Heckantrieb mit dem M275 überfordert?

Diskutiere Heckantrieb mit dem M275 überfordert? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe neulich einen Wagen mit dem M275 gefahren (V12 Bi-Turbo, der gedrosselte Maybach-Motor). Das Teil macht echt Spaß - beliebig viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boxer

Boxer

Fahranfänger
Beiträge
48
Fahrzeug
Reiskocher
Hi,

ich habe neulich einen Wagen mit dem M275 gefahren (V12 Bi-Turbo, der gedrosselte Maybach-Motor). Das Teil macht echt Spaß - beliebig viel Kraft und immer Leise!

Nur hat es dann angefangen zu Nieseln. Im Stop-and-Go Verkehr hat man dann gehört, daß die Hinterräder bei jedem Anfahren leicht durchdrehten, egal wie vorsichtig man aufs Gas tippte, und beim Beschleunigen auf der Gerade (50 -> 120 km) sprach das ESP an.

Wenn man schon 12 Zylinder und zwei Turbos verbaut, dann sollte auch noch Geld für zwei Differentiale da sein!
 
Differentiale verschleissen doch nur.

Was sollen sie machen ? Die Traktion wird sicher nur bedingt besser.
 
diese zicken bei nässe kann
man schon im C320 mit AMG bereifung erleben,
einfach wintermodus bei regen einschalten
und dann sollte es gehen

gruss christian
 
@ Julian:

Nicht wirklich. Ein C 32 AMG mit einem Carlsson Sperrdifferenzial an der HA bringt die leistung sowas von gut auf die strasse, dass das ESP fast nie eingreifen muss. Rein in die kurve und vollgas raus - ohne ESP!

Der CL 65 mag ein guter autobahn-reisewagen sein, mehr aber auch nicht. Bei dieser umfrage hier bezüglich "SLR oder CL 65" stimmten ja viele für den CL. Sie sollten mal den CL 65 fahren, dann haben sie keine lust mehr drauf...:rolleyes:
Von kopflastigkeit will ich hier gar nicht mehr reden, und dass der wagen sowieso keine AMG kleinserie mehr ist, sondern bald bei mercedes vom band läuft, sagt vieles über die "individualität" dieses fahrzeugs aus.

MfG,
 
Original geschrieben von IanPooley
@ Julian:

Nicht wirklich. Ein C 32 AMG mit einem Carlsson Sperrdifferenzial an der HA bringt die leistung sowas von gut auf die strasse, dass das ESP fast nie eingreifen muss. Rein in die kurve und vollgas raus - ohne ESP!

Der CL 65 mag ein guter autobahn-reisewagen sein, mehr aber auch nicht. Bei dieser umfrage hier bezüglich "SLR oder CL 65" stimmten ja viele für den CL. Sie sollten mal den CL 65 fahren, dann haben sie keine lust mehr drauf...:rolleyes:
Von kopflastigkeit will ich hier gar nicht mehr reden, und dass der wagen sowieso keine AMG kleinserie mehr ist, sondern bald bei mercedes vom band läuft, sagt vieles über die "individualität" dieses fahrzeugs aus.

MfG,

Hallo IanPooley,
bist Du den CL 65 gefahren beziehungsweise ist der schon zu haben :confused:
Wenn ja, würde mich dein erster Fahreindruck interessieren :)

Gruß VisionV3
 
Ja zu haben ist er schon.

Vom Band laufen ist mir nix bekannt. Aber vielleicht wegen dem Bentley sowieso da.
 
Hi,

mit "Geld für zwei Differentiale" meinte ich ein zusätzliches Mittel- und ein Vorderdifferential, also Allrad. Damit wäre die Traktions-Diskussion beendet. Siehe A8.
 
Ach ich weiss nicht.

Allrad bedeut mindest 50 kg mehr auf der Vorderachse (und das bei einem M275) sowie höherer Verbrauch langsamere beschleunigung.

Außerdem hat der A8 sicher keine 800 NM. Da braucht man schon ein Verteilergetrieber der anderen Art.
 
Hallo Gerd,

bei dem M 275.950 handelt es sich nicht um einen “gedrosselten” Maybach-Motor {M 285.950}. http://www.my-smileys.de/Heul_nich.gif

Bei den beiden vermutlich auf dem Fahrzeug montierten Reifenfabrikaten {Michelin/Bridgestone} sollten diese warm gefahren sein, bevor sie vollen Gripp erhalten. http://www.my-smileys.de/danke.gif
Dieses Verhalten habe ich jedoch je nach Bereifung und Straßenbelag {extrem Kopfsteinpflaster {Blaubasalt}} http://www.my-smileys.de/eek5_2.gifauch schon bei wesentlich Leistungsschwächeren Modellen erlebt.

Persönlich fahre ich, wie von Christian beschrieben, “W” Modus.

Bei den V 220 Modellen ist jedoch ein Allradantrieb nach meiner Meinung nicht nötig, da Traktion und Handling für den normalen Fahrbetrieb ausreichend sind.

@ Ian,

beim R 230.474 mit den PS 2 Mo in 285/30 ZR 19 auf der HA und SD greift auch das ESP/ASR so gut wie nie ein – auf Geraden nicht, höchstens auf kurvigen Strecken :D.
PS: Hast Du beim “Kaffeetrinken” http://www.my-smileys.de/grins.gifauch einmal über den PS 2 gesprochen?
 
Also mir kommt die Traktion der Fahrzeuge mit dem M270.950 auch nicht wirklich zu schlecht vor (kenne nur W220/C215). Na klar ist da ein gewaltiger Unterschied zu den allradgetriebenen Alternativen. Denek auch, daß ein Allradantrieb mit dem Drehmoment ein Problem hat. Sonst würde DC die Technologie die sie für S430 und S500 einsetzt sicher nicht dem Flaggschiff vorenthalten. Aber ehrlich gesagt nur zu Witterungsbedingungen zu denen ich eh nicht wirklich schnell fahren möchte. Ich finde im Vergelich zu den "alten" W140 S600 Schiffen mit 225/16 Bereifung die Traktion sogar eher noch verbessert.

LG

Olli
 
Hi Otfried,

Original geschrieben von Otfried

@ Ian,

beim R 230.474 mit den PS 2 Mo in 285/30 ZR 19 auf der HA und SD greift auch das ESP/ASR so gut wie nie ein – auf Geraden nicht, höchstens auf kurvigen Strecken :D.
PS: Hast Du beim “Kaffeetrinken” http://www.my-smileys.de/grins.gifauch einmal über den PS 2 gesprochen?

----> Was meinst du mit "SD"? Sperrdifferenzial? Leider ist das sehr teuer. Ansonsten kann ichs mir fast gar nicht vorstellen bei der leistung des R 230.474. Dann müßte es ja beim W 211.076 ähnlich sein, oder? Leider gottes haben wir auf den planlos mehrspeichen 18" Felgen des SL den Michelin SP 1. http://www.my-smileys.de/33.gif Bis du da von fleck kommst.... http://www.my-smileys.de/31_2.gif

Beim kaffeetrinken gins um sehr sehr viel, auch um die gumball 2004. Ich denke da haben sich zwei gefunden http://www.my-smileys.de/daz.gif Du kennst ja bestimmt den C 209 dieser bestimmten person, und wie er bisher verändert ist. Wenn der mal fertiggebacken wird, könnte man ihn mit nem CLK-DTM verwechselnhttp://www.my-smileys.de/d-lol_2.gif

Er hat mir zum PS2 schon öfter geraten, da aber der wechsel erst nächsten sommer ansteht, warte ich noch ab. Vielleicht gibts dann mehr erfahrungen zum Bridgestone RA 050, der meines erachtens nicht zu unterschätzen ist. http://www.my-smileys.de/boxer_2.gif

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

ja, stimmt, die Traktion bei den älteren Modellen mit dem M 117.968 und ihrer serienmäßigen Bereifung war bei weitem nicht so gut wie die der heutigen Modelle mit den aufgeladenen Motoren.
In diesem Zusammenhang muß man aber auch die fortschritte auf dem Reifensektor beachten, wie etwa den PS 2 mit seinen beiden Gummimischungen.

@ Ian,

http://www.my-smileys.de/40[1].gif kein Kommentar – bald gibt es ja einen C 209 mit M 155. http://www.my-smileys.de/devilchilli.gif http://www.my-smileys.de/devilchilli.gif http://www.my-smileys.de/devilchilli.gif

Mit dem Bridgestone RA 050 sehe ich es ebenso. Ich will sehen für den “Gelben” nächstes Jahr vielleicht Bridgestone RA 050 zu bekommen, da es den PS 2 scheinbar noch nicht für dieses Fahrzeug geben wird.

Ja mit SD meine ich das Sperrdifferential. Mit diesem und den PS 2 ist die Traktion deutlich besser geworden, besonders in Oberbayern mit teilweise kurvigen und holperigen Straßen. http://www.my-smileys.de/00000032annie.gif
 
Mal sehen wer sich sowas kauft... :rolleyes:
 
So viele werden sicher nicht gebaut. Ich finde ja auch das sie ziemlich spät dran sind. schließlich kommt ja 04 der W203er DTM.
 
Hast du zum 203 schon bilder?
 
Nee noch nix gesehen.
Ob es den Wagen überhaupt schon gibt ist zu bezweifeln.

Schätze mal so im Feb wird der Wagen erst zusammen gebaut sein. Sie müssen ihn ja erst über den Winter entwickeln.
 
Hi,

also 50kg Mehrgewicht für eine bessere Traktion bei einem 2-Tonnen-Gefährt halte ich für durchaus Vertretbar.
Klar ist auch: mit guten, neuen und warmen Reifen funzt das besser. Aber was ist, wenn es buchstäblich "bressiert" und die Reifen noch kalt sind, zumal Michelin-Reifen im Regen sowieso nicht warm werden/bleiben, siehe Frankreich-Rallye 2003 :D :D :D . Auch bei meiner Fahrt waren die Reifen definitiv warm, bevor der Regen kam.
Doch zum Glück soll es fast alle W221-Varianten ja auch mit dem fantastischen 4matic geben :cool:

By the way: der W(ürg)12-Mentor des A8 hat immerhin auch 580Nm. Und für einen Nutzfahrzeug-Experten sollte es kein Problem sein, ein Verteilergetriebe für 900Nm-Motörchen zu bauen ;)
 
Verteilergetriebe für 900 NM: Und wo soll der Beifahrer sitzen :D

Nee mal Spass bei seite.
Warum ist der 4matic denn bei 0-100 immer langsamer obwohl er ja bessere Traktion bietet ???

Der S 600 mit 4matic wäre sicher jetzt auch irgendwie möglich gewesen, doch zu teuer da Nachfrage zu gering, so die offizielle Begründung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckantrieb mit dem M275 überfordert?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben