Heckscheibenantenne und Becker Traffic Pro

Diskutiere Heckscheibenantenne und Becker Traffic Pro im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Experten! Jetzt habe ich nach langen Irrungen und Wirrungen endlich ein Becker Traffic Pro 4720 in meinem W 202 (Bj. 11/1999). Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten!

Jetzt habe ich nach langen Irrungen und Wirrungen endlich ein Becker Traffic Pro 4720 in meinem W 202 (Bj. 11/1999).

Es funktioniert auch sehr gut, nur eine Sache stört mich: Der Radioempfang ist DEUTLICH schlechter als beim vorher eingebauten Audio 10 CD. Recht häufig habe ich selbst bei den stärksten Sendern kurze Aussetzer ("Ratscher") im Empfang. Da ich schon mehrere Traffic Pros ausprobiert habe und alle das gleiche Problem haben, dürfte es an den Geräten nicht liegen. Komischerweise hatte ich mit dem Audio 10 CD überhaupt keine derartigen Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran diese Aussetzer liegen könnten? Kommt das Gerät vielleicht nicht mit der Heckscheibenantenne zurecht?

Danke für Antworten!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich habe einen Verdacht. Falls die Antenne einen Vorverstärker hat (recht wahrscheinlich bei einer Scheibenantenne), muß dieser ja irgendwo mit Spannung versorgt werden. VW macht das bei ihren Stummelantennen über das HF-Kabel (Phantomspeisung). Das Becker gibt aber am Antenneneingang keine Gleichspannung zur Speisung ab. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ehemaligen Seat Toledo. Der Einbau einer Phantomspeiseweiche brachte den gewünschten Erfolg. Falls du das alte (Orginal) Radio noch hast, messe doch mal am Antenneneingang, ob da 12 V anliegen. Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, daß da so ein Verstärker in der Antennenleitung eingebaut ist, der jetzt ohne Speisespannung eben nicht verstärkt, sondern im Gegenteil das Signal noch kräftig dämpft.


Nachtrag (am 18.8.02):
So, ich habe mich nochmal schlau gemacht. Zumindest was die Vermutung mit dem Antennenverstärker angeht, liege ich schon mal richtig. Der Verstärker befindet sich bei der Limousine im oberen Teil der C-Säule hinter der Verkleidung, beim T-Modell im oberen Teil der D-Säule hinter der Verkleidung.

Viel Erfolg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenantenne und Becker Traffic Pro
Zurück
Oben