Heckklappe bei MOPF A 170 CDI lies sich nicht öffnen.

Diskutiere Heckklappe bei MOPF A 170 CDI lies sich nicht öffnen. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, hatte heute das erste Mal ein Problem mit der Heckklappe. Sie lies sich nicht öffnen. Auch mehrfaches Öffnen/Schließen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rubnose

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
A 170 CDI
Guten Tag,

hatte heute das erste Mal ein Problem mit der Heckklappe. Sie lies sich nicht öffnen. Auch mehrfaches Öffnen/Schließen mit dem Funkschlüssel brachte keine Änderung. Erst ein sanfter Druck in den Bereich um das Schloß der Heckklappe machte das wieder gängig und die Klappe lies sich öffnen.

Ist das ein Serienproblem ? Ursache bekannt ?

Vielen Dank !

Gruß
Peter:D
 
Hallo,
das Problem hatte ich während heißer Tage zuletzt 2x auch. Die Sonne stand auf der Heckklappe und es passierte genau das Gleiche, wie Du es geschrieben hast. Heckklappenschloss bei mir schon mit Klappgriff, ältere Nodell haben nur einen Druckknopf.
Nachdem das Auto nicht mehr in der Sonne stand, ging auch die Klappe wieder auf. Ich nehme an, es waren die hohen Temperaturen und die Sonneneinstarhlung; dürfte natürlich bei einem Mercedes nicht sein - klar - aber ich werde es einfach so hinnehmen.
Grüße
Martin-2
 
Hallo Peter,
lass mal die Heckklappe an den beiden Anschlag neu einstellen,so das die Klappe sich sanfter schliessen läßt.
 
Heckklappe

Hallo Peter,
ich hatte auch das Problem.

Wie Martin-2 schon geschrieben hat, die Sonne scheint auf die Heckklappe, und läßt sich anschließend schlecht öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass sich dann der Öffnungs/Druckpunkt des Heckklappengriffes beim Öffnen nach oben verschiebt.

Beim Öffnen sich erst im letzten Zentimeter des nach oben gezogenen Griffs das Schloß löst und die Klappe öffnet.

Habe das beim Assyst dann angegeben und seither ist Ruhe.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen !

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

wie schon angesprochen, handelt es sich um eine Grundeinstellung der Heckklappe. Ist diese zu locker Eingestellt, klappert es während der Fahrt. Wird sie zu straff eingestellt, ergibt sich bei unterschiedlicher Wärmedehnung das Problem, das die Entriegelung nicht mehr funktioniert. Läßt sich aber auch gut selbst an den beiden Gummipuffern einstellen.
 
Herzlichen Dank, Katharina,

das ganze erinnert mich irgendwie an Harley-Motorräder vor 20 Jahren und nicht an ein Auto vom VEB Dreizack aus 2001

Es grüßt Dich mit Wünschen für ein schönes Wochenende

Peter:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe bei MOPF A 170 CDI lies sich nicht öffnen.
Zurück
Oben