Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02)

Diskutiere Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Sie hat zuviel Spiel und klappert ohne Ende. Habe schon alle Schrauben nachgezogen und auch eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aichwald

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 T (W210)
Habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Sie hat zuviel Spiel und klappert ohne Ende. Habe schon alle Schrauben nachgezogen und auch eine neue Abdämpfung für den Schlossbügel eingebaut. Kein Erfolg.
Die Heckklappe bewegt sich nicht in- bzw. gegen die Fahrtrichtung (wenn man hinterm Fzg. steht) sondern nach links und rechts! Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Das nervt ohne Ende.:hunter:
 
Links und rechts an der Klappe befinden sich Anschläge, mit denen man die Klappe bündig zur Karosserie ausrichtet. Gleichzeitig dienen diese Anschläge zur seitlichen Ausrichtung. Am Fahrzeug sebst sind in dem Bereich federnde Kunstoffteile, die dafür sogen sollen, daß die Klappe spielfrei ist. Die o.g. Tiefenanschläge liegen aber so stamm hinten auf einem Gummi an der Karosserie an, daß sich die Klappe eigentlich nicht bewegen kann. Ich vermute, daß diese Anschläge nicht stamm genug sind und bei dir die Tiefe der Klappe eher durch das Schloss vorgegeben ist. Die Servoschließung sorgt normalerweise dafür daß genügend Anpressdruck auf die Anschläge ausgeübt wird.
 
Hallo Gunnar,
danke dir für deine Antwort!
Hatte genau denselben Gedanken wie du. Die Anschläge habe ich mittlerweile fast komplett nach vorne geschraubt, sowie den Schlossbügel etwas in Fahrtrichtung verschoben, sodass das Schloss, das auch gut einzieht, "unter Volllast" steht.
Es war etwas erfolgreich, aber für mich nicht zufriedenstellend. Werde wahrscheinlich das komplette Schloss tauschen, oder hast du noch ne Idee?
Grüssle

Steffen
 
Ich denke nicht, daß ein Tausch des Schlosses dein Problem lösen wird. Bei mir sind die Anschläge auch ganz am Ende ihres Verstellweges in Fahrtrichtung. Im Gegenlager aus Gummi sind deutliche Abdrücke der Anschläge zu sehen. Nur wenn das der Fall ist und sich so eine Art Verzahnung ergibt, ist sichergestellt, daß sich die Klappe nicht seitlich bewegen kann.
 
habe mir die Sache gerade nochmal genauer angesehen. Der Schlossbügel weist schon deutliche Einlaufspuren auf, genau an der Stelle wo das Schloss greift. Vielleicht hatte mein Benz schonmal einen Heckcrash oder es ist einfach nur Verschleiss. Die Vertragswerkstatt sagte mir, mein Auto hätte eine neue Heckklappe bekommen wegen Rostproblemen. Vielleicht hat auch der Mechaniker gepfuscht beim Einbau. Ist Dein Schlossbügel einwandfrei, oder hat er auch irgendwelche Verschleisserscheinungen? Vielleicht bringt der Tausch gegen einen neuen was...

Grüssle

Steffen
 
Verschleiß am Bügel ist bei mir nicht erkennbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02)
Zurück
Oben