Heckklappe rattert beim öffnen, bleibt hängen

Diskutiere Heckklappe rattert beim öffnen, bleibt hängen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin zusammen, Ich hätte da schon wieder eine Frage: Nach mit Bravour bestandenen Camping Urlaub meldet sich meine Heckklappe mit einer Unart...
E

Eggers

Stammgast
Fahrzeug
S 212 250 CDI, 2015, AMG Sportpaket, 195000 km
Audi S8, D2, 2001, 247500 km
Moin zusammen,

Ich hätte da schon wieder eine Frage:

Nach mit Bravour bestandenen Camping Urlaub meldet sich meine Heckklappe mit einer Unart.

Beim Öffnen bleibt sie nach etwa 2 cm Öffnung mit Rattergeräuschen hängen. Wenn ich ihr dann etwas nachhelfe geht sie wieder zu um beim nächsten Versuch zu öffnen.

Ich habe das Schloss von außen mit WD 40 gespült mit nur geringen Erfolg.

Ich hatte vor kurzem den Öffnungswinkel auf maximal Öffnung gestellt, hat das eventuell einen Einfluss?

Danke schon mal für eure Tipps

Grüße Gerhard

Servus Gerhard,

was genau rattert denn?
Hast Du evtl. ein Video dazu?

Der Öffnungswinkel ist unerheblich.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich kann es nicht definieren was rattert, die Heckklappe kommt etwa 1-2 cm aus der geschlossenen Haltung und fängt dann dieses rattern an und bleibt dann in dieser Stellung stehen. Nachdem ich dann von Hand die Öffnung wiederhole geht sie auf.

Ein Video hab ich jetzt nicht parat kann ich aber noch machen.

Danke nochmals

Gruß Gerhard

Ich hab das Video auch schon angesehen und vermute das es bei mir der Schließ bzw öffnungsmechanismus sein könnte, bin mir aber nicht sicher und hatte gehofft das es Erfahrungen gibt.

Seit gestern Abend schließt die Heckklappe auch nicht mehr selbsttätig komplett und bleibt den letzten Zentimeter offen, zeigt dann im Display die offene Heckklappe an, wenn man etwas Nachhilfe gibt, andrückt schließt sie aber.

Gruß Gerhard

Ich habe das Video nochmals angeschaut und kann sagen das es genau so ist, es wird aber nicht erklärt was defekt ist.

Die Frage ist aber, was ist defekt, der Zuzieh Motor oder das Schloss?

Wenn ich das Schloss manuell bei geöffneter Klappe betätigt habe und die Zuziehhilfe arbeitet ist dann das Schloss defekt?

Danke für deine Tipps!

Ich habe das Video nochmals angeschaut und kann sagen das es genau so ist, es wird aber nicht erklärt was defekt ist.

Die Frage ist aber, was ist defekt, der Zuzieh Motor oder das Schloss?

Wenn ich das Schloss manuell bei geöffneter Klappe betätigt habe und die Zuziehhilfe arbeitet ist dann das Schloss defekt?

Danke für deine Tipps!

Kurzes Feedback,

Es war die Zuziehhilfe. Der Einbau geht ja fix und alles klappt wieder einwandfrei.

Grüße aus Nürnberg

Gratulation Gerhard!

Danke für‘s Feedback und gute Fahrt…

Thema: Heckklappe rattert beim öffnen, bleibt hängen
Zurück
Oben