Hecklautsprecher W124

Diskutiere Hecklautsprecher W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hätte da gerne noch`n Problem : ich hatte neulich schon Ärger mit dem Anschluß des Becker in einem 124er, nach neuesten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vlado

Frischling
Fahrzeug
W124 200E
Hallo zusammen, ich hätte da gerne noch`n Problem :

ich hatte neulich schon Ärger mit dem Anschluß des Becker in einem 124er, nach neuesten Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass dieser blöde Fader in der Mittelkonsole defekt ist. Jetzt muss ich wohl neue Kabel bis an die Hecklautsprecher ziehen.

Hat jemand Tipps zur Verlegung der Kabel?( dachte unter den Abdeckungen rechts bei den Türen) :confused:

Und noch wichtiger: Wie kriege ich diese besc....... Lautsprecherabdeckungen hinten runter, ohne sie zu ruinieren? :mad:

Danke für alle Tipps

Gruß Vlado

Fader abklemmen und Leitungen verlängern...

Vlado schrieb:
Hallo zusammen, ich hätte da gerne noch`n Problem :

ich hatte neulich schon Ärger mit dem Anschluß des Becker in einem 124er, nach neuesten Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass dieser blöde Fader in der Mittelkonsole defekt ist. Jetzt muss ich wohl neue Kabel bis an die Hecklautsprecher ziehen.

Hat jemand Tipps zur Verlegung der Kabel?( dachte unter den Abdeckungen rechts bei den Türen) :confused:

Und noch wichtiger: Wie kriege ich diese besc....... Lautsprecherabdeckungen hinten runter, ohne sie zu ruinieren? :mad:

Danke für alle Tipps

Gruß Vlado

Hi Vlado :)

Du könntest doch den Fader abklemmen und die bestehenden Leitungen dort nach vorne verlängern. Das erspart Dir das Verlegen neuer Kabel bis nach hinten.

Wenn Du trotzdem lieber neue Leitungen möchtest, dann verlegst Du sie günstigerweise beifahrerseitig unter dem Boden neben Türschwelle. Dort ist unter dem Teppich und der Dämmung ein richtiger Kabelkanal, der bis nach hinten unter die Rücksitzbank reicht zur Pumpe für die Zentralverriegelung. Dort unter der Bank kommst Du dann spielend weiter zur Hutablage, wenn Du die Rücklehne noch ausbaust. Ich gehe davon aus, dass Du von einer Limousine sprichst, was die Rücklehne betrifft?

Die hinteren seitlichen Lautsprecherabdeckungen sind nur eingeclipst. Mit etwas Gefühl gehen die eigentlich rel. leicht abzunehmen.
Hast Du Kopfstützen in der Hutablage?

Gruß
Peter

Hallo, ja ist`ne Limousine. Der Fader geht doch gar nicht nach oben auszubauen , oder? Und die ganze Konsole rausholen ist mir zuviel.
Kopfstützen sind vorhanden, erschwert das das ganze noch?

Wieviel Zeit muss ich etwa einplanen mit den neuen Strippen ( bin technisch eigentlich recht versiert )?

Danke für die Tipps , ich muss heute endlich die Boxen angeschlossen kriegen, mein Vater fährt in den nächsten Tagen damit in Urlaub.

Gruß Vlado :thx:

Konsole geht leichter und schneller abzumontieren!

Vlado schrieb:
Hallo, ja ist`ne Limousine. Der Fader geht doch gar nicht nach oben auszubauen , oder? Und die ganze Konsole rausholen ist mir zuviel.
Kopfstützen sind vorhanden, erschwert das das ganze noch?

Wieviel Zeit muss ich etwa einplanen mit den neuen Strippen ( bin technisch eigentlich recht versiert )?

Danke für die Tipps , ich muss heute endlich die Boxen angeschlossen kriegen, mein Vater fährt in den nächsten Tagen damit in Urlaub.

Gruß Vlado :thx:

Die Konsole geht leichter und schneller abzunehmen, Vlado!

Das Stück Teppich aus der Ablageschale hinter der Konsole rausnehmen, Schraube der Konsole entfernen, Aschenbecher ganz ausbauen, dann kannst Du die Konsole rausnehmen und kommst leicht an den Fader ran.

Da der Aschenbecher und alles schon abmontiert ist, kannst Du Leitungen gleich zum Radio verlegen... ist wirklich einfacher und eleganter!

Gruß
Peter

P.S.: Kopfstützen hinten erschweren den Ausbau der LS-Blenden nicht. War nur neugierig.

Hi Peter bin mitten in der Arbeit, habe alles ausgebaut und kann alle Kabel des Faders sehen. Welche vier Kabel soll ich denn nun für hinten nehmen und trennen ? Sindja immerhin acht Stück. :confused:

Gruß Vlado

Testen....

Vlado schrieb:
Hi Peter bin mitten in der Arbeit, habe alles ausgebaut und kann alle Kabel des Faders sehen. Welche vier Kabel soll ich denn nun für hinten nehmen und trennen ? Sindja immerhin acht Stück. :confused:

Gruß Vlado

Hi Vlado,

sorry, konnt´s grade erst lesen:

Die Farben weiß ich leider nicht auswendig.
Am schnellsten und einfachsten hältst Du eine 1,5V Batterie an die Adernpaare. Im entsprechenden Lautsprecher hörst Du dann einen leichten Knack oder Kratzen.
Dann weißt Du schnell, welche Leitung zu welchem LS gehört und Du musst nicht Teile wegbauen, um die Farben der Kabel ausfindig zu machen.

Die 1,5V Batterie sollte aber kein Akku sein. Sie muss auch nicht voll sein - ist sogar besser wenn sie nicht mehr ganz voll ist.

Du könntest aber auch versuchen, den Fader zu reparieren, wenn er nicht durchgebrannt ist. Schon Kontaktspray versucht? Oder ist er total im A....?

Gruß
Peter

Danke, leider zu spät, mein Vater hat die Nerven verloren und gesagt ich soll alles zusammenbauen, er fährt ja wie gesagt in drei , vier Tagen weg. Habe beschlossen nach dem Urlaub alles neu zu verlegen.

Trotzdem lieben Dank für die Hilfe.

Ich melde mich mal so in 5 Wochen und sag Bescheid ob und wie`s geklappt hat.

Gruß Vlado ;)

Alles neu verlegen...

Vlado schrieb:
Danke, leider zu spät, mein Vater hat die Nerven verloren und gesagt ich soll alles zusammenbauen, er fährt ja wie gesagt in drei , vier Tagen weg. Habe beschlossen nach dem Urlaub alles neu zu verlegen.

Trotzdem lieben Dank für die Hilfe.

Ich melde mich mal so in 5 Wochen und sag Bescheid ob und wie`s geklappt hat.

Gruß Vlado ;)

Alles neu verlegen ist reine Zeitverschwendung. Aber wenn Du´s nicht anders hinbekommst hilft´s nix :)

Viel Spaß
Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hecklautsprecher W124