Heckklappe steht über b. CL 203

Diskutiere Heckklappe steht über b. CL 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Sportcoupe steht die Heckklappe ca. gute 5 mm über. Zwei Nachbesserungsversuche brachten keinen Erfolg. Wie ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ravens1588:

Was, sag´ bloß der neue CLK ist ´ne komplette Neukonstruktion? Sollte ich da falsch informiert sein?
Kannst Du bereits eine Aussage hinsichtlich der Produktqualität machen?

@ThomasVernhard:

Meiner Meinung nach klar ne Neuentwicklung, kein überholtes Modell! Auch wenn viel vom W203 verwendet wird! Produktqualität bisher gut. Noch nix aussergewöhnliches.

Chris

Probleme Sportcoupe

@gabs
Also ich finde es einfach lächerlich dich mit 300 Euro abspeisen zu wollen, und dem Versprechen später keine nachteile zu haben. Die zwingen dich damit ja fast schon später wieder einen benz zu nehmen.

Da ich weiß. daß du viele KM im jahr fährst, würde ich auch eine Wandlung ablehnen und auf Nachbesserung plädieren. Schließlich hast du diesen mangel, bekanntlich aufgetreten 1 Monat nach Zulassung, in keinster Weise zu vertreten.

Und überlege mal wenn du jetzt ca 60.000 KM auf der Uhr hast und du die KM Beteiligung abgezogen bekommst , was du ca draufzahlen würdest.

Also Kopf hoch und durch- hoffe dein Anwalt ist fit.
Gruß Jürgen

Wandlung in 209

Am besten ist natürlich die Beseitigung der Fehler. Aber wenn wandeln, ist der CLK tatsächlich einen Blick wert ... ;)

Original geschrieben von ThomasBernhard
Auch vom neuen CLK, der ja keine Neuentwicklung darstellt, sondern nur eine Überarbeitung erfahren hat.
Der 209 ist zwar brandneu - aber nachdem, was ich hier alles so an C- und E-Klasse -Probs lese, kommt er mir auch vor wie ein "modellgepflegter" C. Bis jetzt nach 9 Monaten und 11 Tkm keine "Probs" (vielleicht definiere ich "Prob" auch anders, weils mein erster Benz ist). Schweineteuer, aber sehr solide ...

Der gefällt mir von der Frontseite her sogar noch etwas besser, leider hat er nur diese kleine Brotkasten-Klappe am Kofferraum.
Yep, die Klarglas-Front ist sehr dicht am SL (auch im Rückspiegel :cool: ). Und hätte er eine große Heck- anstatt einer "Brotkasten"-Klappe (schön gesagt :D), wäre er perfekt. Schade eigentlich. Übrigens, trotz Brotkasten-Klappe passt ein Trecking-Rad mit ausgebautem Vorderrad rein...

Aber preislich liegen die beiden Coupes gar nicht soweit auseinander, wenn Du mal die serienmäßige Ausstattung des CLK berücksichtigst
Naja, mit der Konkurrenz aus München sollte man die Preise zwar nicht vergleichen. Aber die Ausstattung ist wirklich sehr ordentlich. Die "lebensnotwendigen" Optionen bleiben übersichtlich. :)

Aber jetzt zurück zum leider unschönen und teuren Thema Wandlung ... :rolleyes:

Hallo zusammen,
jetzt ist es gerade mal drei Wochen her wo die Werkstatt beilackiert hat.
Nun sieht man schon wieder die ersten Spuren an der Heckklappe wo der Lack abgeht.

Nur so zur allgemeinen Info !

Grüße Gabs

Original geschrieben von Gabs
Will mal die Tage versuchen ein Bild hochzuladen das man sich das besser vorstellen kann.
Au ja, zeig mal - bei meinem kann ich nämlich nichts erkennen, zumindest wäre mir nichts aufgefallen :cool:

Gruß
Micha

Hallo Micha,
die Bilder hat DB mit einer Sofortbildkamera gemacht dementsprechend ist die Qualität nicht sonderlich gut.Da ich im moment keinen Scanner habe werde ich bei einem Bekannten in den kommenden Tagen die Bilder einscannen.
Ich habe gelesen,dass Du 18 000 km auf Deinem Fahrzeug hast.Das ist gar nichts das fahren wir in gut 3-4 Monaten.Mein Sportcoupe hat jetzt über 60 000 km runter.

Das ist ja das was ich hier immer versuche zum Ausdruck zum bringen.Bei mir tauchen die Probleme immer schon früher auf das wir viel auf der Straße sind und das Fahrzeug beansprucht wird.
So war es auch bei meinen A Klassen.Der Kunde wo mein A 170 CDI bekommen hat hat nun einen Motorschaden gehabt.Bei mir haben sie ihn vier mal auseinandergebaut.
Mehr brauch ich glaub ich dazu nicht zu sagen.

Die Photos kommen in den nächsten Tagen.

Grüße
Gabs

Original geschrieben von Gabs
Das ist gar nichts das fahren wir in gut 3-4 Monaten.Mein Sportcoupe hat jetzt über 60 000 km runter.
Na und wenn schon - auch bei 60.000km sollte ein Benz noch neuwagenmäßig dastehen. Erst bei 260.000km lasse ich gewisse Alterserscheinungen gelten :D
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich inzwischen seit Monaten absolut keine ernsthaften Probleme, das ist schon fast unheimlich :p

Gruß
Micha

Hallo,
Photos folgen in den kommenden Tagen.
Nachdem nun mein Anwalt tätig geworden ist hat nun Mercedes von sich aus gewandelt und unser Fahrzeug zurückgekauft zu einem Preis den ich hier nicht nennen möchte (für uns sehr günstig).
Wir haben heute den gleichen Wagen bestellt nur ohne Sportfahrwerk und in einer anderen Farbe.Liefertermin Juni.
Was wurde eigendlich bei den neuen Modellen verändert?
Leider ist mit der Euro 4 Norm bei den Diesel Modellen erst im Herbst zu rechnen sagte mein Verkäufer.
Viele Grüße und drückt mir die Daumen das nun die Heckklappe in Ordnung ist.

Gabs

Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch - drücken wir mal die Daumen, daß mit dem neuen alles ok ist. :)

Gruß
Micha

Hier die Bilder

Anhänge

• heckklappe.jpg
    heckklappe.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 209
Heckklappe CL203

@ Gabs
Hallo,
ich hatte Deinen Thread auch mit Interesse mitverfolgt - aber Ihn etwas aus den
Augen verloren.Hab jetzt noch mal reingeschaut und die von Dir geposteten
Bilder gesehen.Und da habe ich festgestellt,daß Deine Heckklappe (Farbabschürfung)
im Prinzip die unseres C200K SC sein könnte. Das war mir bei Mutters C-Coupe
so vor 2 Monaten beim Putzen aufgefallen.Ich sagte dann zu meinem Vater,was er
denn davon halte - er dann nach dem Motto: Der hat eh keine Ahnung! - nur 1/2 sec.
hingeschaut und gesagt,daß dies wohl Konservierungsrestereste von der Neuwagen- versiegelung seien.Ich habs dann erst mal dabei belassen,weil ich genau weiß (aus
Erfahrung), daß mit Vater kein anständiges Diskutieren über sowas möglich ist. Ich zeig Ihm jetzt mal den Thread und Deine Fotos - der wird sich jetzt wundern. Deine Heck- klappe könnte echt unsere sein. Es sieht bei uns haargenau gleich aus !!!

@Gabs

Hallo Gabs!

Ich freue mich für Dich, daß das Blatt sich doch noch zum Guten gewendet hat. Das ist immer so eine Sache, wenn man den Rechtsweg eingeschlagen hat ...

Habe gestern mein SportCoupe in Sindelfingen abgeholt und bei der Fahrzeugübergabe versucht, herauszubekommen, ob etwas an der Heckklappe geändert worden ist. Von auftretenden Lackbeschädigungen an Stoßstange oder Heckklappe wußte man angeblich nichts, auch von Änderungen an der Verriegelung oder Führungsmechanismus war der freundlichen Dame nichts bekannt. Wundert mich aber nicht. Diese Mitarbeiter sind eigens nur dazu da, die Grundfunktionen des Fahrzeugs zu erklären, weitere Informationen bekommen die nicht.

Natürlich habe ich mir die Heckklappe genau angesehen. Auf den ersten Blick macht die Einpassung und die Verankerung/Verriegelung eines sehr guten Eindruck. Wie sich das nach längerem Gebrauch verändert, wird sich zeigen. Ich werde auf alle Fälle im Forum berichten.

Ansonsten kann ich eine Selbstabholung in Sindelfingen wärmstens empfehlen, das ist ein interessantes Erlebnis.

Noch eine Überraschung: Ich weiß nicht, ob Du das EVO-Paket mitbestellt hast. Aber die SportCoupes haben ab sofort auch ohne dieses Paket SERIENMÄßIG einen verchromten Sportauspuff!

Viel Glück mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt,

Thomas

Hallo Thomas,
lass uns doch mal telefonieren einverstanden?

