Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - der Heckscheibenwischer mußte ersetzt werden. Nun ist das Problem, das die Heckscheibe im Oberen Bereich nicht mehr gewischt wird. Es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
der Heckscheibenwischer mußte ersetzt werden. Nun ist das Problem, das die Heckscheibe im Oberen Bereich nicht mehr gewischt wird.

Es kommt mir so vor, als wäre die Andruckfeder etwas schwach. Kann das sein?

Ich habe eine Ersatzwischerlippe von SWF auf den SWF-Wischer montiert (tierische Fummelei), Hätte ich lieber den Wischer von Bosch (der vom Corsa B ist gleich groß) nehmen sollen?

Oder ist der Wischerarm verbogen?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Original geschrieben von zulu
der Heckscheibenwischer mußte ersetzt werden. Nun ist das Problem, das die Heckscheibe im Oberen Bereich nicht mehr gewischt wird.

Es kommt mir so vor, als wäre die Andruckfeder etwas schwach. Kann das sein?

Ich habe eine Ersatzwischerlippe von SKF auf den SKF-Wischer montiert (tierische Fummelei), Hätte ich lieber den Wischer von Bosch (der vom Corsa B ist gleich groß) nehmen sollen?

Oder ist der Wischerarm verbogen?

Thomas

Also ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Wischergummis erneuert, werde das NIE wieder selbst machen, das war eine elende Fummelei.
Nach dem ganzen Gefummel war dann auch der Andruck an der Scheibe nicht mehr gleichmäßig, sodass der linke Winscher im unteren Bereich auch nicht mehr richtig wischte.

Habe dann einfach ein bisschen rumgebogen und dann klappte es wieder... (war also wirklich nur etwas verbogen)

Grüße
Anias

Hallo Thomas,
hast Du schon mal geschaut, ob da evtl. Rost und Dreck die Feder des Wischers behindert. Bei Vaters Auto wars auch so, dann haben wir die Feder und das Gelenk mal richtig ausgeblasen und einen Schuß WD40 reingesprüht - seitdem wird wieder die ganze Scheibe gewischt :D
Grüße
Pitti

Die Gelenke des Wicsherblattes mal prüfen und evtl. schmieren wie Pitti beschrieben hat, sollte Abhilfe bringen!

Chris

@ All,

das mit dem "Ölen" ist bestimmt eine gute Idee, wenn es irgendwo an Metallteilen quitscht, liegt es meistens nicht am Öl; das fehlt nämlich.

Dan werde ich mal den Wischer ölen und überprüfen.

Thomas

Am Öl oder Fett hat es leider nicht gelegen.

Es ist der Wischergummi, der ist wesentlich härter als das Original, und obendrein ist der in eine PVC-Führung gesteckt. Das ganze ist so unflexibel, das sich der Gummi nicht mehr anlegt.

Habe heute den relativ gut erhaltenen Wischergummi von vorne rechts abgeschnitten und an den Heckwischer gefummelt.

Jetzt wird wieder die ganze Scheibe gewischt.

Thomas

Jo, man sollte (wenn möglich) die Originalen Gummis nehmen :D auch wenn sie ein wenig teurer sind (Hallo Matthias :D)

Chris

Hi Ravens1488,

also, ich bin der Meinung das die Originalwischerblätter bei der NL gekauf nicht teurer sind. Es ist nur vom Zeitaufwand günstiger Second Source im Bauhaus (Bosch)oder an der Tankstelle zu kaufen.

Das Theater, das nur Originalwischer paßten, hatte ich beim Jeep YJ schon einmal; wenn Dir unterwegs ein Wischerblatt verreckt, mußt Du zum nächsten Händler, da es in D KEINEN Adapter für den Wischerarm gibt.

Thomas

das ist dann natürlich shice...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer

Neueste Themen

Zurück
Oben