Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02)

Diskutiere Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02) im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Sie hat zuviel Spiel und klappert ohne Ende. Habe schon alle Schrauben nachgezogen und auch eine neue...

  1. #1 aichwald, 28.05.2009
    aichwald

    aichwald Frischling

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 320 T (W210)
    Habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Sie hat zuviel Spiel und klappert ohne Ende. Habe schon alle Schrauben nachgezogen und auch eine neue Abdämpfung für den Schlossbügel eingebaut. Kein Erfolg.
    Die Heckklappe bewegt sich nicht in- bzw. gegen die Fahrtrichtung (wenn man hinterm Fzg. steht) sondern nach links und rechts! Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Das nervt ohne Ende.:hunter:
     
  2. #2 E_270_T_CDI, 28.05.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Links und rechts an der Klappe befinden sich Anschläge, mit denen man die Klappe bündig zur Karosserie ausrichtet. Gleichzeitig dienen diese Anschläge zur seitlichen Ausrichtung. Am Fahrzeug sebst sind in dem Bereich federnde Kunstoffteile, die dafür sogen sollen, daß die Klappe spielfrei ist. Die o.g. Tiefenanschläge liegen aber so stamm hinten auf einem Gummi an der Karosserie an, daß sich die Klappe eigentlich nicht bewegen kann. Ich vermute, daß diese Anschläge nicht stamm genug sind und bei dir die Tiefe der Klappe eher durch das Schloss vorgegeben ist. Die Servoschließung sorgt normalerweise dafür daß genügend Anpressdruck auf die Anschläge ausgeübt wird.
     
  3. #3 aichwald, 29.05.2009
    aichwald

    aichwald Frischling

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 320 T (W210)
    Hallo Gunnar,
    danke dir für deine Antwort!
    Hatte genau denselben Gedanken wie du. Die Anschläge habe ich mittlerweile fast komplett nach vorne geschraubt, sowie den Schlossbügel etwas in Fahrtrichtung verschoben, sodass das Schloss, das auch gut einzieht, "unter Volllast" steht.
    Es war etwas erfolgreich, aber für mich nicht zufriedenstellend. Werde wahrscheinlich das komplette Schloss tauschen, oder hast du noch ne Idee?
    Grüssle

    Steffen
     
  4. #4 E_270_T_CDI, 29.05.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Ich denke nicht, daß ein Tausch des Schlosses dein Problem lösen wird. Bei mir sind die Anschläge auch ganz am Ende ihres Verstellweges in Fahrtrichtung. Im Gegenlager aus Gummi sind deutliche Abdrücke der Anschläge zu sehen. Nur wenn das der Fall ist und sich so eine Art Verzahnung ergibt, ist sichergestellt, daß sich die Klappe nicht seitlich bewegen kann.
     
  5. #5 aichwald, 29.05.2009
    aichwald

    aichwald Frischling

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 320 T (W210)
    habe mir die Sache gerade nochmal genauer angesehen. Der Schlossbügel weist schon deutliche Einlaufspuren auf, genau an der Stelle wo das Schloss greift. Vielleicht hatte mein Benz schonmal einen Heckcrash oder es ist einfach nur Verschleiss. Die Vertragswerkstatt sagte mir, mein Auto hätte eine neue Heckklappe bekommen wegen Rostproblemen. Vielleicht hat auch der Mechaniker gepfuscht beim Einbau. Ist Dein Schlossbügel einwandfrei, oder hat er auch irgendwelche Verschleisserscheinungen? Vielleicht bringt der Tausch gegen einen neuen was...

    Grüssle

    Steffen
     
  6. #6 E_270_T_CDI, 29.05.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Verschleiß am Bügel ist bei mir nicht erkennbar.
     
Thema:

Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02)

Die Seite wird geladen...

Heckklappe klappert beim S210K (E320T Bj.02) - Ähnliche Themen

  1. manuelle Heckklappe lässt sich über den Griff nicht mehr öffnen

    manuelle Heckklappe lässt sich über den Griff nicht mehr öffnen: Moin, MB-Gemeinde, ein fröhliches Hallo in die Runde aus Bremen! Ich freue mich als Neuling, hier zu sein! Ich hoffe, Ihr seid alle gut in den...
  2. w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu

    w164- automatische Heckklappe bleibt stur zu: Hallo Gemeinde, nach wie vor hab ich unendlich viel Spass mit M. Leistung, Platz, Erscheinung, Komfort.. alles super. Wobei jetzt ein...
  3. Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel

    Easypack Heckklappe öffnet über eingespeicherte Position Öffnungswinkel Maximalwinkel: Hallo zusammen, ich fahre eine E-Klasse T-Modell W213 Mopf Baujahr 10/2020 mit elektrischer Heckklappe. Da das Fahrzeug in einer Garage steht,...
  4. Schalterblock für Heckklappenentriegelung tauschen

    Schalterblock für Heckklappenentriegelung tauschen: Hallo Community, ich habe folg. Problem. S205 BJ.12/2017, C220 Bluetec 2143ccm 170PS, ist am Schalterblock zum öffnen und schließen der...
  5. Easypack Heckklappe Öffnungswinkel

    Easypack Heckklappe Öffnungswinkel: Hallo! Folgendes Problem an meinem S205, Baujahr 2018. Heckklappe öffnet nur ca. 30cm und bleibt dann stehen. Entriegelung über Knopf in der...