Es kommt vor, dass Wasser in das Ding eindringt.
Dann rostet das Getriebe von innen. Folge: es klemmt irgendwann.
- Heckscheibenwischer abbauen
- Sechskantmutter an der Wischerwelle abschrauben
- Abdeckung in der Heckklappe abbauen ( Das sind so Klemmstifte, einfach 1cm rausziehen, dann kann mann die Abdeckung rauspöppeln )
- Stecker abziehen und ggf. mal einschalten und Spannung Karosserieseitig messen
( Falls da kein Saft ankommt ist das ein Stromproblem, nochmal nach Sicherung gucken. )
- Muttern abschrauben und Motoreinheit herausnehmen
- Ab auf die Werkbank und das ganze Ding mal zerlegen
falls Rost drin ist:
- Getriebe ausbauen, entrosten z.B. mit Rostlöser oder Rostumwandler, Drahtbürste, feinem Schmiergel
- mit viel Schmierfett das ganze wieder zusammen bauen
- Vorsicht mit dem Motorstator und den Kohlen, nicht kaputt machen
- dann mal anstecken und testen ob er wieder läuft
- alles wieder zusammen bauen
Dauerst ca. eine Stunde die ganze Aktion wenn mann ein wenig schrauben kann.
Das Getriebe gibt es nicht einzeln, die ganze Scheibenwischereinheit muss gewechselt werden.
Gibt es auch nur von Mercedes direkt, ist schweineteuer, wird in Spanien hergestellt.
Ca. 90€ das Neuteil, DB will 600€ für den Tausch haben!
Meiner läuft seit einem halben Jahr wieder vom Feinsten. Hatte auch festgesessen.
Hat mich nur ein wenig Fett und Arbeit gekostet.
Du kannst auch Wischer mal einschalten und hinten am Arm unterstützend schieben.
Wenn er dann müde losläuft und stehen bleibt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Rost drin ist.
Vorher nach den Sicherungen sehen.
Auf der inneren Wischerwelle ist eine Gummidichtung. Wenn die hin ist dringt Wasser ein.
Entweder irgendwo eine passende Dichtung suchen oder auch da ordentlich Fett mit drauf hauen.
Berichte mal ob es das war.