HEckwischer geht nicht mehr

Diskutiere HEckwischer geht nicht mehr im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, die letzten 2 Wochen wurde unser Heckwischer immer langsamer. Heute dann ging er gar nicht mehr. Leider war es mir nicht möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

die letzten 2 Wochen wurde unser Heckwischer immer langsamer. Heute dann ging er gar nicht mehr. Leider war es mir nicht möglich die letzten 2 Wochen nach dem Fehler zu suchen. Ich denke er dürfte irgendwo im Bereich eines vergammelten Stromanschlusses liegen. Hat da jemand Erfahrung wo genau es sich lohnen könnte die Suche zu beginnen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Andreas
 
Wenn er immer langsamer wurde, würde ich die Elektrik als Fehlerursache ausschließen und nach einem mechanischen Problem suchen (Fettmangel, Rost durch Wassereinbruch, Lagerschaden o.ä.).
 
Das ist Vaneo-typisch: Die Welle des Heckwischers rostet fest. Nicht erfolgte Schmierung der Welle und seltene Benutzung des Heckwischers begünstigen das Problem.

Bei meinem Vaneo war es ebenso. Kein elektrisches Problem, kein durchgebrannter Motor.

Kurzzeitige Abhilfe: Welle mit Rostlöserspray behandeln und den Wischerarm brutal "anschieben" (Dann läuft er wieder ein paar Wochen.)

Trotzdem rostet die Vaneo-Heckklappe weiter...
 
Vielen Dank schon mal, dann kann meine Suche ja mal in eine andere Richtung gehen.
Ich werde berichten, weiß nur noch nicht genau, wann ich dazu komme. Vielleicht sollte erst mal wieder die liebe Sonne etwas den Ofen anschmeißen. :girl:

Gruß Andreas
 
Ich habe mir heute mal die mühe gemacht und den Heckwischer samt Motor ausgebaut. Nach öffnen des Deckels, welcher die Antriebsmechanik abdeckt, ist von Rost keine Spur zu sehen. Die Kraft wird vom Motor über eine Schnecke auf ein großes Kuinstoffzahnrad übertragen. Von hier über eine Exzenterumlenkung auf die Wischerachse.
Das große Kunststoffrad hat in der Mitte eine Bohrung und läuft auf einer Achse. Diese Bohrung ist ausgeschlagen. Deshalb hebt sich das Rand an und die Mechanik klemmt. Drückt man das Rad manuell nach unten, dann geht das Rad weiter. Leider fällt mirhierzu aber nur der Austausch des gesamten Wischermotors ein und beim MBGTC haben die leider keinen. :hunter:
Die Heckklappenverkleidung wird im Bereich der Heckscheibe mit Metallklammern gehalten. Hier zeigen sich erste Rostansätze, welche ich schon einmal weggemacht habe. Leider ist es sehr schwer hier adäquat den Rost zu bekämpfen, ohne die Heckscheibe auszubauen. Deshalb fängt es wieder an. Die Metallclips liegen halt auch direkt auf dem Blech, so dass hier der Lack abgekratzt wird.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HEckwischer geht nicht mehr
Zurück
Oben