Hallo, das Relais für die Heckscheibenheizung heißt KE und ist das vierte von ober (im Sam Fond), von oben nach unten, erst zwei kleine Relais dann zwei große, davon das untere also das vierte von oben. Dort einfach mal einen zweiten Mann od. Frau dazuholen und lauschen ob es beim Ein- und Ausschalten arbeitet, dies hört und spürt man deutlich. Dieses Relais befindet sich bereits vor der Sicherung 10. Wenn Du die richtige Sicherung erwischt hast, welche wiederum die 7. von oben ist, und dort wie du beschrieben hast, Spg. vorhanden ist (natürlich nur wenn am Bedienteil die HS-Heizung eingeschaltet ist, sonst ist Sicherung 10 Spg.- frei) würde dies bedeuten, dass das Relais i.O. ist. Sicherung 10 (7 von oben )muss bei ausgeschaltete HS-Heizung auf jeden Fall Spg.-frei sein. Falls du doch an der falschen Sicherung gemessen hast und das Relais KE demzufolge nicht schaltet oder dessen Kontakte verbrannt sind, muss das Relais geprüft werden. Spule vom Relais ca 60 ohm Kontakt im ausgebautem Zustand R gegen unendlich. Wenn Relais geprüft und i.O. mit feinen Messspitzen in dem Schlitze vom SAM messen.Dort musst Du Strom messen aber zwingend mit Vorwiederstand min 60 ohm sonst rauchts im Sam(dann brauchst du deine Heizung nicht mehr reparieren), es müssen natürlich die Kontakte sein, die deine Relaisspule ansteuern, am besten das Relais KE beim messen als Vorwiderstand verwenden (sofern dies als i.O. gemessen wurde wenn nicht ein gleiches verwenden) Allerdings ist bereits klar, wenn Relais i.O. dann ist zu 99% dein Sam defekt. Evtl. warst du mal so frech und hast die Fahrzeugbatterie gewechselt, dies könnte dir dein W211 mit einem defekten Sam danken !!! Falls das besagte Relais KE beim haptischen und od. akustischen Test schalten und du NACHDEM es geschaltet hat, Spg.auf der oben genannte Sicherung hast oder besser am Pin 5 Stecker 20, dann vergiss den bisher von mir geschriebenen Qualm. Dies würde bedeuten, Stecker 20 vom sam abziehen, vorher natürlich Zündung aus, und vom Groben zum Deteil weitermessen, Also am besagten Stecker 20 Pin 5 dies ist ein 2,5² RDYE ( ROT/GELB) zum W6 messen.(auf Durchgang natürlich) W6 ist der Massepunkt im Kofferraum Radlauf links. Der gemessene Widerstand könnte nach Größe der Sicherung 10 (40A) durchaus unter einem Ohm liegen. Da ich nicht genau weiß, wieviel Leistung deine HS-Heizung hat, kann dies auch etwas abweichen (bei 1 ohm wären dies je nach Bordspg. 140-150 W). Wenn so nichts zu messen ist, hat pin 1 od. 2 direkt an der Heizung ein Problem od. HZ = durchgebrannt ober durch Transport langer Gegenstände demoliert.
viel Spass beim Weitersuchen !!!