Gruß Gabs

Dieser Artikel steht heute im Mercedes Forum.Habe gleich meinen Berkäufer angerufen ob meiner auch schon 8% mehr Drehmoment hat?Er sagte ja!
Was meint Ihr?

C-Klasse:
Neue Vierzylinder-Dieselmotoren und noch mehr Spitzentechnik

Stuttgart, 24.04.2003

Die erfolgreiche Mercedes-Benz C-Klasse, die seit ihrer Marktpremiere im Mai 2000 bereits über eine Million Mal produziert wurde, wird in puncto Wirtschaftlichkeit, Komfort und Fahrspaß noch attraktiver. Dafür sorgen in erster Linie zwei weiterentwickelte Vierzylinder-Dieselmotoren, die sich durch die Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation auszeichnen. Das bedeutet: weniger Kraftstoffverbrauch, höhere Laufruhe und noch bessere Fahrleistungen. So steigt die Leistung des C 200 CDI von bisher 85 kW/116 PS auf 90 kW/122 PS, während sich der NEFZ-Gesamtverbrauch von 6,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer verringert. Der neue C 200 CDI benötigt für den Spurt von null auf 100 km/h 11,7 Sekunden (Limousine) und ist damit 0,4 Sekunden schneller als bisher. Der C 220 CDI leistet wie bisher 105 kW/143 PS und entwickelt dank der weiterentwickelten Common-Rail-Technik ein rund acht Prozent höheres Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch verringert sich bei der Limousine um 0,5 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch). Den 90 kW/122 PS starken Dieselmotor des C 200 CDI bietet Mercedes-Benz neben Limousine und T-Modell ab Juni 2003 erstmals auch im Sportcoupé der C-Klasse an.

@Gabs

Hallo Gabs!

Werde Dich heute im Lauf des Tages mal anrufen.

Ich habe mir gerade die Augen wund gesucht nach dem von Dir zitierten OriginalArtikel im Mercedes-Forum über die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren. Kann ihn beim besten Willen nicht finden ...

EDIT 07.32 Uhr:
Habe den Artikel gefunden, Gabs, war in www.jes-mercedes.de oder hast Du noch eine andere Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gabs und die anderen,
Hallo Zusammen,
Ich war heute wegen einer Sache an meinem Auto in der Werkstatt und habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und diverse Meister nach der Heckklappengeschichte beim
CL203 gefragt. Die hängen ja nun am Mainstream und müßten darüber bescheid wissen.
Bei allen aber nur ein "bestimmendes Nein !" - davon wissen Sie nix und haben auch noch nie davon gehört. Bei einem kam das Nein so unverschämt schnell - wie aus der Pistole geschossen. Das kam echt so schnell, daß man das Gefühl hatte noch nicht mal die Frage beendet zu haben. Das läßt nur den Schluß zu, daß da gewaltig was im Argen liegt und die lieben Meister lügen, damit die Sache nur nicht Publik wird. Wirklich Gabs - unsere Heckklappen sehen identisch aus - das ist einfach kein Zufall !!! Ich vertraue den Aussagen der Verkäufer und der "Meister" keinen Meter mehr um die Ecke :mad:

Nun habe ich mit meinem neuen Sportcoupe genau den gleichen Mist wie vor 4 Jahren.Die Farbe ist in der Zwischenzeit auch schon abgegangen.
Die Spaltmaße passen wieder nicht.
In der Niederlassung wurde nun die Heckschürze neu angepasst!
Was hat das neue Auto mit dem vorletzten gemeinsam?Antwort:Ein Sportfahrwerk.Die Heckklappe steht nun nicht mehr über warum es zu diesem Kontakt zwischen Heckklappe und des Stossfängers kommt kann mir niemand erklären.
In den Verkaufsräumen steht unsere Fehlbestellung.Also das gleiche Auto wie wir haben nur ohne Automatik.Der Wagen wurde noch nie richtig gefahren,hat 17km auf dem Tacho und man sieht dort ebenfalls das das Spaltmaß nicht passt und Lackabrieb ist auch schon zu erkennen.
Mir fehlen die Worte über so viel Pfusch.

Bis dann
Gabs

Nun treffe ich mich mit den Leuten die den ganzen Tag in ihren Chefsesseln
sitzen und nur Blödsinn an die Kundschaft verbreiten wenn es um Reklamationen geht.
Das Ultimatum: Nachbesserung wenn überhaupt möglich oder Wandelung.
Und Mercedes liefert doch schlechte Qualität ab was zumindest für das Sportcoupe gilt.

Bis dann
Gabs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe steht über b. CL 203
Zurück
Oben