Heckscheibenwischer S203

Diskutiere Heckscheibenwischer S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein alter Herr hat mal wieder ein (zugegeben selbstverschuldetes) Problem mit seinem S203: Irgendwie ist ihm neulich die Heckklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo,

mein alter Herr hat mal wieder ein (zugegeben selbstverschuldetes) Problem mit seinem S203:

Irgendwie ist ihm neulich die Heckklappe beim Öffnen aus der Hand gerutscht und gegen die niedrige Garagendecke geknallt. Nun war der höchste Punkt glücklicherweise nicht das heilige Blechle, sondern der Heckscheibenwischer, der dann etwas heftig mit dem Beton der Decke Kontakt aufgenommen hat. Erst dachten wir, dass nur die klappbare Plastik-Abdeckkappe des Wischerarms gelitten hat (ist halt ein Sprun dring, was nicht wirklich schlimm wäre). Leider hat aber auch die Düse der hinteren Waschanlage gelitten. Diese sprüht jetzt jedenfalls überall hin – nur nicht auf die Heckscheibe...
Habe mir das mal näher angesehen. Die Düse sitzt in einem kleinen Nippel, dieser ist scheinbar aufgesteckt. Das Ding hängt nun auf halb acht und wackelt, dadurch verstellt sich die Sprührichtung ständig. Fest bekomme ich es nicht mehr, die Aufnahme darunter scheint auch irgendwie verbogen oder ausgeleiert zu sein.
War mit dem Problem auch schon bei DCX vorstellig, die murmelten etwas von kompletter Wischermechanik austauschen und 150 Euro. Da dachte ich mir, erstmal hier bei den Experten zu horchen, bevor der arme Rentner wieder zur Kasse gebeten wird :D .
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was getauscht werden müsste (Chris?), dann würde ich die Teile kaufen und ihm selber einbauen (kann ja nicht so schwierig sein). Vielleicht gibt’s ja da auch was bei MBATC (deshalb wäre eine Teilenummer nicht schlecht).

Wie immer vielen vielen Dank vorab und Grüße aus Berlin

amellie

schade - 42 hits und keiner hat eine idee

ist der chris denn im wohlverdienten urlaub? :D :D :D

viele Grüße

amellie

Wo spritzt er denn hin...

Hi amellie,

ich denke Patrick hat heute den Heckwischer seines S203 zerlegt u. wird sich in Kürze hier mit ein paar nützlichen Tipps melden:D
Hallo Patrick:D

S203

Leider, ähm, Gottseidank nein! :D

Ich nix grosser Bastler, höchstens bei kleinen Sachen!

Na, ich denke, Chris kann was sagen. Mal abwarten, nur Geduld!

Ruhig Blut ;) war zwei Tage auf Workshop in Berlin, daher habe ich einige Beiträge ausgelassen! Die Düse sollte es einzeln geben, ist ein langes Röhrchen, was durch den kpl. Wischer geht und auf der anderen Seite ist dann die Düse drauf! Wenn du willst such ich dir ne Nummer raus. Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht, um zu sehen was kaputt ist!

Chris

Hi

du musst nicht den Wischermotor austauschen. Du kannst die schwarze Düse mit einer Zange abziehen, eine neue kostet sicher nur wenig. Die kann man einfach aufschieben - fertig.

Gruss XP

:rolleyes: hatte ich ja geschrieben :D

Chris

hi chris,

hoffe, dass du spaß hattest in berlin! :sheep1:

ich werde die "problemzone" mal fotografieren und posten. ich denke, dass ich meinen alten herren nebst seinem gefährt am nächsten sonntag sehe.

danke an alle für die info's!

viele grüße

amellie

ps: wegen der defekten plastik-abdeckkappe am wischerarm muss ich wohl selbigen tauschen (ist angenietet)?

Ne, die Abdeckkappe ist nur draufgesteckt, musst die nur abziehen und ne neue drauf machen, falls du die einzeln kriegst.

Gruss XP

ja, gibts einzeln, musst du nach oben aufklappen und dann schräg rausziehen!

Chris

Abdeckkappe

moin moin,

das mit der abdeckkappe habe ich probiert, geht problemlos. teilenummer steht auch drauf, sollte also kein problem sein, das ding nachzuordern. wegen der düse ist chris gerade am raussuchen, was ich da machen muss.

viele grüße

amellie

geb ich dir morgen bescheid!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer S203
Zurück
Oben