Heckschaden

Diskutiere Heckschaden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, ich hatte vor gut drei Wochen einen Auffahrunfall. Der "Gegner" ist 10cm kürzer, meiner sieht optisch ganz gut aus, aber die Heckklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
So, ich hatte vor gut drei Wochen einen Auffahrunfall.
Der "Gegner" ist 10cm kürzer, meiner sieht optisch ganz gut aus, aber die Heckklappe schließt/öffnet schlecht. Daher Termin in der Werkstatt; nach Rücksprache mit der Versicherung Gutachten: 4200.-€ .
Heckklappe, Stoßfänger und Abschlußblech müssen getauscht werden.

Da das halbe Auto laut Gutachten demontiert werden muß, hier die Frage: was muß ich alles kontrollieren, wenn ich den Wagen wiederbekomme?
Da auch der Tank rausmuß, gibt es nach Wiedereinbau Probleme mit dem Tankgeber zu erwarten? noch arbeitet er relativ gut.

Danke für Tips.

Thomas
 
Hallo Thomas,

mein Elch hat sich auch mit einem Passat geknutscht. Der Passat Totalschaden, bis zur Fahrgastzelle hinüber. Mein Elch aus der einigen Metern gesehen noch in Ordnung und ohne Einschränkung fahrfähig. Der Passat hat sich irgendwie unter den Elch geschoben.

Bei mir wurde dann u.a. auch die Heckklappe, die Stroßstrange, die Reserveradmulde und.... gewechselt.
Kosten über 6000 €. Wertverlust 700 €. Eine Woche Reparaturzeit.

Was interessant war, mein Zuheitzer funktionierte nach dem Unfall nicht mehr. Mußte getauscht werden.

Die Tankanzeige hatte anfangs Probleme (zeigte zuwenig an) . DC wollte sie nicht tauschen. Der Fehler ist nun aber auf einmal verschwunden.

Bei der Regeratur habe ich die neue Mopf-Heckklappe bekommen. Ist praktischer als die mit dem Knopf.
Optisch ist die Reparatur von DC perfekt gelungen. Nur der Wagen rappelt nun noch mehr wie vorher.
Bin nun der Meinung das ich den Wagen (Baujahr 99/101000 km) lieber hätte abgeben sollen

Gruß Thomas II
 
Hi Thomas II,

das mit dem Tankgeber klingt nicht schlecht. Und es freut mich, das Du die neue Klappe bekommen hast, ich hoffe ich krieg auch eine neue, die ist etwas praktischer.

Hast Du schon rausbekommen wo was rappelt?

Übrigens, bei meinem hab ich nette Resonanzschwingungen wenn das Radio läuft, die B-Säulenverkleidung schwingt mit, aber nicht im Takt. Wird Zeit für ein neues Auto.

Thomas
 
Ich würde auch die Luftspalten auf beiden Seiten unter die Lupe nehmen sowie den Luftspalt zwischen Dach und Spoiler ;)

Gruß
Carsten
 
So, hab meinen "Bullfrog" wieder.

Sieht erstmal recht gut aus. Gab aber keine neue Heckklappe. Aber ein komplett anderes Heckabschlußblech. Dieses hat jetzt drei querverstärkungen, welche vorher nicht vorhanden waren. Die Heckklappe schließt, bei geschlossenem Wagen aber unter erheblichen Kraftaufwand; ist das normal?? Spaltmaße sehen ok aus. Morgen werde ich mal Volltanken, mal sehen ob da Probleme auftauchen.

Zu meiner gaaanz großen Freude funktioniert das Lamellenschiebedach nun nicht mehr. Die Herrschaften vom Service hatten heute Abend keinen Bock mehr sich das anzusehen. Ich hatte keinen Bock mich Stundenlang bei DC herumzudrücken. Da das Radio nicht entsperrt war, und ich wegen fehlerhafter Codeeingabe 10 min warten mußte, hab ich mir das Lammelendach angesehen. Ein Kunststoffführungsteil ist gebrochen, und zwar das, welches vorne in der ersten Lamelle in die Führung eingreift. Um ein unbeabsichtigtes Öffnen und verkannten des Teils zu verhindern hab ich erstmal Sicherung 10 (40A) entfernt. Am Montag hab ich dann einen Termin beim Service....

Mal sehen was das vergnügen kostet, sieht nämlich so aus, als wenn die Jungs von der Karosserie alle Mitschuld von sich weisen.

Bin Stinkesauer,
Thomas
 
Dann geb ich die Beileidswünsche gleich mal an dich zurück! Dir scheint's ja deutlich schlimmer zu gehen, weil ich schätzungsweise noch auf Kulanz hoffen kann bei meinem Elchproblem. Immerhin bin ich "nur" einen Monat und ein paar Tage über dem 3. Geburtstag von Elchi...
 
So, war heute in der NL, Termin um 14.00 Uhr.

um 15.00 kam mein Wagen dann in die Werkstatt.

um 17.00 informierte mich der Meister, das beide Seilzüge defekt sind und getauscht werden müssen.
Kosten: ca. 1000,-€
Dauer: zwei Tage

Kulanz: unmöglich, da Fahrzeug älter als 4 jahre, außerdem ist es eine völlig normale Abnutzung.

