Heckklappe öffnet sich nicht mehr elektrisch W164 ML500

Diskutiere Heckklappe öffnet sich nicht mehr elektrisch W164 ML500 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, ich hab da ein Problem an meinem "Dicken"... Seit ein paar Tagen öffnet sich die Heckklappe nicht mehr per Motorkraft. Das...
Y

Yachti

Guest
Guten Morgen,

ich hab da ein Problem an meinem "Dicken"...


Seit ein paar Tagen öffnet sich die Heckklappe nicht mehr per Motorkraft.
Das Schloss entriegelt noch hörbar elektrisch aber die Klappe fährt dann nicht hoch sondern man muss sie per Muskelkraft (und zwar ordentlich Kraft) nach oben drücken.
Nach unten fährt sie natürlich auch nicht mehr...

Weiß jemand, welche Sicherung / Relais für den Heckklappenmotor zuständig ist respektive, welche andere Ursache es noch geben kann (also außer "Motor kaputt"...) ?

Viele Grüße aus Köln

Yachti
 
Hallo,

schau mal nach Sicherung Nr. 40 hinten rechts im Gepäckraum hinter der Abdeckung
ist eine 40 A Sicherung

Gruß Christian
 
Vielen Dank, werde ich gleich morgen mal schauen sobald es hell ist :-D
VG
Yachti
 
War nicht die Sicherung

So, die Sicherung 40 hab ich kontrolliert, ist aber ok.
Habe sie auch vorsichtshalber noch mit einer anderen 40A-Sicherung vertauscht, Ergebnis bleibt das gleiche. Schloss öffnet elektrisch aber Klappe fährt nicht hoch oder runter.

Welches Relais wäre denn für diese Funktion verantwortlich, das traue ich mir auch noch selbst zu, zu wechseln....

VG

Yachti
 
Bei mir klemmte lediglich der Griff an der Heckklappe. Nach paarmaligem Betätigen war der Griff wieder gangbar und Klappe funzte wieder einwandfrei elektrisch.
War bei mir ähnlich wie bei Dir. Kurz nach dem ich den Wagen gekauft hatte, überall dran rum gespielt und dann wollte die Heckklappe nicht mehr. Ich vermute im Nachhinein, dass der Griff vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich nie benutzt wurde und somit verdreckt war und deshalb klemmte.
 
Hallo, welcher Fehler wurde denn nun letztendlich diagnostiziert?
 
Thema: Heckklappe öffnet sich nicht mehr elektrisch W164 ML500
Zurück
Oben