Heckdeckelfernschließung aus der Ferne

Diskutiere Heckdeckelfernschließung aus der Ferne im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend ! Meine Frage bezieht sich auf einen W220 : Gibt es eine Möglichkeit den Heckdeckel mit dem Schlüssel zu schließen . Meine...
R

Roadex

Guest
Guten Abend !

Meine Frage bezieht sich auf einen W220 :

Gibt es eine Möglichkeit den Heckdeckel mit dem Schlüssel zu schließen . Meine Idee dazu

wäre , eine Verbindung zu der Komfortschließung herzustellen und somit den Impuls für die

Fernschließung zu haben . Von der Theorie her könnte es klappen , aber praktisch fehlen mir

dann doch gewisse Informationen . Von der Schaltung her , könnte das mit einer Diode

(falls das gleiche Potential verwendet wird) oder ein Relais verwendet werden . Vielleicht

übersehe Ich auch ein wichtiges Detail . Deshalb die Frage an die Experten , läßt sich sowas

vernünftig lösen . Leider fehlen mir dafür die technischen Unterlagen (W~S 220) oder

ähnliches .

Gruß

Roadex
 
Kann man die Heckdeckelschließung nur über die TAste im Kofferraumdeckel schließen ???

Wie uncool ;)
 
Nein ,

auch über den Taster in der Fahrer-Tür !!


also nur **halb**-uncool :rolleyes:



Aber Ich bräuchte da wirklich mal einen ""Fachmann"" !!!!!!


Gruß

Roadex
 
@roadex: funktioniert das Heckdeckelschließen bei Dir sogar wenn's kalt ist? :p
Ist das bei der S-Klasse auch elektrohydraulisch (s.h. links ein Dämpfer mit seitlicher Hydraulikleitung, der den Deckel schließt und unten ein Fanghaken, der zunächst nach oben kommt und dann nach Einrasten des Schlosses den Deckel ganz runter zieht?

Das obwohl bei BR 220 der Kofferraumdeckel ziemlich schwer ist. (staun)
Bei mir (A209) rastet das Schloß ab ca. 10°C abwärts nicht mehr von selbst ein.

Das mit dem Fernschließen ist aus Produkthaftungsgründen nicht möglich, da keine Sensoren vorhanden sind, die nach Kinderhänden und ähnlichen Dingen im Schließweg suchen. So ähnlich wie beim Keyless Go. Auch da muste ja den Gummiknopf drücken, um zu schließen.
Zum Schließen über den Knopf in der Fahrertür mußt Du ja auch den Knopf festhalten - nur die Taste im Deckel muß man beim Schließen kurz antippen.
 
Hallo Pat

Ich bin zwar nicht Roadex, aber bei meinem V 220 funktioniert die Heckdeckelschließung bei allen Außentemperaturen fehlerfrei.
 
Bei meinem W211 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Ich weis allerdings nicht, ob das Prinzip im W220 und im W211 gleich ist.

Grüsse
Sebastian

PS: falls aber jemand herausfinden sollte, wie ich per Schlüssel das Ding bedienen kann (zu natürlich), dann habe ich auch Interesse.
 
.......... 7 Monate später , kommt das Thema wieder auf ......... :rolleyes:


Hallo tekkie330 ,

die Aussage , daß der Deckel keine Sensoren hat ist ~falsch~ ,
denn bei einem Widerstand , also leichten Gegendruck , bleibt der
Deckel stehen , somit ist das *Fernschließen* normalerweise kein
Problem .

Zum Schließen von der Fahrertür aus : (mache Ich eigentlich nie) ,
aber da muß man die Taste 1-2 Sekunden festhalten (also eigentlich eine Tastfunktion) und dann läuft der Deckel komplett zu .

Soweit Ich das bisher in Erfahrung bringe konnte , hängt die ganze
Steuerung an einem Bus-System , somit wird die Sache etwas
schwieriger . [Vielleicht liege Ich ja auch falsch?] Aber , bisher konnte
niemand zu dem Problem eine vernünftige Aussage treffen .

