Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag

Diskutiere Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute! Die B-Klasse besitz ja serienmäßig einen Head-Thorax Airbag in den vorferen Sitzen. Dabei reicht der Seitenairbag - wie ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupoletto

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
SL320
Hallo Leute!

Die B-Klasse besitz ja serienmäßig einen Head-Thorax Airbag in den vorferen Sitzen. Dabei reicht der Seitenairbag - wie ich in einer Bruschüre gesehen habe - bis zum Dach des Fahrzeuges. => Wieso gibt es dann optional noch einen Window-Bag? Haben Fahrzeuge mit Window-Bag dann einen "kurzen" Seiten-Airbag?

LG
Markus
 
lupoletto schrieb:
Haben Fahrzeuge mit Window-Bag dann einen "kurzen" Seiten-Airbag?

Genau so ist das! Bei Window-Airbags gibt es ganz normale Seiten-Airbags vorne. Der Window Airbag hat den Vorteil, dass dieser auch den Kopf der hinteren Passagiere schützt. Die hinteren Seitenbags wären optional erhältlich.

Nur für die vorderen Sitze betrachtet, übernimmt der Head-Thorax-Airbag die gesamte Funktion von Seiten- und Windowairbags.

Gruess
Emji

PS: Ich habe bei mir die normalen HT-Airbags drin
 
Hi,

aber der Windowbag hat noch andere Vorteile, so z.B. dass Glassplitter oder Äste und Dreck bei einem Unfall nicht oder nur abgemindert ins Fahrzeuginnere gelangen.

Gruß Dirk
 
Das mit den Glassplittern ist ein gutes Argument!!!

Ich hatte einst, als Jüngling einen Seiten-Crash mit meinem alten W123 => Die Glassplitter stellen durchaus ein Verletzungsrisiko dar!
Uns ist damals zwar nix passiert, aber meine Beifahrerin hatte Glassplitter im Mund! => Das würd der Airbag-Vorhang natürlich abhalten.
 
Aber der Head-Torax Airbag tut das ganz genauso. Der deckt ja nun den Bereich des Fahrers total ab.
Windowbags bringen nur etwas für die hinteren Passagiere (wenn es die denn gibt).
Ansonsten ergeben Glassplitter gern Kratzer, mehr aber nicht.

gruss
 
Die Geschichte mit den Glassplittern ist echt nicht zu unterschätzen!
So ein Glassplitter im Auge kann schon was anrichten!
 
Jupp schrieb:
Aber der Head-Torax Airbag tut das ganz genauso. Der deckt ja nun den Bereich des Fahrers total ab.
Windowbags bringen nur etwas für die hinteren Passagiere (wenn es die denn gibt).
Ansonsten ergeben Glassplitter gern Kratzer, mehr aber nicht.

gruss

Hi,

der Head-Torax Airbag deckt nicht das gesamte Fenster ab, so bleibt noch genug Platz das etwas ins Fahzeug von aussen eindringen kann. Ich habe in jedem Fall den Windowbag mitbestellt.

Gruß Dirk
 
dirk_aw schrieb:
der Head-Torax Airbag deckt nicht das gesamte Fenster ab

Der Windowbag wohl auch nicht bei allen Modellen.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • W169 Windowbag im Crashversuch.jpg
    W169 Windowbag im Crashversuch.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 204
der Head-Torax Airbag deckt nicht das gesamte Fenster ab, so bleibt noch genug Platz das etwas ins Fahzeug von aussen eindringen kann.
Platz ist immer irgendwo, dass etwas eindringen kann, jedoch ist die Frage ob es an dieser Stelle einen gefährdet oder nicht und da nehmen sich die Varianten nichts. Allgemein wird die Wirkung des Kopfairbags eh überschätzt.

gruss
 
Was ich eigentlich viel ärgerlicher finde ist, dass MB diesen Windowbag nur gegen entsprechendes Aufgeld einbaut und den Kunden sonst mit einer Schlichtlösung Abspeist.

Eine Firma wie MB, die früher immer Wert darauf gelegt hat seinen Kunden die größtmögliche Sicherheit zu bieten, setzt gerade den Windowbag (der ab C-Klasse überall Serie ist) bei seinen Einstiegsmdellen der A- & B-Klasse in die Aufpreisliste. Nach de Philosophie der Kunde zahlt weniger dafür, also bekommt er auch weniger...

Finde ich nicht gut und sehe da auch keine Sinn drin, außer der Kosteneinsparung oder der Möglichkeit den Grundpreis etwas zu schönen....
 
Was ich eigentlich viel ärgerlicher finde ist, dass MB diesen Windowbag nur gegen entsprechendes Aufgeld einbaut und den Kunden sonst mit einer Schlichtlösung Abspeist.
Also nochmal: Der Head-Torax Airbag ist keine Schlichtlösung. Er übernimmt einwandfrei die Funktion eines Seiten- und eines Windowbags. Da sind keinerlei Nachteile.
Und für hinten: Es gibt genug Leute die brauchen keinen Airbag oder auch keine elektrischen Fensterheber hinten, da hinten so gut wie nie jemand mitfährt. An solchen Stellen machen Sonderausstattungen durchaus Sinn.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag
Zurück
Oben