Ich grübelte...
Nun machte ich mir so meine Gedanken über die niedrige , gemessene Leistung. Ich sprach mit dem Chiptuner darüber und recherchierte im Netz.
Hier nun meine Abschätzung warum der Motor wohl so in Ordnung sein soll :
Von Fa. Väth garantiert : 212PS
Erlaubte Negativtoleranz : 5% = 201,4PS
geschätzte 3% Verlust im AG = 195,4PS
Prüfstand darf 2% falsch gehen = 191,5PS
Zw. 1.Lauf und 2.Lauf liegen ca.9PS = 182,5PS
-------- Hurra - das wurde auch gemessen -------
Erklärungen :
Dem Prüfstand wurde das AG nicht mitgeteilt.
Ich machte bereits Wochen zuvor 3 Meßläufe und ich weiß das wohl durch Erwärmung zwischen 1. und 2. Lauf 8 PS fehlten. Hier war es noch schlimmer : Durch einen Fehler des Prüfers war das Kühlgebläse beim 1. Lauf aus. Der Ladeluftkühler damit ohne Funktion und zudem wohl extrem heiß. Es roch auch nach heißem Gummi.
Damit darf ich eine Leistungsreduktion beim 2. Lauf sogar >8PS annehmen.
Zu bemängeln ist auch das der Prüfer während der Messung kurz Gas zurücknahm. Zudem wurde das Getriebe nicht in den 4.Gang gezwungen.(Es soll da eine Bedienungskombination geben die extra für Prüfstände dieses ermöglicht)
Ferner denke ich das bei den aufgeladenen Motoren mit Ansaugluftkühlung die Anströmung des LLK sehr wichtig ist. Deswegen haben ja die Tuner auch größere Kühler im Programm. Das Standgebläse des Prüfstandes schafft garantiert weniger Anströmung als ein mit Tempo 210kmh fahrendes Auto. Vielleicht werden dadurch auch so ca. 5-10PS weniger Leistung erreicht. Für je 10°C höhere Ansauglufttemperatur über 20°C kann man 3-4% Leistungseinbuße veranschlagen.
Mittlerweile habe ich die Nase voll weiterhin Zeit und Geld für Prüfstandsmessungen rauszuschmeißen die mich am Ende nur verunsichern. Soweit waren Andere vor mir auch schon.
Sehr erfreulich war das der Motor zu keiner Zeit auch nur ansatzweise rauchte. Beim Originalzustand rauchte er immer wieder etwas. Natürlich nur auf dem Prüfstand beobachtet - sonst verwirbelt es ja gleich.
Beim Test der Höchstgeschwindigkeit werde ich meine letzten Erkenntnisse sammeln. Der GPS Tacho kann wenigstens nicht zu viel Speed anzeigen. Auf den ist Verlaß.
Fortsetzung folgt - kann aber dauern.