HDFS-Funktion Heckdeckelfernschließung

Diskutiere HDFS-Funktion Heckdeckelfernschließung im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Mercedes SL 63 AMG 2009 Heckklappenfernschließung über den HDFS-Taster ohne Funktion. Es wurde bereits durch den Vorbesitzer danach geschaut, ohne...
K

Kfz-Technik

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
SL63AMG
Mercedes SL 63 AMG 2009
Heckklappenfernschließung über den HDFS-Taster ohne Funktion. Es wurde bereits durch den Vorbesitzer danach geschaut, ohne Erfolg und nicht mehr nachvollziehbar!

Die Heckklappe lässt sich über den vorderen Schalter in der Fahrertüre öffnen und schließen. Über den Außenschalter an der Heckklappe öffnet die Heckklappe ebenfalls, allerdings lässt sie sich nicht über den HDFS Taster (Mercedes S62/26) schließen.
Das Signal des Tasters (S62/26) wurde am Steuergerät PSE messtechnisch überprüft.

In den Ist-Werten vom PSE-Steuergerät ist genau dieser Schalter aber nicht zu finden, sondern nur die Schalter S88/4, S88/8 und S69/10. Der Schalter S88/10 wird ebenfalls angezeigt, allerdings verfügt das Fahrzeug nicht über diese Option der Notöffnung. Die Aktivität der ersten drei Schalter konnte überprüft werden.

Gibt es etwa je nach Ausstattung mehrere PSE-Steuergeräte? Die Steuergerätenummer (2308000048) hat zwar mehrfach geändert, konnte aber laut Mercedes dem Fahrzeug zugeordnet werden, meinerseits nicht überprüfbar. Folglich habe ich keine Möglichkeit zu erkennen, ob das PSE-Steuergerät das Signal des Tasters über den B-CAN an das UVS-Steuergerät weiterleitet und in wie weit das Keyless-Steuergerät (N69/5) oder das EZS-Steuergerät (N73) für die Fernschließung mit zuständig ist/sind?
Es wäre interessant zu wissen, wie die Ist-Werte vom PSE-Steuergerät bei einem anderen Fahrzeug aussehen.
Der rote Taster sollte doch eigentlich über die Ist-Werte zu erkennen sein, richtig?
 
Thema: HDFS-Funktion Heckdeckelfernschließung
Zurück
Oben