Hecklifting

Diskutiere Hecklifting im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen mahl ne Frage der anderen Art. Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein W208 ( A208 ) Cabrio Bj 2001,230K hinten höher zu legen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
delta golf 2110

delta golf 2110

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
CLK 230
Hallo zusammen
mahl ne Frage der anderen Art.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein W208 ( A208 ) Cabrio Bj 2001,230K
hinten höher zu legen ?:verwarn:
 
Ja - klar. Mehrere:

(a) 2 Reifen samt Felgen vom Unimog
(b) Federn von W461
(c) 2 Hohlblocksteine unter die hinteren Laengslenker

Apropos Hohlblock ... :crazy_girl:.

Carsten
 
A208 / CLK 230 KOMPRESSOR / 208.448

Hallo delta golf 2110 ...
Hallo zusammen
mahl ne Frage der anderen Art.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein W208 ( A208 ) Cabrio Bj 2001,230K
hinten höher zu legen ?:verwarn:
...

a) das Baumuster Deines CLK 230 KOMPRESSOR ist ein 208.448, richtig?
(siehe die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB......)
b) um wieviel Millimeter soll das Heck höher werden?
c) wurde schon überprüft, ob die Federn an der untersten Windung gebrochen sind und deshalb das Heck etwas zu tief liegt?
d) geht es um rein optische Gründe?
e) hat das Fahrzeug Niveau-Regulierung?
f) bei normaler Federung: hast Du schon nachgeschaut, welche Gummi-Unterlagen oben an den HA-Fahrwerksfedern eingebaut sind? Am unteren Rand der Gummi-Unterlagen ist eine gewisse Anzahl an Gummi-Noppen zu sehen - falls in Deinem Fahrzeug nicht bereits eine Unterlage mit Noppen-Anzahl 4 verbaut ist, wäre noch etwas Spielraum um das Heck geringfügig höher zu bekommen.

Es gibt für die Hinterachse des A208 vier verschieden dicke Gummi-Unterlagen:

A210 325 01 84 BEILAGE - Noppenzahl = 1 = 5mm
A210 325 02 84 BEILAGE - Noppenzahl = 2 = 9mm
A210 325 03 84 BEILAGE - Noppenzahl = 3 = 13mm
A210 325 04 84 BEILAGE - Noppenzahl = 4 = 17mm

Die Beilagen kosten je nach Dicke zwischen 2.70€ ... 4.00€ / Stück.
Es wäre jedenfalls erst mal die günstigste Methode das Heck etwas höher zu bekommen.

Am Fahrverhalten ändert sich danach so gut wie nichts, aber nach dem Einbau wäre u.U. eine neue Achsvermessung und Einstellung ratsam, je nach Höhenunterschied vorher/nachher.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Na das ist mal ne tolle Antwort womit man auch was anfangen kann, :) :).
Nun zu deinen Fragen :
a-es ist dieses Model
b-so weit es geht
c-alles ok
d-ja
e-nein
f-muß ich erst überprüfen

Besten dank nochmal, werde mich nochmal melden

gruß Detlef
 
Ja - klar. Mehrere:

(a) 2 Reifen samt Felgen vom Unimog
(b) Federn von W461
(c) 2 Hohlblocksteine unter die hinteren Laengslenker

Apropos Hohlblock ... :crazy_girl:.

Carsten

Hallo Hohlblock
Der Name Cee Jay Koenig der Klugscheisser kommt wohl nicht von un gefähr :verwarn:
 
A208 / CLK 230 KOMPRESSOR / 208.448 - Hinterachse höher legen

Hallo Detlef,

Heck höher legen "so weit es geht":
- wo liegt die Grenze für Dich?
- wie hoch ist das Heck-Niveau im Moment? Serienzustand?
- welche Rad-/Reifenkombination ist montiert?
- kannst Fotos hier einstellen?


Gruß
Peter
 
Hallo delta golf 2110,

was für ein Sinn liegt darin, ein Fahrzeug so verändern zu wollen, das es beim abbremsen und in Kurven schneller einen instabilen Fahrzustand erreicht?
 
zum Thema Hecklifting

Hallo Wilfried
soll ja im Rahmen des zugelassenen bleiben, habe mal ein Coupe gesehen welches hinten enorm Hoch war, sah richtig Klasse aus,mit verdammt breiten Reifen.

Gruß Detlef
 
noch mal

Hallo Detlef,

dann wiederhole ich noch mal die Fragen von gestern:

Heck höher legen "so weit es geht":
- wo liegt die Grenze für Dich?
- wie hoch ist das Heck-Niveau im Moment? Serienzustand?
- welche Rad-/Reifenkombination ist montiert?
- kannst Fotos hier einstellen?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Die Grenze ist was Erlaupt ist. Die jetzige Höhe ist wahrscheinlich Serie.
Rad-Reifen im Moment VA 225 HA225 auf 7,5X17, kommen aber Ende des Monats VA 225 HA 245 auf 8,5X17 drauf. Foto versuche ich beizufügen.
Genauere Angaben wegen der Noppen an den Fahrwerksfedern und der Höhe des Hecks in cm kann ich dir am Wochenende mitteilen, habe Spätschicht, Benz steht in Garage,Arbeitstechnisch fahre ich T4

Gruß Detlef1--SA.jpg
 

Anhänge

  • 1--SA.jpg
    1--SA.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 219
Hallo delta golf 2110 ......

a) das Baumuster Deines CLK 230 KOMPRESSOR ist ein 208.448, richtig?
(siehe die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB......)
b) um wieviel Millimeter soll das Heck höher werden?
c) wurde schon überprüft, ob die Federn an der untersten Windung gebrochen sind und deshalb das Heck etwas zu tief liegt?
d) geht es um rein optische Gründe?
e) hat das Fahrzeug Niveau-Regulierung?
f) bei normaler Federung: hast Du schon nachgeschaut, welche Gummi-Unterlagen oben an den HA-Fahrwerksfedern eingebaut sind? Am unteren Rand der Gummi-Unterlagen ist eine gewisse Anzahl an Gummi-Noppen zu sehen - falls in Deinem Fahrzeug nicht bereits eine Unterlage mit Noppen-Anzahl 4 verbaut ist, wäre noch etwas Spielraum um das Heck geringfügig höher zu bekommen.

Es gibt für die Hinterachse des A208 vier verschieden dicke Gummi-Unterlagen:

A210 325 01 84 BEILAGE - Noppenzahl = 1 = 5mm
A210 325 02 84 BEILAGE - Noppenzahl = 2 = 9mm
A210 325 03 84 BEILAGE - Noppenzahl = 3 = 13mm
A210 325 04 84 BEILAGE - Noppenzahl = 4 = 17mm

Die Beilagen kosten je nach Dicke zwischen 2.70€ ... 4.00€ / Stück.
Es wäre jedenfalls erst mal die günstigste Methode das Heck etwas höher zu bekommen.

Am Fahrverhalten ändert sich danach so gut wie nichts, aber nach dem Einbau wäre u.U. eine neue Achsvermessung und Einstellung ratsam, je nach Höhenunterschied vorher/nachher.


Gruß
Peter
Hallo Peter
an den Gummipuffern sind zwei Noppen.Auf den Stoßdämpfer steht H15,auf den Federn sind zwei blaue Farbmarkierungen und die Höhe des Hecks beträgt ca.103cm.

Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hecklifting
Zurück
Oben