Heckfahrradträger auf Anhängevorrichtung

Diskutiere Heckfahrradträger auf Anhängevorrichtung im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hat schon einer Erfahrungen mit einem Heckfahrradträger auf der Anhängevorrichtung gesammelt? Würde mir gern so ein Teil für drei Fahrräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMikel

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W 211
Hat schon einer Erfahrungen mit einem Heckfahrradträger auf der Anhängevorrichtung gesammelt? Würde mir gern so ein Teil für drei Fahrräder kaufen. Gibt es Alternativen zum MB-Originalteil (383 + 103 Euro)?

Danke für Eure Beiträge
MacMikel
 
Hallo Mikel,

ich habe den Thule-Träger für die AHK und bin ganz zufrieden damit. Er sitzt fest auf der Kugel und wandert auch nicht im Fahrbetrieb mit 3 Rädern über Pässe. Die Räder sind auch bei dicken MTB-Rahmen gut und ohne Beschädigungen zu befestigen.

Störend ist für mich jedoch die Dreherei, um den Träger nach hinten abzusenken um die Heckklappe zu öffnen und das Gewicht ist auch nicht gerade hausfrauentauglich ;)
 
Thule 903 classic pro.
Gekauft 5/2005 bei trendparts.de
325 EUR + Versand 7 EUR (inkl. Schloss; kostet bei DC glaube ich extra?)
Super Träger für 3 Fahrräder . Erweiterbar auf 4. Rad.
Ist ein echter Thule Träger. Stabil, sauber verarbeitet und einfache Handhabung. Der Träger ist jedoch nicht ganz leicht.

Bin sehr zufrieden. Es passen auch MTB´s.
Nicht ganz billig, aber wenn du schon eine AHK hast ist das die beste Transportmöglichkeit.

Wichtig:

Du musst unbedingt darauf achten, dass dein Rad auch auf den Träger passt. Insb. bei den vollgefederten Rädern gibt es manche Rahmen, die sich schlecht befestigen lassen.

Und dass es deine AHK aushält! Kein Spaß. Von Thule sind best. Audi´s nicht freigegeben.
 
Langsamfahrer schrieb:
Von Thule sind best. Audi´s nicht freigegeben.

Wer will denn sowas auf einem AUDI fahren ;) :p

Was Fully´s angeht ist m.E. der Thule sogar noch am vielseitigsten! Da haben meine Spezl ganz andere Probleme mit Ihren Trägern :sheep1:

Ich kann ihn jedenfalls auch nur empfehlen!
 
Hallo MacMikel,

beim 211er musst du darauf achten ob auch wirklich jeder Träger passt da die AHK-Steckdose direkt am Haken ist und nicht extra wie sonst üblich bei den AHK´s, da kann es schon mal Probleme geben mit der Befestigung, am besten, sofern möglich die Vor-Ort ausprobieren.*

Gruss Christian

* sofern die AHK ab Werk verbaut ist
 
Ich habe für meinen S211 seit über 2 Jahren den Heckträger "Twinny Load Prestige ECO" (Link ) und bin total begeistert. Die Vorteile:

- Sehr klein, nimmt kaum Platz bei der Lagerung weg
- An- und Abkuppeln in Sekunden - ganz ohne was schrauben oder festziehen zu müssen.
- Abschließbar
- Lässt sich auch mit Rädern abklappen, damit die Heckklappe auf- und zugeht. Festhalten muss man da nix, hält auch im "schrägen Winkel" von alleine. Auch rumschrauben muss man da nix: Einfach Hebel ziehen und abklappen, fertig.
- Lässt sich mit Zubehör auf 3 Räder erweitern

Ich habe mir auch zuerst das MB-Originalzubehör angesehen. Das ist aber Schrott gegen das Twinny-Modell.
 
Vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise.

Den Hinweis von Dieselwiesel hat mir auch der MB-Verkäufer meines Vertrauens gegeben. Er hat auch davor gewarnt, andere Farbrikate zu nehmen, weil sie nicht auf die Original MB-AHK passen.

Um dann auch ganz sicher zu gehen, habe ich heute einen Original-Heckträger bei MB bestellt: 383 Euro + Zusatz für 3. Fahrrad von 108 Euro. Aber an die hohen Preise hat man sich ja schon gewöhnt – habe gerade in der vergangenen Woche meinen neuen W211er (E 220 CDI, Avantgarde) aus Sindelfingen abgeholt. Eine echte Granate – und jetzt auch bald mit "Original"-Heckträger...

Nochmals Danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße aus dem Norden und allseits gute Fahrt
Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacMikel
Es ist übrigens noch ein Aufkleber an dem Original DC Träger.

Wer andere als DC Fahrräder transportiert oder anderen den Transport von markenfremden Fahrrädern auf dem DC Träger gestattet oder andere Heckträger als DC Träger montiert, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren bestraft. Diese ist in einer Thule Fabrik zu verbüßen.

Was machst du erst, wenn du mal einen Wohnwagen ziehen willst??
 
ich habe auch den Heckträger "Twinny Load Prestige ECO", ist sehr gut
 
Hallo zusammen.

Ich suche auch einen Heckträger für die Anhängerkupplung.
Jetzt hab´ich 2 mal näher angeschaut:
1. Twinny Load Prestige (Forumsempfehlung)
2. Einen Heckträger der Fa. Uebler (P2 / P3), steht so um 400.- beim Freundlichen.

Jetzt meine Fragen:

1. Beim großen Auktionshaus werden z.Z. einige "Twinny Load Prestige" angeboten. Gibt es einen da Unterschied zu dem Träger mit dem Zusatzkürzel "Eco"? Fall ja - welcher?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Uebler P2/P3 Heckträger? Der Freundliche hat ihn mich mal montieren lassen, ist wirklich mit 2 Handgriffen erledigt und sitzt bombenfest.

Danke schon mal für die Antworten, Grüße

Euer

Sternbär
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckfahrradträger auf Anhängevorrichtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
bambus6
B
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dietmar Lehmann
D
mephisto7
Antworten
2
Aufrufe
881
T
Zurück
Oben