Heckscheibenwischer w211 ohne funktion

Diskutiere Heckscheibenwischer w211 ohne funktion im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo , der Heckwischer will schon eine längere Zeit nicht mehr , es ist Schnee das Dach herunter gerutscht und in dieser Sekunde wollte der...

  1. Jewo

    Jewo Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 E200 T
    Hallo ,
    der Heckwischer will schon eine längere Zeit nicht mehr , es ist Schnee das Dach herunter gerutscht und in dieser Sekunde wollte der Wischer beim Rückwärtsfahren die Scheibe säubern .
    Die Schneelast war wohl zu schwer , so das seit diesem Zeitpunkt der Wischer nix mehr macht .
    Beim drücken des Schalters in der Mittelkonsole blieb sonst das rote Licht an nun blinkt es im 5 sec Takt bis ich wieder ausschalte . Wenn es blinkt kann ich am Wischermotor allerdings auch keine 12V zwischen Braun und Rot am Wischerstecker messen .
    nach unzähligen Versuchen ihn nun wieder zum Leben zu erwecken , muss ich doch nun kapitulieren .

    Versuche :
    - Heckwischermotor demontiert , zerlegt auf Gangbarkeit geprüft montiert und mit externer Baterie kurz anlaufen lassen , hat funktioniert . Eingebaut angeschlossen ohne Erfolg
    - Tausch neuer Heckscheibenmotoreinheit ohne Erfolg
    - Tausch neues Steuergerät in der Heckklappe ohne Erfolg
    - Sicherung 007 im Kofferraum der Sicherungshalter ohne Erfolg
    - Relais Pos 3te von oben getauscht ohne Erfolg

    nun weis ich auch nicht mehr weiter und hoffe auf Euer Fachwissen , danke im voraus .
    gerne auch per mail jewodesign@gmx.de

    Gruß Jeworutzki Uwe
     
  2. #2 coca-light, 12.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose, oder Lucie…


    der Heckwischer ist im SAM Fond abgesichert, dort sollte im Deckel eine Legende eingesteckt sein…

    Gruß
     
  3. Jewo

    Jewo Frischling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 E200 T
    Jaa fast identischer Fehler ,da hab ich im SAM dann auch nachgeschaut , die Sicherung sind bei mir ganz ( gemessen und sicherheitshalber durch zwei neue mal testweise ersetzt ) immer noch kein Erfolg
    Wie kommt man an den Schalter in dem Bedienfeld ran zum messen ?
     
  4. #4 coca-light, 21.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Uwe,

    der Wischer wird nicht wie früher direkt durch den Schalter ein/ausgeschaltet, sondern der Schalter wird über CAN-Bus eingelesen… was ja Deiner Beschreibung nach funktioniert (Blinken).

    Warst Du denn mal mit dem Tester am Fahrzeug, ob über den MB-Kurztest ein Fehler feststellbar ist? Ich meine, dass sich mit dem Tester auch der Heckwischer probeweise ansteuern lässt…

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Heckscheibenwischer w211 ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer w211 ohne funktion - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Heckscheibenwischerarm hinten w246 ausbauen

    Wie kann ich den Heckscheibenwischerarm hinten w246 ausbauen: Wie Bau ich den heckscheibenwischerarm hinten am W246 Aus?
  2. S211 Heckscheibenwischer spinnt!?

    S211 Heckscheibenwischer spinnt!?: Hallo, mein Heckscheibenwischer an meinem 320 CDI Bj. '04 spinnt rum. Wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte, wischt er im Dauerbetrieb und...
  3. Mercedes 203 Kombi, Klimaanlage Parksensoren und Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

    Mercedes 203 Kombi, Klimaanlage Parksensoren und Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, Ich fahre einen Mercedes C-Klasse, 203 Kombi, BJ: 03.17 Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Klimaanlage und der...
  4. Steuergerät für Schiebedach, Heckscheibenwischer, Heckwischwasser und Kofferraum Lich

    Steuergerät für Schiebedach, Heckscheibenwischer, Heckwischwasser und Kofferraum Lich: Hallo ich fahre einen mercedes 270cdi kombi ez12/2000. Also ein 210er mopf. leider geht seit einiger zeit der heckscheibenwischer und die...
  5. Suche Stromlaufplan 210 Kombi Heckscheibenwischer und Heckscheiben Wischwasserpumpe

    Suche Stromlaufplan 210 Kombi Heckscheibenwischer und Heckscheiben Wischwasserpumpe: HalloBei meinem W210 Kombi BJ2000 war wieder der Heckscheibenwischer Fest. Hab ihn erneut Ausgebaut und neu gefettet und diesmal auch die...