Heckscheibenwischer S203 ist auf 12Uhr stehen geblieben

Diskutiere Heckscheibenwischer S203 ist auf 12Uhr stehen geblieben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, jetzt hat es lange Zeit keine Probleme mit meiner C-Klasse gegeben, aber seit ein paar Tagen hat der Heckwischer seinen Dienst quitiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hallo,

jetzt hat es lange Zeit keine Probleme mit meiner C-Klasse gegeben, aber seit ein paar Tagen hat der Heckwischer seinen Dienst quitiert und zwar mitten im Betrieb.
Wie oben schon im Titel geschrieben, steht der Wischerarm auf 12 Uhr und beeinträchtigt die Sicht nach hinten ein wenig. Das Problem habe ich seit einen Transport mit halboffener Heckklappe und weil ich Rückwärts gefahren bin und der Regensensor vorne aktiv war, hat es auch hinten gewischt, aber leider nur bis zur Mitte.

Gibt es zu den Problem bekannte Fehlerursachen oder muss ich mal das Zerlegen anfangen und suchen?

gruß Jürgen

Ich würde mal die Sicherung für den Heckwischer überprüfen.
Evtl.hat der Wischerarm blockiert und die dadurch entstehende hohe Strombelastung hat die Sicherung gekillt.

Hallo Thomas,

die Sicherung am Steckplatz 14 (15A) ist i.O. Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn ich den Heckwischertaster vorne in der Miko betätige, zieht hinten ein Relais an und fällt nach einer gewissen Zeit wieder ab. Die Zeitspanne kommt mir ein wenig lange vor, da der Wischer eigentlich nur im Intervallbetrieb gelaufen ist und da würde er ca 3 -5 mal am Stück wischen.
Waschanlage lässt sich auch einschalten, nur der Wischer steht halt.

Vielleciht hat Chris noch einen Tipp, bevor ich dann doch mal mit dem Abschrauben der Heckdeckelverkleidung beginne.

gruß Jürgen

Kann mir jemand mit einem Elektrikplan für den Heckbereich aushelfen?

gruß Jürgen

ich tippe auf einen defekten Wischer, wäre nicht der erste...

Chris

War heute an der Tanke und hab am Wischer gespeilt und auf einmal ging er zwar zäh, aber immerhin in die Startposition zurück. Also scheint die Elektrik erst einmal i.O. zu sein. Ich vermute, dass die Schmierung in der Welle von innnen nach außen verbraucht ist. Wie kann man die Waschdüse abbauen?

gruß Jürgen

Hab gestern den Wischermotor mal ausgebaut und zerlegt. Das Fett im Getriebe war schön dunkelbraun mit Rostanteile. Vermutlich ist hier schon Wasser durch die Welle nach innen gelaufen. Da der Motor nicht die Welt kostete und so gammelig aussah, habe ich ihn ausgetauscht.

gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer S203 ist auf 12Uhr stehen geblieben
Zurück
Oben