Hat schon jemand den ML20 200K getuned ?

Diskutiere Hat schon jemand den ML20 200K getuned ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich überlege, in meinen "echten" 2l Kompressormotor etwas mehr 6 Zylinder Schub zu bekommen. Jetzt gibt es viele Meinungen gegen tuning - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo E 320TCDI,

die Sache ist etwas schwierig.
Grundsätzlich ist jedes Modell bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, egal ob es diese Geschwindigkeit erreicht oder nicht.
Daneben werden bestimmte Modelle bei niedrigeren Geschwindigkeiten abgeregelt, um Reifen mit einem geringen Speedindex zu montieren.
 
Update - Tuningmaßnahme

Mittlerweile gibt es Neues zu berichten :

Mein Problem der fehlenden Leistung wurde von Fa. Väth als Problem beim Flashen erkannt. Dazu brauchte ich das Fahrzeug nicht vorführen.
Ich übte mich in Geduld :confused: und es wurde letztendlich aus verschiedenen Optionen die günstigste gewählt. Ein ausgesprochen sachkundiger Fachmann wurde von Fa. Väth mit dem Flashtuning bei mir beauftragt. Über OBD wurde der bestehende Datenstand ausgelesen. Dieser wurde akribisch untersucht und "erweitert". Nach dem Wiedereinspielen des geänderten Datensatzes erfolgte eine Fehlermeldung und die Motorsteuerung verweigerte ihren Dienst. Ab diesem Zeitpunkt war die Motorsteuerung nicht mehr OBD flashbar.
Offenbar war mein Benz ursprünglich für den Export gebaut worden und hatte eine etwas geänderte Software in der Motorsteuerung. Deshalb funktionierte die bisher bekannte Tuningsoftware nicht mehr. In ganz selten Fällen hat man dieses Pech - ich hatte es. Der "Spezialist" erkannte das Problem sofort , baute die Steuerung aus und nahm sie mit in seine Werkstatt. Mein Benz blieb während dieser Zeit mit gestecktem Schlüssel in der Garage. Andernfalls hätte im Anschluß die Wegfahrsperre das Auto lahmgelegt. Mit viel Hingabe , KnowHow , Beziehungen und Zeit schaffte er es durch gezieltes flashen des Speicherbausteins und Vergleich mit der bisherigen Software wissenschaftlich dem Fehler auf den Grund zu gehen. Er schaffte es die eigentlich schon tote Steuerung zu neuem Leben zu erwecken. Jetzt sollen die Kennfelder erweitert sein sowie die Vmax erledigt. Vermutlich wird zukünftig das Getriebesteuergerät bei ca. 225km/h das Motorsteuergerät zur Abregelung nötigen. Bei typischerweise kürzer übersetzten Kombis ist die Drehzahl des Achsantriebs begrenzt. Die neue Vmax ermittel ich noch gelegentlich im Rahmen einer Testfahrt mit dem GPS-Tacho. Ich berichte hier weiterhin darüber.
Nach wenigen Tagen bekam ich heute die Motorsteuerung zugesand.
http://www.jomb.de/steuerung.jpg

Meine Freude war groß . Nummer 5 - ähh der Benz lebt...
Ich baute die Steuerung ein.
http://www.jomb.de/kabels.jpg
Irgendwo hier waren die 4 passenden Stecker .

Mein Benz fährt wieder.
Er fährt gut - eigentlich so wie vor dem Flashtuning.
Bei dem Verkehr heute konnte ich den Motor nicht fordern. Es gibt genug Autos unter 200PS die da auf öffentlichen Straßen rumfahren dürfen... :D
Damit die Sache aber auch wissenschaftlich bleibt helfen nur Meßergebnisse.
In den nächsten Tagen fahre ich zur Leistungsmessung auf den Prüfstand.
Dann werden wir sehen.
 
Leistungsmessung

Heute fuhr ich zur Kontrolle des korrekten Tunings zur Leistungsmessung.
Gemessen wurden 183PS. Da es der 2. Messlauf war (der erste war eine Fehlmessung), war alles wohl schon etwas wärmer. Da blieben wohl ein paar PS auf der Strecke.
Aber doch wohl nicht so viele ?
Einzig über den jetzt gleichmäßigen Drehmomentverlauf kann ich mich freuen.
Nun - wie versprochen - die Meßkurve.
http://www.jomb.de/lm5.gif

Anekdote :
Vor mir wurde eine junge S-Klasse 400CDI gemessen. Und zwar im Auftrag des örtlichen Mercedeshändlers. Der Kunde wußte von nichts. Hintergrund : Bei diesem Fahrzeug war schon zwei mal das Getriebe gestorben. Die Leistungsmessung wurde wegen dem Verdacht einer Leistungssteigerung durchgeführt. Mehr weiß ich dazu nicht - auch keine Werte.
 
Ich grübelte...

