns weiter rum mit unserer Krücke.... :lol2:
 
Hier mein Beitrag zu der Thematik:
Im Okt. 1999 habe ich einen CLK 208 Automatic bei der DC NL Dortmund erworben. Problem nach gut einem Jahr : Motorkühlung defekt, Steuergerät ausgetauscht, Kulanz. Das war's. Auch kein Ouietschen, oder Knarzen oder Klappern.
Im Okt. 2002 Kauf eines CLK 209 Automatik, ebenfalls bei der NL Dortmund. Problem(e) bis heute: Fensterheber hinten links ausser Funktion. Neue Software in das Steuergerät eingespielt, Gewährleistung.
Vor einigen Monaten plötzlich ein Rasseln bei Motor-Kaltstart, nur kurz, etwa 2-3 Sekunden. Diagnose DC: Nockenwellenversteller, Einbau des
geänderten Teils anlässlich des ersten Assyst A-Service auf Gewährleistung, seitdem Ruhe.
Nach einem Jahr (2003) Nachrüstung der Parktronic hinten (nur akustisch), bin begeistert, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
CLKs stehen nach ADAC Pannenstatistik auf Platz 2 noch vor der C Klasse, obwohl selbe Basis (208er) und ist allg. sehr problemlos.
Gibt immer Gurken - aber auch immer hypochondrische Fahrer.
Mein CLK hält - ja es rappelt auch mal auf ner schlechten Strasse - aber egal es ist ein schönes Auto und einer schönen Frau kann man doch auch manche Zicken verzeihen.
Mein nächstes Auto wird wieder ein CLK. (430*g*)
 
@bernd n

ERBSENZÄHLER!!
 
StefansCLK schrieb:
CLKs stehen nach ADAC Pannenstatistik auf Platz 2 noch vor der C Klasse, obwohl selbe Basis (208er) und ist allg. sehr problemlos.

dann beziehe aber auch die zulassungszahlen in den vergleich ein .
wenn 100t clk gegen 700t w203 antreten sind ( z.b) 1000 vorfälle bei 1.) 1% und für 2.) 0,143%

--
also halte ich mich an die aussage:

vertraue keiner statistik die du nich selbst gefälscht hast

( (c) jedem statistiker dieser welt )
;-)
 
elch_udo schrieb:
@bernd n

ERBSENZÄHLER!!
Mehr fällt dir als Argument nicht ein? Traurig.
 
panicman schrieb:
dann beziehe aber auch die zulassungszahlen in den vergleich ein .
wenn 100t clk gegen 700t w203 antreten sind ( z.b) 1000 vorfälle bei 1.) 1% und für 2.) 0,143%

--
also halte ich mich an die aussage:

vertraue keiner statistik die du nich selbst gefälscht hast

( (c) jedem statistiker dieser welt )
;-)

Hehe schon klar, aber der CLK ist normalerweise eine sichere Investition. That's it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat MB einen Lopez? Mängelbericht CLK 230K W208
Zurück
Oben