Heckscheibenwischer defekt ?

Diskutiere Heckscheibenwischer defekt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem schon lange nichts mehr defekt war an meinem Fahrzeug, war es heute wieder mal so weit. Ich war in der Waschanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

nachdem schon lange nichts mehr defekt war an meinem Fahrzeug, war es heute wieder mal so weit. Ich war in der Waschanlage. Beim trocknen der Dichtungen, Einstiege etc. bemerkte ich das der Heckwischer etwas nach unten gedrückt war. (Wischerarm zu einem drittel am Heckdeckel und nicht komplett auf der Scheibe) OK dachte ich mich haben wohl die Bürsten nach unten gedrückt. Schalte ich einfach den Heckwischer an und gut ist. Aber nichts der gleichen. Beim drücken des Schalters ging die rote Lampe kurz an und gleich wieder aus. Der Wischer fuhr einmal komlett nach links um dann beim "zurückfahren" mittig Heckscheibe stehen zu bleiben,
Nochmaliges drücken blieb ohne Erfolg. Es ging auch die rote Leuchte nicht mehr an. Heckwaschanlage funzt, aber ohne Wischer....
An was könnte das liegen? Bin um jede Hilfe dankbar.

Schönes Wochende :hello:

Andi
 
Hallo Andi,

es hört sich an wie 'der Motor' (Motor und Antrieb sind eine Einheit).
Habe das auch schon hinter mir. Die gute Nachricht: er kostet wider erwarten nicht die Welt, nachdem bei älteren Modellen die Einheit mit ca. 250 Euros zu erwerben war, ist beim 211er der Preis mit knapp 100 Euros geradezu ein Schnäppchen. Somit lohnt sich auch kein gebrauchtes Teil, von dem man ja nie weiß, wie lange es tut ....
Die Ursache ist in der Regel eine festgegangene Antriebswelle. Im Zuge der 'Zahn der Zeit' kommt Feuchtigkeit hinein und die Welle bzw. Buchse fängt an zu korrodieren. Dann lauft alles etwas schwergängiger und irgendwann ist der Motor überlastet. Das zuständige Steuergerät schaltet dann den Strom ab. Bei mir ließ sich der Scheibenwischer nach geraumer Pause noch mal dazu bewegen in die Endstellung zu fahren (mit manueller Hilfe). Das sieht dann nicht ganz so kaputt aus :D
Der Austausch ist kein Hexenwerk, das Ergebnis: wie neu.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

danke für Deine Antwort. Mit der "manuellen Hilfe" hat es bei mir auch geklappt. (Sonst wäre der Wischer immer auf "12 Uhr" gestanden) Dann werde ich mal beim freundlichen einen Motor erweben. Der sitzt wohl unter der Abdeckung Heckdeckel..!?

Gruß

Andi
 
Der sitzt wohl unter der Abdeckung Heckdeckel..!?

... so ist es, aus dem Gedächtnis:

1. Heckscheibenwischer abschrauben (den Wischer hochklappen und leicht hin- und herrütteln, dann löst er sich leicht von der Welle)
2. Beleuchtung Heckklappe/innen ausbauen und stecker abziehen.
3. Am äußerem, unteren Rand die Kerne der Kunstoffdübel mit spitzem Seitenschneider (oder kleinem Schraubendreher) vorsichtig heraushebeln, danach die Dübel selbst herausnehmen.
4. Die ganze Pappe jetzt in Richtung oben aus den Klammern herausschieben (leichtes Schlagen mit der flachen Hand).
.... dann sieht man den Motor mit dem angehängten Kabel.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

lange hat es gedauert. Danke für Deine Antwort. Ich hab mich aber doch dazu entschlossen es den Fachleuten zu überlassen. 130 EUR incl. Montage und der Heckwischer läuft wieder. Es war der Motor. Naja nach 9 Jahren darf er schon mal kaputt gehen wobei sooft er ja eigentlich nicht in Betrieb ist...

Schönen abend

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer defekt ?
Zurück
Oben