Nun machte ich mir so meine Gedanken über die niedrige , gemessene Leistung. Ich sprach mit dem Chiptuner darüber und recherchierte im Netz.
Hier nun meine Abschätzung warum der Motor wohl so in Ordnung sein soll :
Von Fa. Väth garantiert : 212PS
Erlaubte Negativtoleranz : 5% = 201,4PS
geschätzte 3% Verlust im AG = 195,4PS
Prüfstand darf 2% falsch gehen = 191,5PS
Zw. 1.Lauf und 2.Lauf liegen ca.9PS = 182,5PS

-------- Hurra - das wurde auch gemessen -------

Erklärungen :
Dem Prüfstand wurde das AG nicht mitgeteilt.
Ich machte bereits Wochen zuvor 3 Meßläufe und ich weiß das wohl durch Erwärmung zwischen 1. und 2. Lauf 8 PS fehlten. Hier war es noch schlimmer : Durch einen Fehler des Prüfers war das Kühlgebläse beim 1. Lauf aus. Der Ladeluftkühler damit ohne Funktion und zudem wohl extrem heiß. Es roch auch nach heißem Gummi.
Damit darf ich eine Leistungsreduktion beim 2. Lauf sogar >8PS annehmen.
Zu bemängeln ist auch das der Prüfer während der Messung kurz Gas zurücknahm. Zudem wurde das Getriebe nicht in den 4.Gang gezwungen.(Es soll da eine Bedienungskombination geben die extra für Prüfstände dieses ermöglicht)
Ferner denke ich das bei den aufgeladenen Motoren mit Ansaugluftkühlung die Anströmung des LLK sehr wichtig ist. Deswegen haben ja die Tuner auch größere Kühler im Programm. Das Standgebläse des Prüfstandes schafft garantiert weniger Anströmung als ein mit Tempo 210kmh fahrendes Auto. Vielleicht werden dadurch auch so ca. 5-10PS weniger Leistung erreicht. Für je 10°C höhere Ansauglufttemperatur über 20°C kann man 3-4% Leistungseinbuße veranschlagen.

Mittlerweile habe ich die Nase voll weiterhin Zeit und Geld für Prüfstandsmessungen rauszuschmeißen die mich am Ende nur verunsichern. Soweit waren Andere vor mir auch schon.
Sehr erfreulich war das der Motor zu keiner Zeit auch nur ansatzweise rauchte. Beim Originalzustand rauchte er immer wieder etwas. Natürlich nur auf dem Prüfstand beobachtet - sonst verwirbelt es ja gleich.

Beim Test der Höchstgeschwindigkeit werde ich meine letzten Erkenntnisse sammeln. Der GPS Tacho kann wenigstens nicht zu viel Speed anzeigen. Auf den ist Verlaß.

Fortsetzung folgt - kann aber dauern. :hello:
 
Man kann sich natürlich alles schön reden :sheep1:

Wenn ich mit meinen 60 PS auf den Prüfstand gehe und alle, was Du nennst abziehe - dann muss ich am Ende schieben :oh_yeah:
 
Leistungssteigerung

Also dieser Thread ist für mich wieder mal eine Bestätigung, bei meinem 270er alles so zu lassen wie es ist, obwohl ich bei Carlsson die Leistungssteigerung für etwa 60 % des "Normalpreises" bekäme. Wenn ich die Leistung eines 320ers will, kaufe ich mir einen, dann stimmt auch alles.

Gruß
andreasstudent
 
...mit Abstand betrachtet

Genau deshalb habe ich hier möglichst urteils - und wertefrei berichtet.
(Auch wenn es manchmal schwerfiel)
Mir gefällt zwar "die extra Portion Kraft" sehr gut - aber nicht um den Preis des Aufwandes der bei mir damit verbunden war. Ich bin da kein Einzellfall. Allerdings wird eine Tuningmaßnahme auch oft genug wie geplant funktionieren. Es ist ein wenig Zufall mit im Spiel. Von der Unmöglichkeit, die Motorleistung im eingebauten Zustand genau zu messen , mal ganz abgesehen. Es sollte schon die Begeisterung für das Automobil, gepaart mit motorsportlichem Ehrgeiz den Nachteilen der Aufwendungen für das Tuning überwiegen. "Wer nicht wagt der nicht gewinnt" - dieser Spielbankspruch gilt auch hier...

Mein nächster Benz hat von Haus den Motor den ich eigentlich immer möchte.
 
Auf der Bahn...

Heute fuhr ich zur Messung der Höchstgeschwindigkeit mit meinem GPS-Tacho auf die Autobahn. Das Beschleunigen aus der Auffahrt auf die Bahn macht immer noch Laune.Einfach flott. Dann waren 216km/h auf dem GPS erreicht. Der alte Wert also wie vor dem Flashtuning. Es kam eine leichte Gefällstrecke und ich blieb auf dem Gas und das GPS wie angewurzelt bei 216km/h stehen. Der Schreck verflog schnell als ich sah das diesesmal der Fahrzeugtacho weiterkletterte. Offenbar ist mein GPS-Tacho bei 216km/h zu Ende! Für dieses getunte Fahrzeug damit unbrauchbar. Nun - der Fahrzeugtacho erreichte 245km/h bei 5850rpm. Hallo Otfried - welche Speed wäre es nach der Übersetzungsrechnung ? Reifen 215/55R16
Da ich aber eine Tachokorrekturliste von meinem Wagen anfertigte, wären das rückgerechnete echte 238km/h. Für einen Kombi ganz gut - wie ich meine.
Auf der Ebene las ich dauerhaft 226-229km/h ab - entspricht rückgerechnet echte 219-222km/h.

Also, ich bin zufrieden - der getunte Motor hat null Probleme mit den 1,6t. Meine Probleme mit den Tücken der Tuningtechnik waren zwar ärgerlich - aber das Ergebniss ist einfach gut. Dieser Kompressormotor schreit geradezu nach einer anderen Kompressorübersetzung. Das Flashtuning halte ich für nicht so bedeutend wie die Übersetzungsänderung.

Damit ist für mich die Zeit der Messungen und Zweifel vorbei.
 
Tachowert

Elektroniker schrieb:
Heute fuhr ich zur Messung der Höchstgeschwindigkeit mit meinem GPS-Tacho auf die Autobahn. Das Beschleunigen aus der Auffahrt auf die Bahn macht immer noch Laune.Einfach flott. Dann waren 216km/h auf dem GPS erreicht. ...

Hallo Jo,

Aus Interesse: Was noch fehlt, ist die Angabe Deines aktuellen Tachowerts bei GPS-Anzeige 216 km/h. Weiter oben hattest Du Tacho 230 bei GPS 216 km/h geschrieben, irgendwie passt das nun aber nicht mit Deinen neuen Angaben zusammen?!


Ciao,
 
v

Elektroniker schrieb:
... Nun - der Fahrzeugtacho erreichte 245km/h bei 5850rpm. Hallo Otfried - welche Speed wäre es nach der Übersetzungsrechnung ? Reifen 215/55R16
Da ich aber eine Tachokorrekturliste von meinem Wagen anfertigte, wären das rückgerechnete echte 238km/h. Für einen Kombi ganz gut - wie ich meine. ...

Hoffentlich haut mich Otfried nicht, aber ich habe schon ein Ergebnis.

- Hinterachsmittelstück (S 210.248): i = 3.46
- Getriebeübersetzung (AG 722.616), Fahrstufe 5: i = 0.83
- Drehzahlmesser: 5850 1/min.
- Schlupf im A-Getriebe: ca. 50 1/min.
- Reifen 215/55 R 16: Abrollumfang ca. 1961 mm

>>> v = 237 - 238 km/h

:D
 
passt

Hallo Patrick , danke das du so fix die Geschindigkeit vom Drehzahlmesser ableiten konntest. Paßt ja auffällig gut zusammen. Da mein GPS nicht mehr als 216km/h anzeigen kann, wäre auch bei der Anzeige jeder Vergleich zur Tachoablesung nonsens. Es war eine Fehlmessung. Bis Tacho 210km/h hatte ich gemessene 6km/h Voreilung , ab 210km/h nehme ich 7km/h Voreilung an. Eines Tages wird mein GPS auch schneller messen können... bis dahin habe ich Winterreifen drauf und es wird sowieso nichts mehr.
 
Hallo Patrick,

ich stimme der Berechnung zu :D
Für den mittleren Abrollumfang gibt Michelin allerdings 1958 mm an ;)
 
Umfang

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

ich stimme der Berechnung zu :D
Für den mittleren Abrollumfang gibt Michelin allerdings 1958 mm an ;)

Deshalb habe ich auch 237 - 238 km/h angegeben, hehe! :D
 
Es hatte doch noch in den Fingern gejuckt...

Nachdem ich meine erwarteten 212PS nicht auf dem Leistungsprüfstand messen konnte (techn. Probleme) und mein Vmax Test schlecht vergleichbar war, machte ich heute eine Beschleunigungsmessung. Würden meine Beschleunigungswerte mit in etwa gleich starken Modellen (den E320 hatte ich nicht im Sinn) übereinstimmen, wäre das ein gutes Indiz für die korrekt erbrachte Motorleistung. Ich hielt auf ebener Strecke. ESP aus. Und ab auf`s Kickdownknöpfchen.. :) Ich filmte mit dem Foto den Tacho ab um hinterher in Ruhe am PC die Zeitauswertung zu machen. Eigentlich war es etwas zu warm... Bei Tachoanzeige 104 sind GPS ermittelt 100km/h erreicht. Die gemessene Zeit 0-100kmh beträgt 9,1-9,2s. Jetzt hatte ich 100kg Ladung an Board (ohne 70kg Fahrer) , abzüglich 0,5s Korrektur bezogen auf ein Leergewicht von fast 1,7t. Ergibt einen Wert von 8,7Sekunden für 0 auf 100km/h!
Patrick Hilfe ! welchen Beschleunigungswert gibt DCX für den S210 E320 5GangAutomatik an ?
Für den S211 E320 (224PS) gibt DCX 8,5s an - jedoch ist er etwas leichter als meiner.
Meine 8,7s sind ein sehr guter Wert. Jetzt glaube ich die 212PS!
Meinungen ?
Anbei das Filmchen in DivX5.11 1,6MB
Beschleunigungsfilmchen E200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat schon jemand den ML20 200K getuned ?
Zurück
Oben