Heckklappe schließt nicht per Funk

Diskutiere Heckklappe schließt nicht per Funk im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich hab da ein Problem ! Die Heckklappe läßt sich nur noch per Schlüssel verriegeln ! Öffne ich danach den Wagen per Funk, ist auch die...
C

caessy

Guest
Hallo
Ich hab da ein Problem ! Die Heckklappe läßt sich nur noch per Schlüssel verriegeln ! Öffne ich danach den Wagen per Funk, ist auch die Heckklappe offen, wie es sein soll ! Schließe ich danach per Funk, bleib der Schließmechanik der Heckklappe aber untätig, bleibt unverschlossen ! Batterien der Sender sind okay, ein verschließen per Schlüssel hatten wir in der Vergangenheit nie unternommen.

Ein mechanisches Problem ? Obwohl das öffnen per Funk funktioniert ?
Aus der Betriebsanleitung werd ich nicht schlau, auf mein Problem zumindest find ich darin auch nicht ansatzweise eine Lösung !

Hat hier jemand mir einen Rat, wie ich das Problem selbst beheben kann, ohne DC aufzusuchen ?

Grüße Caessy

Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute einen Fehler in der Mechanik des Schlosses! Wenn du die Verkleidung abnimmst, solltest du mehr sehen!

Chris

Vieleicht ! ?

Hallo ravens
Du könntest recht haben, hab heute bei ne Trockenphase von Regenschauern :rolleyes: noch mal genau überprüft ! Ziehe ich den Öffner ein wenig und drücke per Funk zum verschließen, hört man ein vernehmbares Klack und die Mechanik schließt !
Dreck ?
Eine Undichtigkeit war nicht zu hören ! Pumpe und Zuleitung demnach okay !
Nun, sobald das Wetter besser wird, werd ich mal die Mechanik demontieren !
Ist da an was besonderes zu beachten ?
"Jetzt helfe ich mir Selbst" oder änliches habe ich nicht, darum.

bis denne caessy

Ich vermute das ein Teil der Mechanik auseinander ist, hatte ich schonmal...

Chris

Oil of A

Hatte das gleiche Problem und habe einfach etwas Öl ins Schloss gesprüht. Das half 2-3 Monate, dann mußte ich die Prozedur wiederholen.

Phil

Hallo,
gerade erst letzte Woche habe ich diese Mechanik bei dem A meines Vaters wieder gangbar gemacht.
Verkleidung abgenommen, nichtharzendes Öl zwischen die beweglichen Teile gesprüht, und seitdem funzt das wieder... mal sehen wie lange...
Das Schloß und die "Drehachsen" waren von einer Salzschicht überzogen, die sich vermutlich im Laufe der letzten Jahre dort angesammelt hat.
Btw: Selbst beim billigsten Fiat würde ich eine stabilere Mechanik an der Zentralverriegelung erwarten, denn zu scharf darf man die der A-Klasse nicht anschauen :D
Grüße
Pitti

PS: Weils mir gerade einfällt: In diesem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Teil schreibt der Typ, die Zentralverriegelung würde über Servomotoren funktionieren... in diesem Punkt kann man dieses Buch wohl ganz vergessen :sheep1:

Thema: Heckklappe schließt nicht per Funk
Zurück
Oben