Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag

Diskutiere Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag im B-Klasse Forum Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo Leute! Die B-Klasse besitz ja serienmäßig einen Head-Thorax Airbag in den vorferen Sitzen. Dabei reicht der Seitenairbag - wie ich in...

1. #1 lupoletto, 20.02.2006
    lupoletto

lupoletto Frischling

Fahrzeug:
    SL320
    Hallo Leute!

Die B-Klasse besitz ja serienmäßig einen Head-Thorax Airbag in den vorferen Sitzen. Dabei reicht der Seitenairbag - wie ich in einer Bruschüre gesehen habe - bis zum Dach des Fahrzeuges. => Wieso gibt es dann optional noch einen Window-Bag? Haben Fahrzeuge mit Window-Bag dann einen "kurzen" Seiten-Airbag?

LG
    Markus

2. emji

emji B-esitzer

Fahrzeug:
    B200 Turbo (12.2005)
    Genau so ist das! Bei Window-Airbags gibt es ganz normale Seiten-Airbags vorne. Der Window Airbag hat den Vorteil, dass dieser auch den Kopf der hinteren Passagiere schützt. Die hinteren Seitenbags wären optional erhältlich.

Nur für die vorderen Sitze betrachtet, übernimmt der Head-Thorax-Airbag die gesamte Funktion von Seiten- und Windowairbags.

Gruess
    Emji

PS: Ich habe bei mir die normalen HT-Airbags drin

3. #3 dirk_aw, 23.02.2006
    dirk_aw

dirk_aw Frischling

Fahrzeug:
    B170
    Hi,

aber der Windowbag hat noch andere Vorteile, so z.B. dass Glassplitter oder Äste und Dreck bei einem Unfall nicht oder nur abgemindert ins Fahrzeuginnere gelangen.

Gruß Dirk

4. #4 lupoletto, 23.02.2006
    lupoletto

lupoletto Frischling

Fahrzeug:
    SL320
    Das mit den Glassplittern ist ein gutes Argument!!!

Ich hatte einst, als Jüngling einen Seiten-Crash mit meinem alten W123 => Die Glassplitter stellen durchaus ein Verletzungsrisiko dar!
    Uns ist damals zwar nix passiert, aber meine Beifahrerin hatte Glassplitter im Mund! => Das würd der Airbag-Vorhang natürlich abhalten.

5. Jupp

Jupp Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Aber der Head-Torax Airbag tut das ganz genauso. Der deckt ja nun den Bereich des Fahrers total ab.
    Windowbags bringen nur etwas für die hinteren Passagiere (wenn es die denn gibt).
    Ansonsten ergeben Glassplitter gern Kratzer, mehr aber nicht.

gruss

6. #6 lupoletto, 24.02.2006
    lupoletto

lupoletto Frischling

Fahrzeug:
    SL320
    Die Geschichte mit den Glassplittern ist echt nicht zu unterschätzen!
    So ein Glassplitter im Auge kann schon was anrichten!

7. #7 dirk_aw, 24.02.2006
    dirk_aw

dirk_aw Frischling

Fahrzeug:
    B170
    Hi,

der Head-Torax Airbag deckt nicht das gesamte Fenster ab, so bleibt noch genug Platz das etwas ins Fahzeug von aussen eindringen kann. Ich habe in jedem Fall den Windowbag mitbestellt.

Gruß Dirk

8. Tob

Tob Crack

Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Der Windowbag wohl auch nicht bei allen Modellen.

Gruß

Tobias

Anhänge:

9. Jupp

Jupp Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Platz ist immer irgendwo, dass etwas eindringen kann, jedoch ist die Frage ob es an dieser Stelle einen gefährdet oder nicht und da nehmen sich die Varianten nichts. Allgemein wird die Wirkung des Kopfairbags eh überschätzt.

gruss

10. E.D.

E.D. Crack

Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Was ich eigentlich viel ärgerlicher finde ist, dass MB diesen Windowbag nur gegen entsprechendes Aufgeld einbaut und den Kunden sonst mit einer Schlichtlösung Abspeist.

Eine Firma wie MB, die früher immer Wert darauf gelegt hat seinen Kunden die größtmögliche Sicherheit zu bieten, setzt gerade den Windowbag (der ab C-Klasse überall Serie ist) bei seinen Einstiegsmdellen der A- & B-Klasse in die Aufpreisliste. Nach de Philosophie der Kunde zahlt weniger dafür, also bekommt er auch weniger...

Finde ich nicht gut und sehe da auch keine Sinn drin, außer der Kosteneinsparung oder der Möglichkeit den Grundpreis etwas zu schönen....

11. Jupp

Jupp Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI
    Also nochmal: Der Head-Torax Airbag ist keine Schlichtlösung. Er übernimmt einwandfrei die Funktion eines Seiten- und eines Windowbags. Da sind keinerlei Nachteile.
    Und für hinten: Es gibt genug Leute die brauchen keinen Airbag oder auch keine elektrischen Fensterheber hinten, da hinten so gut wie nie jemand mitfährt. An solchen Stellen machen Sonderausstattungen durchaus Sinn.

gruss

Thema:

Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag

Die Seite wird geladen...

Head-Thorax Airbag vs. Kopfairbag - Ähnliche Themen

1. OM606 vs OM613 vs OM648

OM606 vs OM613 vs OM648: Guten Tag, Mein Name ist Ewoud. Ich komme aus den Niederlanden und ich habe mich heute registriert. Ich habe eine schöne Idee für mein nächstes...
  2. Mini-Rückruf für die S-Klasse wegen Airbag-Abdeckung

Mini-Rückruf für die S-Klasse wegen Airbag-Abdeckung: Nur sehr wenige Fahrer der Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 222 sind aktuell von einem Rückruf wegen der Abdeckung der Fahrerairbags betroffen....
  3. Suche Airbag für Lenkrad W212 Mopf

Suche Airbag für Lenkrad W212 Mopf: Hallo MB Gemeinde!:300 (169): Suche Airbag für mein Lenkrad Baujahr 2012... Das dreispeichen Mopf Lenkrad was im 212er und 204er verbaut ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden