Heckwaschanlage S203 defekt

Diskutiere Heckwaschanlage S203 defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir vor kurzem einen S203 Bj. 2001 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Waschanlage des Heckwischers nicht funktioniert...
O

Oblivion

Guest
Hallo,

habe mir vor kurzem einen S203 Bj. 2001 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Waschanlage des Heckwischers nicht funktioniert. Sicherungen habe ich kontrolliert, alle ok. Wenn ich auf den Knopf drücke ist auch kein Pumpengeräusch zu hören. Hat die Anlage eine eigene Pumpe, oder liegt es am Schalter ?

Bitte um Hilfe.

Grüße

Der S203 hat nur eine Pumpe im Wischwasserbehälter, die je nach Bedarf links oder rechts herum dreht. Demnach dürfte eigentlich vorne auch kein Wasser kommen, wenn sie defekt wäre.
Schau mal hinten nach ob, irgendwo Wasser zu anderen Stellen raustropft (Seitenfächer im Kofferraum, Heckklappe, ), vllt ist nur die Zuleitung irgendwo defekt. Die Düse am Heckwischer fault auch schonmal ab und es muss m.W. der Wischermotor getauscht werden.

Gruss
benello

Hallo benello,

war mittlerweile beim Freundlichen und habe das checken lassen. So wie es aussieht hat das SAM im Motorraum einen Schaden, da es sich mit dem Diagnosegerät nicht ansteuern lässt. Sozusagen ist die Heckwaschanlage der erste von mehreren Folgefehlern, wenn das Gerät nicht getauscht wird.

Grüße

Servus in die Runde,

ich lese sehr aufmerksam Hinweise auf elektrische Störungen beim x203er und habe mal ein paar Fragen. Läuft die Pumpe für den Heckwischer garnicht an ? Kann man den Wischwasserspritzmotor nicht manuell mit Spannung versorgen und kommt dann hinten Wasser raus ?

Thema: Heckwaschanlage S203 defekt
Zurück
Oben