Schlußfolgerung: Fehlkonstruktion.

Meine Entscheidung: Reparatur wird nicht durchgeführt. Jedenfalls nicht bei DC

Gegen 18.20 Uhr bekam ich dann mein Auto zurück. Der Antriebsmotor scheint abgeklemmt zu sein; bei dem Regen eine nette Idee (mal ein Mechaniker der Mitdenkt).

Da das Theater mit der Unfallreparaturabwicklung 4 Wochen gedauert hat, wobei ich reichlich vera+++t worden bin, ist meine Entscheidung nun, das ich nach 15 Jahren meine Aufträge an diese NL nicht mehr vergeben werde. Die läst das zwar kalt, aber was solls.

Jetzt auf 190

Thomas
 
Wieso keine neue Heckklappe? Wurde sie berechnet oder erhältst du ne Gutschrift drüber (steht ja auf dem Gutachten und wird somit auch bezahlt!)? Warum wurdest du ver*****t?

Chris
 
Hi Chris,

die neue Heckklappe wurde nicht eingebaut, da die alte noch OK war, sie ist auch nicht auf der Rechnung.

zum Thema vera+++++t:

es wurde gesagt: Termin sobald kostenübernahme da ist. Die war am 29.04. im Hause, da aber die Mitarbeiter in einem rotierenden Ablauf offensichtlich in allen Berliner Niederlassungen eingestzt werden, wußte niemand etwas genaues...
Ich habe bis zum 08.05.03 gebraucht, um einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, der bereit war einen Termin zu machen.

Erst als ich mit den genauen Daten der Kostenübernahme, die mir die gegnerische Versicherung gefaxt hatte, vorgesprochen habe (Kund:= Bittsteller)hat man dann gnädigerweise einen Termin vereinbart. Der Wagen sollte um 17.00Uhr fertig sein, und ein anruf sollte erfolgen. Um 18.00 Uhr rief ich an, ob er denn fertig wird. Gegen 18.30 kam dann das gute Stück.

Die innenverkleidung des Lamellendachs war sehr faltig und etwas schmutzig, im starken Gegensatz zu dem fast im Neuwagenmäßig strahlendem Innenraum. Das Lamellendach ist seither defekt; am Montag (Abgabetermin) war es noch einwandfrei. Der Mann vom Service hatte keinen Bock mehr, es wurde ein termin für Montag (also Heute) gemacht, 14.00Uhr. War wie beim Arzt als Kassenpatient, irgendwann, wenn mal Zeit ist wurde wohl etwas untersucht. 2 Stunden nachdem der Wagen in der Halle stand dann das Ergebnis. was haben die 2 Stunden lang gemacht? Um 18.30, also 1,5 Stunden später durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen. Die Rechnung war recht nett, nur 28.-€.

Vielleicht sollte ich mal eine Mail an die NL schicken, und um Aufklärung bitten.

Auch würde mich interessieren, warum die Mechanik nach nur 4,5 Jahren schon tot ist. Bei unserem 108 (250 SE BJ `66) funktioniert das erste Schiebedach inklusive Originalantrieb komischerweise immernoch; warum eigentlich???

In meinem 114 (250/8), BJ `70 war noch nichtmal die Dichtung vom mechanischen Schiebedach am Verschrottungstermin (1996) defekt.

Übrigens, das Dach ist schonmal komplett getauscht worden (1999), also schon nach 3,5 Jahren der nächste Ausfall; Da krieg ich die Krise.

immer noch nicht abgeregt,

Thomas
 
Nachdem ich mich bei der Hotline in Berlin, und per Internet bei Mercedes beschwert habe kam Heute ein Anruf mit folgendem Ergebnis:
- Kein zusammenhang mit der Unfallreparatur erkennbar.
- keinerlei Kulanz möglich, da das Fahrzeug älter als zwei jahre.
Mercedes gab nur 12 Monate Garantie, anschließend 12 Monate Kulanz, mehr ist nicht.
- Reparaturkosten gehen zu meinen Lasten

- Anrufer war vom Kundienstzentrum (Berlin) beauftragt, es war der Bearbeiter Unfallreparatur der NL Marienfelde.

Für 1000,-€ lasse ich es nicht reparieren. Jetzt werde ich erstmal ein paar Fachbetriebe für Schiebe.-/Cabriodächer Kostenvoranschläge machen, mal sehen was es da kostet.

So wie es aussieht ist die NL Berlin wohl einen Kunden los. Da keinerlei Ansprüche Aussicht auf Erfolg haben, sehe ich nicht ein (außer zum Ersatzteilkauf) mein Auto dort abzugeben, von wo es mit neuen Defekten zurückkommt. So wie es aussieht, wird mein Nächster keinen Stern mehr haben.

Es wird wohl nix nützen sich nochmal separat an Maastricht zu wenden, oder? Denn der Anrufer verwies von sich aus auf meine Mail UND das Telefonat.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben