Hat schon jemand den ML20 200K getuned ?

Diskutiere Hat schon jemand den ML20 200K getuned ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich überlege, in meinen "echten" 2l Kompressormotor etwas mehr 6 Zylinder Schub zu bekommen. Jetzt gibt es viele Meinungen gegen tuning - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?????????? was ist was ?

War auf dem Prüfstand.
Tankinhalt : 13l 95 Octan gemischt mit 59l 100 Octan.
Von Väth garantierte Leistung : 156kW (212PS) bei 98 Octan.

Messung 1 war vor dem Tuning.(170PS)

Messung 2 nach dem Tuning mit gleichen Prüfstandeinstellungen. (193PS)
Wieso mißt der Prüfstand 7000rpm wenn der Motor bei 6300 abregelt ?
Wieso blieb das Drehmoment gleich ?

Fahrtechnisch ist das Drehmoment ordentlich gestiegen - der Durchzug ist stärker.
Warum wird das nicht gemessen ?
Getriebeschalter stand bei Messung 1 auf S , jetzt auf W. Ein Einfluß wäre unlogisch.

Wieso war der Prüfstand auf Schalter eingestellt obwohl Automatik (nur im 4.Gang) getestet wurde ?
 

Anhänge

  • messung2.gif
    messung2.gif
    48,2 KB · Aufrufe: 221
es kommt noch schlimmer...

Ich zweifelte die Messung an.
Daraufhin wurden Sandsäcke in den Kofferaum gepackt.

Ergebniss ist die 3.Messung. (185PS)
 

Anhänge

  • messung3.gif
    messung3.gif
    48,9 KB · Aufrufe: 206
bin ich Prüfstandtester ?

Ich zweifelte die Messung an.
Daraufhin wurde das Meßprogramm auf manuel umgestellt.
Der Meßbereich wude von zuvor 130kw auf 250kw umgestellt. (184PS)
Jetzt wurde die korrekte Abregeldrehzahl dokumentiert.

Was soll ich davon halten ?

Die Motordrehzahl wurde nie gemessen sondern immer errechnet.

Ist der Prüfstand nichts ?
Ist mein Auto nichts ?
Ist der Umbau nichts ?
Bilde ich mir die Mehrleistung im Fahrbetrieb nur ein ?
 

Anhänge

  • messung4.gif
    messung4.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo Jo,

? – das Treibstoffgemisch sollte nach deiner Beschreibung eine Oktanzahl von ca. 99 besitzen.

Nun zum Prüftstand. Es handelt sich um einen Rollenprüfstand, welcher lediglich die an der Antriebsachse anliegende leistung mißt. D.h. die Anlage „berechnet“ die PS Zahl aufgrund des Raddrehmomentes. Grundsätzlich müßte die Schleppleistung des Antriebes ermittelt werden und beim Messen der Leistung berücksichtigt werden.
Ist es denkbar, das in dem Prüftstand „falsche“ Parameter hinterlegt sind?
Wurden die Werte für die erste Messung festgehalten: hg Säule; Temperatur, Luftfeuchtigkeit?

Die Unterschiedlichen Differentialübersetzungen zwischen 716.6 und 722.6 sollten berücksichtig werden.
 
Hallo Otfried , die Werte der ersten Messung sind auch in diesem Thread - Seite 1.
Druck und Temperatur sind ähnlich.

Es fällt nur auf das jetzt die Schleppwerte 12% höher sein sollen als Vor dem Tuning gemessen. Das kann doch nicht sein ! Am Fahrzeug ist nichts anders ! - bis zum Getriebe jedenfalls.

Messung 2 erfolgte mit genau den selben , gespeicherten Einstellungen wie vor dem Tuning.
Sonst kann ich nichts über den Prüfstand sagen. Gelegentlich stelle ich ein Minivideo von der Messung rein. Muß ich noch in DivX konvertieren - sonst 20MB groß.

Das ist der Prüfstand bei dem auch die AMG`s weniger haben..... reg auf...(nicht meine Aussage , Ian)

Ferner meinte der Prüfer das er meistens bei gechippten Motoren weniger Leistung als erwartet mißt. (Zitat - die bauen dann gleich wieder ihren Chip aus und schicken ihn zurück...)

Aber ich habe den Qualitätstuner Väth mit TüV Teilegutachten das 212PS attestiert. Warum sollte es nicht errreicht sein ?

Prüfstand oder Väth ? Kann es am Kraftstoff liegen.?
 
Hallo Jo,

das Problem liegt in der Art der Messung. Auf den Rollenprüfständen wird eine Rad-Netto-Leistung ermittelt und anschließend der Schleppwiederstand gemessen. Ins Verhältnis gesetzt wird dann eine Motorleistung wiedergegeben, welche aufgrund einer Drehmomentkurve errechnet ist.
Um genau Werte zu erhalten, müßte der Motor auf einem Motorenprüfstand gemessen werden.
Wenn die Bereifung nicht geändert wurde, sowie Getriebe und Differential unverändert sind, müßte der Schleppwert auch unverändert sein.
Was mich persönlich verwundert ist die „Differenz“ zwischen dem Wert des ungechippten Motors und der nun gemessenen Werten. Die zuerst gemessenen 170 PS liegen im Rahmen der 5 % Streuung, d.h. 155 <-> 163 <-> 171 PS. Grundsätzlich erreichen Motoren nicht die angegeben Nennleistung, sondern bewegen sich in einer Streuung um dieselbe. Je nach Hersteller/Tuner werden dann die „Nennleistungen“ genannt, wobei AMG immer sehr „konservativ“ ist.

Nun zu deinem Problem: 212 besagen: ca. 201 <-> 212 <-> 223 PS. D.h. gemessene Leistungen von weniger als 200 PS = Erwartung nicht erreicht. Persönlich würde ich mit einem Leistungszuwachs auf einem Prüfstand ca. 30 PS auf die ehemalige Motorleistung rechen. Lasse einmal die Leistung mit dem Serienluftfilter messen.

schöne Ostern wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042004.jpg
 
Abgeregelt beim Kleinsten ?

Hallo Otfried , danke für Deine Gedanken. Mich ärgert es nämlich schon etwas.

Jede Leistungsmessung kostet 42.-€.
Ich war heute auf der Autobahn und wollte über die Endgeschwindigkeit Aufschluß bekommen.
Ich befuhr das Teilstück der Messung in beide Richtungen.
Der GPS-Tacho zeigte bei jeder Richtung 216km/h an. Der fahrzeugeigene Zeiger 230.
Ich fuhr also 216 und dann kam etwas Gefälle. Trotz Bleifuß stieg die GPS-Anzeige nicht mehr.
Sie blieb wie festgeklebt stehen.Die Drehzahl lag so bei 5500rpm. Gibt es etwa eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 216 respektive Tacho 230 km/h ? Ist das vorstellbar ? Laut Schein ist er ja mit 209km/h angegeben. Reifenfreigabe bis 240km/h.
Was soll ich jetzt davon halten ?
Ich überprüfte auch noch im 2.Gang die Abregeldrehzahl - lt. Drehzahlmesser 6400rpm. Also I.O.

Vielleicht mache ich noch einen neuen Prüfstandtest mit Superplus von Nichtschell , und mit Originalluftfilter. Aber mein Tank hält immer locker ein bis 2 Monate.

Ebenfalls schöne Ostern. Und ja kein Nest im Luftfilter...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon sehr lange hier passiv mitlese, möchte ich mich jetzt doch erstmals zu Wort melden.

@Elektroniker

Alle Mercedes-Fahrzeuge haben eine VMax-Begrenzung. Mein CLK200K ist mit 223km/h eingetragen, lief bis zur Leistungssteigerung nach Tacho 248km/h, das bei exakt 5500/min im 6. Gang (Handschalter). Ich vermute, dass das "Flashtuning" bei Väth wohl nicht geklappt hat und dass die VMax-Sperre ebenfalls nicht entfernt oder neu eingestellt (kann man in 0,25km/h Schritten programmieren) wurde.

Anfang der Woche habe ich ebenfalls ein Kompressortuning durchführen lassen, bei Firma Nowak (www.nowack-tuning.de) in Kamp-Lintfort (der Weg nach Väth war mir definitiv zu weit). Dort wurde eine größere Riemenscheibe verbaut sowie die Motorsteuerung live auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand incl. Abgasmessung angepasst, ein K&N-Filter ist auch hier dabei. Die Kraftstoffqualität blieb unverändert bei 95 Oktan, daher resultierte aus der Aktion eine gemessene Leistung von ca. 204PS. Mit Kennfelderweiterung auf 98 Oktan (wollte ich nicht, ist eh alles teuer genug) wären noch ca. 5-8PS zusätzlich möglich gewesen.

Die VMax-Begrenzung wurde aufgehoben (nachdem der TÜV-Prüfer da war), kann ich bestätigen, bei der Rückfahrt wurde die bisherige Marke von 5500/min im 6. Gang sofort problemlos überschritten.

Die Leistungsmessung wurde auf dem Nowak-Prüfstand nur an einer Achse durchführt, daher nur ca. 20PS Schleppleistung. Resultat: Vorher 168PS, nachher 204 PS. Die in der Kurve oben aufgetragene Leistung ist die Radleistung, hinzurechnen muß man für die Motorleistung noch die Schleppleistung bei gleicher Geschwindigkeit (da wo die Kurve rechts ins Minus runterläuft).

Der Fahreindruck ist übrigens recht beeindruckend, gerade der Durchzug ist deutlich besser geworden, besonders mit meinem Schaltgetriebe deutlichst zu spüren. Und der Sound hat sich gewaltig verändert, der Kompressor ist jetzt deutlich stärker zu hören! Kein wirklich unangenehmes Geräusch...:D

Gruß Mick


http://www.michaeljanssen.privat.t-online.de/Leistung_CLK_060404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael , herzlich willkommen im Forum.

Gut einen Gleichgesinnten zu treffen.
Mit den Motorgeräuschen hast du recht , bei höheren Drehzahlen unter Last kommt so ein Surren dazu - als wenn eine Turbine schiebt... kann süchtig machen.
Ich denke mal das beim Automatik und höherem Fahrzeuggewicht die Schleppleistung immer größer ist. Gemessen wird natürlich immer nur die Antriebsachse.


Jetzt müßte sich nur noch ein Fachmann melden der die Vmax Werte des S210 E200K kennt. Das wäre schon mal die Erklärung warum ich über die Vmax nicht auf die Leistung schließen kann. Schade das du keinen Drehmomentverlauf in deiner Kurve hast.
Eine Vmax Aufhebung war auch nie Gegenstand des Tuning , kann ich also nicht bemängeln. Schränkt mich auch nicht wirklich ein.
Die Sache mit der Leistung ist noch offen.
 
Hallo Jo,

wie Mick schon schrieb, sind die aktuellen DCX Modelle schon wegen der Reifengeschwindigkeitsklasse Geschwindigkeitsbegrenzt. Ob bei dem Tuning diese Sperre angehoben wurde, kann auch Deine NL/VT am Diagnosegerät feststellen.

Welche Reifen-/Geschwindigkeitsklasse sind auf Deinem S 210 verbaut. Was wurde bei der TÜV Abnahme als Vmax eingetragen?

In dem ersten Thread schriebst du, das die Elastizität zugenommen hätte. Dieser Drehmomentanstieg sollte auf dem Prüfstand festzustellen sein.

Schöne Osterfeiertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O10042004.jpg
 
Original geschrieben von Otfried
Ob bei dem Tuning diese Sperre angehoben wurde, kann auch Deine NL/VT am Diagnosegerät feststellen.


Gegenfrage : Kann DCX denn auch die Sperre herausnehmen/hochsetzen ?
 
Hei Otfried , nach TÜV-Gutachten wird die Geschwindigkeit 243km/h eingetragen.
Das erreichte mal eine C-Klasse mit dem tuning.

Die Reifenwahl wird eingeschränkt auf Reifen >=270km/h.

Auf meinem Wagen sind 270km/h Reifen montiert.

Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal - ist aber wohl ein gut gehütetes Geheimnis welcher Wagen mit welcher Begrenzung rumfährt...?
 
Die bei Dir noch vorhandene Vmax-Sperre sowie die zu geringe gemessene Leistung lassen auf ein fehlgeschlagenes Flashtuning schließen. Möglicherweise funktioniert die Volllastanreicherung nicht, weil das alte Kennfeld nicht mit der größeren Luftmenge klarkommt. Dabei ist es mir ein Rätsel, wie das z.B. mit dem Carlsson-Kit funktionieren soll, die ändern ja die Software nicht. Vermutlich arbeiten die mit noch höherem Ladedruck um die 204PS zu erreichen, schließlich wird bei denen ja nicht nur der Schwingungsdämpfer und die Umlenkrolle getauscht...

Bei mir hat man sich offenbar auch die größere Umlenkrolle gespart, mit dem Ergebnis, dass es jetzt schleift (siehe angehängtes Bild)! :eek: Da werde ich wohl Dienstag nochmal einen Anruf bei Nowack tätigen müssen....:mad:

Gruß Mick
 

Anhänge

  • k02klein.jpg
    k02klein.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo Jo,

die Geschwindigkeit von 243 km/h halte ich für einen S 210 mit dem 722.6 für sehr optimistisch hoch. „Positiv“ sehe ich vielleicht 225 km/h, da die Leistung angehoben wurde, diese jedoch weiterhin bei relativ unveränderten Drehzahlen anliegt.
Wie schon erwähnt, baue den Serienluftfilter ein, lasse den wagen auf die 250 km/h Sperre anheben und prüfe ihn noch einmal auf der Autobahn {und dem Prüfstand}.

Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal - ist aber wohl ein gut gehütetes Geheimnis welcher Wagen mit welcher Begrenzung rumfährt...?
Grundsätzlich wird im Rahmen der Reifentragfähigkeit mit einer Sicherheitsmarge unterhalb der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit der eingetragen Sommerreifen abgeriegelt. Ausnahme hiervon sind Modelle, welche 250 km/h überschreiten, da diese {bis C 199.376 & C 297.397} bei 250 km/h abgeriegelt werden. Vmax Anhebung dann Fahrzeugspezifisch.

schöne Osterfeiertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O10042004.jpg
 
Original geschrieben von Otfried
....

Grundsätzlich wird im Rahmen der Reifentragfähigkeit mit einer Sicherheitsmarge unterhalb der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit der eingetragen Sommerreifen abgeriegelt. Ausnahme hiervon sind Modelle, welche 250 km/h überschreiten, da diese {bis C 199.376 & C 297.397} bei 250 km/h abgeriegelt werden. Vmax Anhebung dann Fahrzeugspezifisch.
..

also ist z.B. mein S211.226 mit W-Reifen bei etwas weniger als 270 abgeregelt??
 
Hallo Powermike , mit Deiner Einschätzung kannst Du richtig liegen.

Fa. Väth wird bei mir noch einmal die Steuerkurve in der Motorsteuerung überprüfen. Das war für Fa. Väth selbstverständlich. Danach hoffe ich das ganze Potenzial des Kraftstoffes und des Motors nutzen zu können.
Die Vmax Beschränkung bei mir ist von der max. Drehzahl der Hinterachse abhängig. Je nach verbauter Übersetzung kann auch hier eine Anhebung erfolgen.

Was macht Dein schleifender Rippenriemen ?
 
Hi,

der schleifende Rippenriemen schleift irgendwie nicht mehr. Es sind die Schleifspuren zu erkennen, wenn ich aber bei stehendem oder laufendem Motor gucke (von der Seite), dann schleift da garnichts, da sind so ca. 3-5mm Platz...

Wieviel Platz ist da bei Dir mit größerer Umlenkrolle? Möglicherweise ist die Väth-Riemenscheibe noch größer als die von Nowack...kannst da mal ein paar Fotos von machen? Würde ich gerne mal vergleichen...

Danke,

Gruß Mick
 
Hallo E320TCDI,

wie schon geschrieben ist der Wagen bei 250 km/h abgeriegelt.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Original geschrieben von Otfried
...
Grundsätzlich wird im Rahmen der Reifentragfähigkeit mit einer Sicherheitsmarge unterhalb der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit der eingetragen Sommerreifen abgeriegelt. Ausnahme hiervon sind Modelle, welche 250 km/h überschreiten, da diese {bis C 199.376 & C 297.397} bei 250 km/h abgeriegelt werden. Vmax Anhebung dann Fahrzeugspezifisch.
...


Hier schreibst du doch eigentlich, dass mein Fahrzeug gar nicht abgereglt ist, da
1) ich W-Reifen habe, also die zulässige Vmax von 270km/h
2) mein Fahrzeug sowieso mit nur 234km/h eingetragen ist und deshalb nicht bei 250 abgeregelt werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat schon jemand den ML20 200K getuned ?
Zurück
Oben