HD2 mit Freisprecheinrichtung im Mercedes-Benz CLK (208er)

Diskutiere HD2 mit Freisprecheinrichtung im Mercedes-Benz CLK (208er) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag miteinander! Ich möchte gerne mein HTC HD2 mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung in meinem Mercedes-Benz CLK (208er Modellreihe)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-A-L-A-D-I-N

P-A-L-A-D-I-N

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor Avantgarde Final Edition Cabriolet
E-280 Avantgarde T-Modell 4-matic (MOPF)
Guten Tag miteinander!

Ich möchte gerne mein HTC HD2 mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung in meinem Mercedes-Benz CLK (208er Modellreihe) nutzen. Dort habe ich eine "Handyvorrichtung am Dom", an die normalerweise ein Nokia 6110 angeschlossen wird.

Gibt es irgendein System (gerne auch von Fremdanbietern), mit dem man alle diese Funktionen nutzen kann?

a) Multifunktionslenkrad zur Telefonsteuerung
b) Anzeige der Telefoninformationen im Kombiinstrument
c) Bedienung der Telefonfunktion über das Comand 2.0 (APS30 wird in Bälde hiermit ersetzt)
d) Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher
e) Nutzung des vorhandenen Mikrofons der FSE im Dachhimmel

Ob das Handy per Bluetooth oder Kabel angebunden ist, wäre mir übrigens egal - Hauptsache ich kann möglichst alle oben genannten Funktionen nutzen.

Fiscon bietet derartige Systeme an, allerdings leider nur ab W209 - hiermit komme ich also nicht weiter.

Besten Dank vorab!

EDIT: Bitte in den korrekten Bereich verschieben - habe aus Versehen im falschen Bereich geschrieben!
 
Hallo Paladin,

schaue mal hier:

Viseeo MBU-1000 Bluetooth Mercedes Benz Adapter Cradle Comand APS50 APS20 Nokia Freisprechanlage Handsfree IPhone

Passt auch im 208, immitiert allerdings das 6310i. Das solltest du vorher abklären. Das ViseeO bekommst du bei ebay für 150-200€, ich nutze es zusammen mit dem HD2, zuvor auch schon mit TD, ohne Probleme. Zur weiteren Info empfehle ich folgenden Link aus dem Forum:

http://www.db-forum.de/forum/hifi-t...n-mit-viseeo-mbu-1000-mercedes-bluetooth.html

MfG Paule
 
Also das liest sich doch schon mal sehr interessant und scheint auch alle genannten Wünsche zu erfüllen! :) Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für den Tip!

Ein paar Fragen aber noch zu diesem System:

1) Sind die Nachfolgemodelle MBU2000 bzw. MB-2 irgendwie besser als das 1000er und würden die auch in meinem 208er funktionieren?

2) Da ich nur die "Handyvorrüstung im Dom für ein Nokia 6110" habe, brauche ich wohl noch zusätzlich diesen speziellen Nokia-Adapter (samt Kabel?), richtig? Wo bekommt man den am besten her und was dürfte so etwas in etwa kosten?

3) Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen - evtl. auch etwas originales von MB? Vielleicht wäre das ja auch zu einem halbwegs vernünftigen Preis bei ebay zu erstehen.

Merci! :)
 
Kann dir nur bei 1) weiterhelfen. Es gab wohl mit MBU2000 bzw. 2 Probleme mit den Lizenzen, weswegen der Vertrieb der Geräte in D ausgesetzt wurde. Aktuelles dazu weiß ich leider nicht. Aber das ViseeO 1000 funzt tadellos und ist zudem noch Update-fähig.

Zu 2) und 3) sollte am ehesten ravens1488 was sagen können, einfach abwarten. Ich kann mir aber denken, dass du die Schalen untereinander tauschen kannst. Einfach auch mal den :) fragen, wie du dein 6310i mit dem Wagen gekoppelt kriegst. Musst dem ja nichts vom ViseeO erzählen ;)

MfG Paule
 
Habe mich jetzt für das MBU-1000 entschieden. Scheint wirklich eine sehr gute Lösung zu sein!
Allerdings ist es extrem schwer, die Aufnahmeschale und den Halter für den A208 zu bekommen. Man findet überall nur Schalen für die neueren Modelle, also ab 209. :(
 
Wäre unterm Strich eine org. MB Bluetooth-Schale nicht billiger gewesen als eine Schale fürs Nokia-Handy + der Bluetooth-Adapter ???

Habe für meine SE K750i Schale 154.- € (kosten ja alle ~ das gleiche) bezahlt + ca. 200.- € bei ebay für einen Adpter bin ich bei 350.- €...
 
@ BS177:

Könntest Du mir das bitte noch mal ganz genau erkären, welche Teile Du verbaut hast?

Wußte gar nicht, daß Mercedes auch Bluetooth-Adapter anbietet...?

Kann natürlich sein, daß so ein MB-Bluetooth-Adapter (sofern mit dem HD2 kompatibel) dann günstiger wäre... Da ich bis jetzt noch keine Teile gekauft habe, wäre das natürlich jetzt gut zu wissen, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe.
 
Es gibt inzwischen 2-3 verschiedene... Preise hab ich nicht zu Hand aber die Prospekte kann man bei MB herunterladen und nachsehen. Dort ist auch geprüfte Handys aufgeführt.

Habe selbst den HD2 und bin am überlegen, was nun. Hatte nur noch keine Zeit alles durchzusuchen...
 
Aber die sind dann ja bestimmt neueren Datums und damit auch nicht mehr (abwärts-)kompatibel zur FSE-Vorbereitung des 208er CLK-Modells, oder?
 
Es gibt 2 verschiedene Systeme bei MB, Ab welchem oder bis welchem Baujahr bzw. Modell welches System verbaut wurde, kann ich jetzt nicht sagen. Finde jetzt aber nicht den Link zu den Prospekten... War auch schon mehrfach hier im Forum verlinkt...
 
Ich vermute mal ganz stark, daß diese originalen MB-Bluetooth-Geschichten erst mit den neueren Systemen funktionieren, aber bei mir eben noch nicht. Sonst hätten mir auch bense und Holgi ganz bestimmt empfohlen, die MB-Variante zu nehmen. Mein CLK ist ja doch schon nicht mehr ganz taufrisch - 2002er Modell eben...
 
Na toll, das Internet liefert hierzu unterschiedliche Angaben!

Irgendwo stand: UHI ab 2006.
Mercedes-Community.de aber schreibt:

Die Uhi-Aufnahmeschalen können in folgenden Fahrzeugen verwendet werden.Schnittstelle (UHI), Code 386 bzw. 388
  • 2005-.........A-Klasse w169 und B-Klasse
  • 1999-2000 W202 C-Klasse
  • 2001-2005 W203 C-Klasse
  • 1999-2003 W208 CLK-Klasse
  • 2003-2005 W209 CLK-Klasse
  • 1999-2002 W210 E-Klasse
  • 2003-........ W211 E-Klasse
  • 2001-2005 W215 CL-Klasse
  • 2000-2005 W220 S-Klasse
  • 2005-........ R171 SLK-Klasse
  • 2003-.........R230 SL-Klasse
  • 2005-.........W219 CLS-Klasse
  • 2002-2005 W463 G-Klasse
  • 2001-2005 W163 M-Klasse
  • 2005-........ W164 M-Klasse
  • 2006-........W245 R-Klasse
  • 2005 W199 SLR
 
Schau einfach mal in Dein Service-Heft, dort solten doch Deine Ausstattungscodes hinterlegt sein. Wenn dort der Code 386 bzw. 388 steht, müsste es doch passen...
 
Ist das dieser blaue Aufkleber ganz am Ende?
Dort steht bei mir:

30 Ausstattung: 901

Darunter eine lange Reihe von Zahlen, über mehrere blaue und weiße Spalten von links nach rechts verteilt (aber ohne nähere Angaben, zu was sie gehören): N68, N95, P42, 220, 275, 345, 353, 423, 581, 673, 740, 802, 852, 873, 926, 954, 985.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HD2 mit Freisprecheinrichtung im Mercedes-Benz CLK (208er)
Zurück
Oben