Heckscheibenwischermotor defekt

Diskutiere Heckscheibenwischermotor defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, seit ein paar Tagen ist der Heckscheibenwischer stehen geblieben. Ist der Wechsel bzw. die Überprüfung des Motors einfach? Gibt es da eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aro

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C 200 K T Modell 2005
Hi,
seit ein paar Tagen ist der Heckscheibenwischer stehen geblieben.
Ist der Wechsel bzw. die Überprüfung des Motors einfach?
Gibt es da eine Anleitung?
Habe einen W203 T-Modell 7/2004

Danke.
 
Hallo !
Sicherungen prüfen , wenn die Ok sind.

neuen Motor gibts bei Mbgtc, einbauen kann man den auch selbst wenn man etwas geschickt ist.

mfg
 
Es kommt vor, dass Wasser in das Ding eindringt.
Dann rostet das Getriebe von innen. Folge: es klemmt irgendwann.

- Heckscheibenwischer abbauen
- Sechskantmutter an der Wischerwelle abschrauben
- Abdeckung in der Heckklappe abbauen ( Das sind so Klemmstifte, einfach 1cm rausziehen, dann kann mann die Abdeckung rauspöppeln )
- Stecker abziehen und ggf. mal einschalten und Spannung Karosserieseitig messen
( Falls da kein Saft ankommt ist das ein Stromproblem, nochmal nach Sicherung gucken. )
- Muttern abschrauben und Motoreinheit herausnehmen
- Ab auf die Werkbank und das ganze Ding mal zerlegen
falls Rost drin ist:
- Getriebe ausbauen, entrosten z.B. mit Rostlöser oder Rostumwandler, Drahtbürste, feinem Schmiergel
- mit viel Schmierfett das ganze wieder zusammen bauen
- Vorsicht mit dem Motorstator und den Kohlen, nicht kaputt machen
- dann mal anstecken und testen ob er wieder läuft
- alles wieder zusammen bauen

Dauerst ca. eine Stunde die ganze Aktion wenn mann ein wenig schrauben kann.
Das Getriebe gibt es nicht einzeln, die ganze Scheibenwischereinheit muss gewechselt werden.
Gibt es auch nur von Mercedes direkt, ist schweineteuer, wird in Spanien hergestellt.
Ca. 90€ das Neuteil, DB will 600€ für den Tausch haben!
Meiner läuft seit einem halben Jahr wieder vom Feinsten. Hatte auch festgesessen.
Hat mich nur ein wenig Fett und Arbeit gekostet.

Du kannst auch Wischer mal einschalten und hinten am Arm unterstützend schieben.
Wenn er dann müde losläuft und stehen bleibt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Rost drin ist.
Vorher nach den Sicherungen sehen.
Auf der inneren Wischerwelle ist eine Gummidichtung. Wenn die hin ist dringt Wasser ein.
Entweder irgendwo eine passende Dichtung suchen oder auch da ordentlich Fett mit drauf hauen.

Berichte mal ob es das war.
 
also bei Mbgtc gibts das Teil billiger und ist auch original, wenn man es sich selbst einbaut dann lohnt das basteln nicht.
 
Das kommt auf Deinen Geldbeutel an.
Ich kann für 90 Tacken viel Filetsteak essen.

Ach ja:

Mbgtc = Mercedes Benz gebraucht Teile Service

Hierbei handelt es sich um entweder aufbereitete Teile oder Teile aus dem Schrott.
Dass diese günstiger sind als ein Neuteil versteht sich.
Aber: es ist nicht neu. Und das gebrauchte Teil hast Du selbst in Deinem Wagen.

Des weiteren: bei Mbgtc null Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf Deinen Geldbeutel an.
Ich kann für 90 Tacken viel Filetsteak essen.

Ach ja:

Mbgtc = Mercedes Benz gebraucht Teile Service

Hierbei handelt es sich um entweder aufbereitete Teile oder Teile aus dem Schrott.
Dass diese günstiger sind als ein Neuteil versteht sich.
Aber: es ist nicht neu. Und das gebrauchte Teil hast Du selbst in Deinem Wagen.

Stimmt nicht ganz!
Es können durchaus auch Nagelneue Teile sein, allerdings nicht aktueller Bauzustand.
Und Teile aus Schrottfahrzeugen zählen zu Gebraucht, da wird übrigens auch nix aufbereitet.

Im übrigen kostet der Motor(A2038205342) Neu bei Mercedes als Ersatzteil 74,84Euro plus Märchensteuer.
Nix also von 600Euro, vielleicht wenn man den Motor da wechseln läst.

Zum Zerlegen und Reparieren des Wischergetriebes, da brauchst erstmal etwas Schraubererfahrung, Werkzeug und Fett und natürlich Zeit.
Die Tülle in der Heckklappe, wo die Wischerwelle durchgeht, die würde ich auf alle Fälle Neu machen!
 
Im Übrigen: ich habe nachgefragt was der Austausch kosten sollte.
Laut dem Freundlichen meines nicht mehr Vertrauens vor Ort in Soltau: 600€ incl. Märchensteuer.
Ersatzteil allein: "So um die 100€."
Lies bitte oben genau. Ich sagte auch /eigenes Zitat an/ DB will 600€ für den Tausch haben /eigenes Zitat aus/.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob die mir für den Preis auch den Wagen waschen und volltanken wollten.
Meiner Erfahrung nach: eher nicht.
Ich bin auch nicht der Einzige der den Preis genannt bekommen hat:

W203 S, Kombi-Model, Heckscheibenwischermotor, was kostet der Austausch (mit Material)? : Mercedes C-Klasse W203

Aufgrund dieser Aussage habe ich mit Erfolg selber Hand angelegt.
Ob nun meine 90€ stimmen oder deine 74,84€ plus Märchensteuer ( 89,06€ incl. ) lässt sich diskutieren...
Ich kann dauch für 84 Cent weniger immer noch feudal Speisen.
Und für 500 Tacken weniger kann sich der Ein- oder Andere am Ballermann 14 Tage die Birne zudröhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder kann am Auto rumbasteln!
Entweder weil ers einfach nicht kann und sich es nicht zutraut oder einfach mangels Platz oder zwei Linken Händen.
Da ist dann die Methode Ersatzteil kaufen und zu ner Werkstatt seiner Wahl gehen die gängige Methode.

Rund 600Tacken alleine zum Wechsel des Wischermotors halte ich übrigens auch für Nepp.
Wenn ichs richtig weis, ich fahre keine C-Klasse, dann ist das unter einer Stunde erledigt.
Und Verkleidung abnehmen, Wischerarm abbauen, Schlauch und Kabel abziehen, den Wischermotor ausbauen und dann das Ganze umgekehrt wieder zusammenbauen, das ist eigentlich kein Hexenwerk.
 
Ich sagte ja, ich brauchte so um eine Stunde samt Zerlegung und Schmierung.

Wenn jemand nun wirklich nicht weis an welcher Seite ein Schraubendreher anzufassen ist muss er es lassen.
Oder wenn er genug Patte hat um sich Bedienstete zu leisten.
Jedoch fragt der in der Regel nicht in solch einem Forum.
 
Danke!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Werde am Wochenende mal nachschauen, vielleicht ist es ja
auch ein Kabelbruch:)
 
Spannungsmessung

Habe nun die Verkleidung abgebaut, nun ist ein 3 poliges Kabel
am Motor gesteckt, kennt jemand die Belegung bzw Funktion
12V Dauerplus, GND + Schalter???
Gruss
 
Nix Dauerplus!

*----*----*
31--53---15

Ansicht von Oben, bei Rastnase unten!

31=Masse
53=Impuls
15=Plus über Schalter
 
Hallo Thomas,
danke, d.h. bei Plus über Schalter muß sobald Intervall oder Dauer
eingestellt ist 12 V gegenüber 31 anliegen?
Puls ist wahrscheinlich bei Intervall?

Gruss:)
 
keine Ahnung!
Ich hab die Belegung nicht aus dem Schaltplan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischermotor defekt
Zurück
Oben