Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

Diskutiere Heckscheibenheizung funktioniert nicht. im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, habe den W210/E230 mit Klimaautomatik und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an...

  1. #1 210freak, 22.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Hallo, habe den W210/E230 mit Klimaautomatik und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an der Scheibe selber). Habe die Verkleidung links und rechts abgebaut sehe aber nur die fetten Massekabel links und rechts. Sicherung 19 hat jedenfalls Spannung und ist OK.
    Weis jemand ob das Relais in Ordnung ist wenn an der Sicherung hinten Spannung anliegt ?
    Wäre dankbar für fruchtbare Hilfe.
     
  2. #2 coca-light, 24.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Nsmenlose(r), …

    … genau das sind die beiden Anschlüsse.
    Am +Anschluss ist auch der Antennenverstärker verbaut, weil die Heckscheibenheizung zugleich UKW-Antenne ist.

    Die Sicherung ist lediglich „Spannungsversorgung“ und sagt nichts darüber aus, ob das Relais angesteuert wird oder die Versorgung tatsächlich durchgeschaltet wird zur Heizung … das gilt es zu überprüfen.


    Gruß
     
  3. #3 210freak, 25.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Danke für die Antwort Coca light, habe 13V auf der Beifahrerseite (gegenüber 13,4 Batteriespannung) bei laufendem Motor.
    Habe noch den Masseanschluss auf der Fahrerseite abgeschraubt und mit Kontakspray gereinigt. (hatte einen leichten Pelz)
    Die Scheibe wird nicht warm, bin Ratlos. Kann keine Beschädigungen an den Leiterbahnen feststellen.
    Was könnte hier noch der Fehler sein ? Die Lötstellen an der Scheibe ?
     
  4. #4 Diesel*Olli, 25.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    ein wichtiger Schritt in der Fehleranalyse wäre, die Heckscheibenheizung
    per Widerstandsmessung zu prüfen…
     
  5. #5 210freak, 25.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Ok, das kann ich ja mal machen. Ist es weit über 1 Ohm kann ja nicht viel Leistung rauskommen.
    Danke für den Tip
     
  6. #6 210freak, 25.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Messergebnis: 0 Ohm. Warum wieso und was jetzt ??
     
  7. #7 210freak, 25.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Sorry natürlich nicht 0 sondern 0.L also kein durchgang
     
  8. #8 210freak, 25.11.2021
    210freak

    210freak Frischling

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W210
    230E
    Wie kann das das sein? Die ganze Heckscheibe hat null durchgang ?
     
  9. #9 Diesel*Olli, 26.11.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Widerstand unendlich bedeutet Unterbrechung des Heizdrahtes.
    Mit einer hellen Lampe komplett ableuchten und die Unterbrechung suchen.
     
  10. #10 Blackynf, 26.11.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    ... was das Problem aber nicht lösen wird...
     
  11. #11 coca-light, 26.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Nsmenlose(r), …

    vorausgesetzt Deine Messung war/ist richtig und die Unterbrechung vollständig und real - dann muss Deiner Beschreibung nach die Unterbrechung direkt an den Anschluss-Fahnen zu finden sein.

    Gruß
     
Thema:

Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. CLK 208 Heckscheibenheizung funktioniert nicht

    CLK 208 Heckscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo, Folgendes habe ich kontrolliert: - Stecker links und rechts an der Scheibe sind dran aber bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist keine...
  2. Heckscheibenheizung ausgefallen......

    Heckscheibenheizung ausgefallen......: Meine Heckscheibenheizung ist ausgefallen. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass die Scheibe 'frei' wird. Kann mir jemand mal den Ort der...
  3. Heckscheibenheizung ohne funktion (Sicherungen i.O.)

    Heckscheibenheizung ohne funktion (Sicherungen i.O.): Hallo Leute, ich denke, die Überschrift sagt schon eigentlich alles. Ich drücke die Taste für die Heckscheibenheizung, diese leuchtet dann auch...
  4. A-140 Wischwasser, Heckscheibenheizung, Scheibenwischen Intervall

    A-140 Wischwasser, Heckscheibenheizung, Scheibenwischen Intervall: Wer kann mir bei der Problemlösung für meine A-140 Klasse helfen? Die Wischwasseranlage für Front- und Heckscheibe funktioniert nicht mehr....
  5. Radio wird durch Heckscheibenheizung gestört

    Radio wird durch Heckscheibenheizung gestört: Hallo, ich habe o.g. Problem. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, dann ist der komplette Radiosender gestört und es rauscht nur. Habe...