Heckscheibenheizung funktioniert nicht. - W210/E230

Diskutiere Heckscheibenheizung funktioniert nicht. - W210/E230 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe den W210/E230 mit Klimaautomatik und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an...
2

210freak

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210
230E
Hallo, habe den W210/E230 mit Klimaautomatik und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an der Scheibe selber). Habe die Verkleidung links und rechts abgebaut sehe aber nur die fetten Massekabel links und rechts. Sicherung 19 hat jedenfalls Spannung und ist OK.
Weis jemand ob das Relais in Ordnung ist wenn an der Sicherung hinten Spannung anliegt ?
Wäre dankbar für fruchtbare Hilfe.
 
Servus Nsmenlose(r), …

Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an der Scheibe selber).

Habe die Verkleidung links und rechts abgebaut sehe aber nur die fetten Massekabel links und rechts.
… genau das sind die beiden Anschlüsse.
Am +Anschluss ist auch der Antennenverstärker verbaut, weil die Heckscheibenheizung zugleich UKW-Antenne ist.

Weis jemand ob das Relais in Ordnung ist wenn an der Sicherung hinten Spannung anliegt ?
Die Sicherung ist lediglich „Spannungsversorgung“ und sagt nichts darüber aus, ob das Relais angesteuert wird oder die Versorgung tatsächlich durchgeschaltet wird zur Heizung … das gilt es zu überprüfen.


Gruß
 
Danke für die Antwort Coca light, habe 13V auf der Beifahrerseite (gegenüber 13,4 Batteriespannung) bei laufendem Motor.
Habe noch den Masseanschluss auf der Fahrerseite abgeschraubt und mit Kontakspray gereinigt. (hatte einen leichten Pelz)
Die Scheibe wird nicht warm, bin Ratlos. Kann keine Beschädigungen an den Leiterbahnen feststellen.
Was könnte hier noch der Fehler sein ? Die Lötstellen an der Scheibe ?
 
Hallo,

ein wichtiger Schritt in der Fehleranalyse wäre, die Heckscheibenheizung
per Widerstandsmessung zu prüfen…
 
Ok, das kann ich ja mal machen. Ist es weit über 1 Ohm kann ja nicht viel Leistung rauskommen.
Danke für den Tip
 
Sorry natürlich nicht 0 sondern 0.L also kein durchgang
 
Wie kann das das sein? Die ganze Heckscheibe hat null durchgang ?
 
Widerstand unendlich bedeutet Unterbrechung des Heizdrahtes.
Mit einer hellen Lampe komplett ableuchten und die Unterbrechung suchen.
 
Servus Nsmenlose(r), …

vorausgesetzt Deine Messung war/ist richtig und die Unterbrechung vollständig und real - dann muss Deiner Beschreibung nach die Unterbrechung direkt an den Anschluss-Fahnen zu finden sein.

Gruß
 
Hi coca-light, habe vorgestern ein Foto gemacht. Offensichtlich funktioniert die Heizung irgendwie. Bei gefrorener Scheibe schmilzt das Eis.
Ist die Scheibe bei niedrigenTemperaturen beschlagen tut sich nicht sehr viel. Ich bin der Meinung das ging mal besser. Der einzige Bereich in dem überhaupt eine Erwärmung zu spüren ist ist da wo der freie Fleck ist. Ist das so normal ? Ich denke ich werde es dabei belassen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe !!!
 

Anhänge

  • Heckscheibe.jpg
    Heckscheibe.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 124
Servus Namenlose(r),

das ist normal - die Heckscheibenheizung im W210 ist nicht so leistungsstark im Vergleich zu heutigen Modellen - besonders schlecht bei Feuchtigkeit im Fahrzeug-Innenraum, z.B. nasse Fußmatten…

Schön dass der vermeintliche Fehler gefunden wurde, wenn auch erst auf Nachfrage…

Gruß
 
Hallo zusammen, ich räume mein Auto für den Winter auf und würde gerne das Problem mit der nicht funktionierenden Heckscheibenheizung beheben. Ich habe es nicht wirklich gebraucht, aber es wäre schön, wenn es auch funktionieren würde.
Also der Reihe nach, die LED auf den Knöpfen leuchtet, die Sicherung scheint intakt zu sein, die Tönung ist sehr ähnlich der Fabrik, die Heizung funktioniert nicht.
Ich habe andere Threads und Foren gelesen und weiß immer noch nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, um die hintere Auskleidung nicht zu öffnen. Einige sagen, unter der rechten Säule, andere unter beiden, wieder andere unter dem Rücksitz.
Unter dem Sitz, von der Sicherung aus, gehen die Kabel entweder zur Zentralverriegelung oder direkt zum Gepäckträger.
Auf dem Fenster selbst sehe ich keine Kontakte, so dass ich nicht weiß, wo ich suchen oder was ich tun soll.
 
Hallo olive, der Plusanschluss ist hinter der C-Säulenabdeckung Beifahrerseite, der Masseanschluss ist auf der Fahrerseite. Die Abdeckungen sind ja nur geklippt und wirklich nicht schwer abzubauen. Wenn du die Anschlüsse freilegst kannst du wenigstens prüfen ob Spannung an der Heckscheibe ankommt und du kannst eine Durchgangsprüfung machen. (Sollte so bei 1.4 Ohm sein)
 
Thema: Heckscheibenheizung funktioniert nicht. - W210/E230
Zurück
Oben