Zur Temperatur : Ich hoffe mal , daß Ich auch im Winter , wenn es
schneit , mit geschlossenem Kofferraum fahren kann ! :)

Gruß

Roadex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Prinzip beim CLK Cabrio (W209) anders

zum einen muß ich die Schließen-Taste in der Fahrertür festhalten (Ein Tip-Schließung ist nur mit der roten Taste im Deckel möglich)

Zum Anderen sind im Deckel keine Sensoren dort verbaut. Mag sein, dass das beim E und S anders ist?

Viel schlimmer ist, dass DCX das Problem nicht gelöst bekommt, dass das Kofferraumschloß ab 10°C abwärts nicht einrastet. War schon 4x in der Niederlassung deswegen.

Es handelt sich doch hierbei um ein überschaubares System mit niedriger Komplexität. Entweder man erhöht den Druck des Hydraulikstempels oder macht das Schloß leichtgängiger. Aber nee, die basteln sich da einen Wolf :( So was muß doch hinzukriegen sein! Schließlich ist das Extra so ab Werk bestellt.
 
Ein Bekannter von mir hat gestern seinen SL350 (R230) bekommen: Der Heckdeckel schließt garnicht(!) motorisch und öffnet auch nur einen Spalt breit! Ist das normal? In der Anleitung steht, dass der Heckdeckel automatisch vollständig aufgeht?!
 
@Gaert,

wie bereits im anderem Thema ausfuerhlicher beantwortet, denke ich, dass das verhalten beim SL normal ist.

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Der R230 hat doch ein Variodach. Also hat er keinen elektrischen Heckdel !!!
 
Aber in der Bedienungsanleitung (auch online einzusehen) steht unmißverständlich, dass der Kofferaum elektrisch und vollständig öffnet und schließt! Irgendwie scheint MB diesbezüglich wohl etwas geändert zu haben...
 
:confused:

Hääh?? Das muss neu sein? Also die die ich kenne haben keinen elektrischen Kofferraumdeckel für die Öffnung nachhinten.

Für das VAriodach öffnete er ja klar elektrisch.
Ich weiß nur das man das man das DAch so um ein paar grad anheben kann und das Gepäck besser zu verstauen.
 
Mmmh das ist sehr merkwürdig.

Habe ich noch nichts von gehört. das ist auch gar nicht diese typische Heckelschließungstaste.

PS in der Preisliste steht davon aber nichts und als Option ist es auch nicht erhältlich.
 
Julian-JES schrieb:
Mmmh das ist sehr merkwürdig.

Habe ich noch nichts von gehört. das ist auch gar nicht diese typische Heckelschließungstaste.

PS in der Preisliste steht davon aber nichts und als Option ist es auch nicht erhältlich.

Also ich kenne das auch nicht. Unser R230 hat den Deckel immer nur leicht angelupft (einer der ersten gebauten, vielleicht hat sich ja danach mal was geändert)...
 
Mir (oder besser meinem Bekannten) ist es ja auch ein Rätsel! Es gab wohl keine Option beim Kauf - also ein Serienfeature. Vielleicht handelt es sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung?!
 
Ja verstehe es auch nicht. Hast Du schon mal in Maastricht deswegen angerufen?

00800 1 777 777 7

Vielleicht kann man mit der Taste die Komfortschließung also das zuziehen des angelegten kofferraumdeckels aktivieren/deaktivieren und es ist undeutlich ausgedrückt in der Anleitung ???
 
Das glaube ich nicht, denn in der Anleitung wird ja extra gewarnt, dass der Deckel nach oben ausschwenkt, bzw. "Verletzungsgefahr beim Schließen" usw...

Angerufen habe ich noch nicht - was ist das für eine Telefonnummer??
 
Thema: Heckdeckelfernschließung aus der Ferne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben