Heckklappe (easypack) spinnt

Diskutiere Heckklappe (easypack) spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Fachleute! Die Heckklappe am E320 (easypack) spinnt: Sie geht mal 10 cm (!) auf, nach weiterem Drücken des Schlüssel dann nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fürstenauer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w211
Hallo an die Fachleute!

Die Heckklappe am E320 (easypack) spinnt: Sie geht mal 10 cm (!) auf, nach weiterem Drücken des Schlüssel dann nochmal 5 cm usw., irgendwann gar nicht mehr --oder sogar zu!
Zurück mit Drücken auf den roten Schließknopf an der Klappe genauso, nicht auf "einen Rutsch", sondern nur mit mehrmaligem Drücken des Schalters.
Das Rollo geht manchmal mit, manchmal auch nicht.

Manuell mit ziemlichen Kraftaufwand bis zur maximalen Öffnung möglich, aber gegen Widerstand.

Alle Menu-Einträge geprüft, alle Beschränkungen ausgeschaltet.

Was kann der Fehler sein, was kann man (selber? Werkstatt??) machen?
Irgendwelche Kontakte, die besonders gereinigt werden müssen? Rückbank? Rollo?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!
 
Hallo,

hast Du mal die Suche bemüht. Zu der elektrischen Heckklappe im Kombi gibt es meiner Meinung nach einige Beiträge, Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube "mirkomüller" hat ein ähnliches Problem gehabt.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube "mirkomüller" hat ein ähnliches Problem gehabt.

Nicht ganz. Bei mir ging die Klappe gar nicht mehr auf bzw. nur noch bis zu einem bestimmten Punkt - und sie fiel ohne Dämpfung wieder runter ins Schloss. Da mussten einmal die Dämpfer und einmal die Pumpen (je knapp 1.000 EUR) getauscht werden.

Bei dir hört sich das aber nicht nach einem Dämpfer/Pumpen-Problem, sondern einem elektrischen Problem an (so meine Laienmeinung). Wenn es durch mehrmaliges Drücken der Taste immer weiter hoch geht, scheinen die Pumpen/Dämpfer ja in Ordnung zu sein.

Gibt's denn "quälende" Geräusche beim Hochfahren - so als ob sich die Motoren mühen müssen, die Klappe hochzubekommen?
 
Hallo Mirko,

genau so "quälende" Geräusche gibt's. Also ganz geräuschlos war das ja vorher auch nicht, jetzt hört es sich aber schon mühsam an. Danke für die Antwort und Nachfrage!


[/QUOTE]Gibt's denn "quälende" Geräusche beim Hochfahren - so als ob sich die Motoren mühen müssen, die Klappe hochzubekommen?[/QUOTE]
 
X-R230-X schrieb:
Hallo,

hast Du mal die Suche bemüht. Zu der elektrischen Heckklappe im Kombi gibt es meiner Meinung nach einige Beiträge, Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube "mirkomüller" hat ein ähnliches Problem gehabt.

Olli

Hallo Olli,

Suche hatte ich vorher laufen lassen, aber nichts gefunden, vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Falls da noch weitere Beiträge existieren sollten, bitte ich hiermit um Hilfe beim Suchen. Danke!
 
Fürstenauer schrieb:
Hallo Mirko,

genau so "quälende" Geräusche gibt's. Also ganz geräuschlos war das ja vorher auch nicht, jetzt hört es sich aber schon mühsam an. Danke für die Antwort und Nachfrage!

Dann tippe ich doch auf eine defekte Pumpe. Wenn keine Garantie mehr besteht, kostet es rund 1.000 Euro, da der komplette Himmel raus muss.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, aber unbedingt einen Kulanzantrag stellen lassen. Bei mir wurde die ganze Schose einmal auf Garantie und einmal auf Kulanz repariert.
 
Fürstenauer schrieb:
Hallo an die Fachleute!

Die Heckklappe am E320 (easypack) spinnt: Sie geht mal 10 cm (!) auf, nach weiterem Drücken des Schlüssel dann nochmal 5 cm usw., irgendwann gar nicht mehr --oder sogar zu!
Zurück mit Drücken auf den roten Schließknopf an der Klappe genauso, nicht auf "einen Rutsch", sondern nur mit mehrmaligem Drücken des Schalters.
Das Rollo geht manchmal mit, manchmal auch nicht.

Manuell mit ziemlichen Kraftaufwand bis zur maximalen Öffnung möglich, aber gegen Widerstand.

Alle Menu-Einträge geprüft, alle Beschränkungen ausgeschaltet.

Was kann der Fehler sein, was kann man (selber? Werkstatt??) machen?
Irgendwelche Kontakte, die besonders gereinigt werden müssen? Rückbank? Rollo?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte!
Hallo,
hab das selbe Problem bei meinem E320. Da muß die ganze Hydraulikeinheit getauscht werden, gibt keine einzelnen Ersatzteile. Der Himmel muß runter und wenn er unten ist sollte man gleich die normalen Dämpfer mittauschen lt. meiner Werkstatt, die Kosten dafür sind gering. Hydraulikeinheit kostet bei uns in Österreich ca. 650 inkl. die Dämpfer je. ca. 75 inkl. ohne Arbeitsaufwand, der soll fast ein Arbeitstag sein.
Hatte mir mehrere Meinungen eingeholt, aber es kam immer auf das selbe raus.
Drück jetzt auf den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zum Auslösen und helfe mit der Hand nach, schließen genauso.
_________________________
Viele Grüße,
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe (easypack) spinnt
Zurück
Oben