Haubendämpfer welche Sorte?

Diskutiere Haubendämpfer welche Sorte? im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Gemeinde. Ich möchte für meine Motorhaube neue Gasdruckfedern/Haubendämpfer kaufen. Nun gibt es Dämpfer mit 290N, 320N und 350N . Wenn ich...
Sternsinger

Sternsinger

Frischling
Fahrzeug
C Klasse 220CDI
Hallo Gemeinde.
Ich möchte für meine Motorhaube neue Gasdruckfedern/Haubendämpfer kaufen. Nun gibt es Dämpfer mit 290N, 320N und 350N . Wenn ich jetzt nur von der Marke Stabilus ausgehe, habe ich immernoch die Wahl zwischen 320N und 350N mit Zwischenstop, was auch immer das sein soll.
Desweiteren irritiert mich, der 320N ist mit Einbaulage links, der mit 350N mit Einbaulage rechts angegeben.
Was soll ich den nun bestellen? Und ist die Einbaulage nicht egal, bzw nicht für beide Seiten geeignet?
Gruß
Ingo

Hallo,

welcher N-Wert war denn original verbaut?
…diesen würde ich 1:1 auf die neuen Dämpfer übertragen.

Waren Stabilus mit einmal 265N und einmal 290N. Scheints wohl von Stabilus so nicht mehr zu geben. Versteh auch da nicht warum links und rechts zwei verschiedene drin waren. Beide mit Mercedes Logo. Auch wenn es sich "nur" um Haubendämpfer handelt, will ich es trotzdem vernünftig haben.

Hallo,

links/rechts abweichende Werte sehe ich kritisch und kann eigentlich nur falsch sein.
An Deiner Stelle würde ich mich um die Originalwerte bemühen und diese dann auch verbauen.
Ganz ehrlich… das Einfachste wird sein, dass Du die beiden Haubendämpfer bei Mercedes bestellst.

Thema: Haubendämpfer welche Sorte?