Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011

Diskutiere Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011 im Mercedes W204 / S204 / C204 Forum Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo, Meine C-Klasse S204 200cdi Bj. 2011 macht seit kurzem Sauna. Wenn es morgens noch "kühl" (ca. 20°C) ist funktioniert die Klimaanlage. Wenn...

  1. Xemel

    Xemel Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Klasse S204 200 cdi Bj. 2011
    Hallo,
    Meine C-Klasse S204 200cdi Bj. 2011 macht seit kurzem Sauna.
    Wenn es morgens noch "kühl" (ca. 20°C) ist funktioniert die Klimaanlage. Wenn es wärmer wird (ca. 25°C, motor auch auf Betriebstemperatur), kommt jedoch nur noch warme Luft, wenn man die Temperatur auf 28°C stellt, wird es nochmal wärmer. und bzw. Ab vielleicht 30°C und warmem Motor kommt nur noch heiße Luft (egal bei welcher Temperatureinstellung und ob Klimaanlage an oder aus ist)
    Werkstatt hat schon Kühlmittelfüllstand geprüft (hat nichts gefehlt) und Fehlerspeicher ausgelesen (keine Meldung).
    Kompressor schließe ich aus, weil es nicht erklärt, warum bei ausgeschalteter Klimaanlage unkontrolliert geheizt wird? Aus dem gleichen Grund auch alles andere, was ausschließlich mit der Klimaanlage zu tun hat wie z.b. Temperaturfühler im Kondensator?

    Kühlmittelregelventil (Ansteuerung des Wärmetauschers) vielleicht? Aber dann müsste es bei eingeschalteter Klimaanlage ja Kühler sein, da diese ja zumindest ein bisschen gegen die Heizung anarbeitet?)

    Oder das "Duoventil" (Ventil am Übergang zwischen Motorraum und innenraum, kommt man leider sehr schlecht dran, weil es unter der Scheibenwischermechanik liegt)?
     
  2. #2 Edward Wong, 25.07.2022
    Edward Wong

    Edward Wong Frischling

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Klasse W203
    Hallo Xemel,
    verstehe ich das richtig: Die Klimaanlage läuft immer, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet ist?

    Oder heizt die Klimaanlage bei waren Motor nur noch heiß, du könntest die Klimaanlagen aber abschalten?

    Grüße
     
  3. Xemel

    Xemel Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Klasse S204 200 cdi Bj. 2011
    Ich kann die Klimaanlage abschalten.
    Bei warmen Motor und hohen Außentemperaturen macht es aber keinen Unterschied, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Es kommt nur noch heiße Luft aus der Lüftung (heißer als Außentemperatur).
    Habe heute morgen auch nochmal rumprobiert. Außentemperatur zwischen 20 und 25 °C, Motor warm)
    Klimazonenregelung funktioniert, also eine Seite kommt geheizte Luft wenn man auf Temperatur stellt, die höher ist als die aktuelle Temperatur. Auf der anderen Seite kommt weiter Luft mit Außentemperatur.

    Lüfterstärke regelt auch entsprechend Temperaturunterschied zwischen soll- und ist-temperatur. Wenn ich von 22 auf 16°C stelle dreht die Lüftung auf, wenn ich wieder auf 22°C stelle läuft der Lüfter wieder langsamer.
     
  4. Xemel

    Xemel Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Klasse S204 200 cdi Bj. 2011
    Klimaanlage funktionierte nur für 2-3 Minuten direkt nach dem Start heute morgen
     
  5. Xemel

    Xemel Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Klasse S204 200 cdi Bj. 2011
    Auto war nochmal in der Werkstatt zur Fehlersuche. Es war diesmal ein Fehler gespeichert. War aber wohl nicht bekannt der Fehler und wurde die mercedes hotline angerufen. Liegt wohl an einem Sensor im Kompressor der nicht richtig funktioniert.
    Klimaanlage geht jetzt wieder (es wurde nochmal etwas entlüften, gesäubert ... weiß es nicht genau weil ich es nicht abgeholt habe)
    Sensortausch ist nicht möglich, müsste der ganze Kompressor getauscht werden.
     
Thema:

Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011

Die Seite wird geladen...

Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  1. Klimatronik heizt nur links / Stecker defekt

    Klimatronik heizt nur links / Stecker defekt: Hallo zusammen, es geht um einen CLK 320 A209 Coupe Baujahr 04/2005. Der wagen hat bereits die Mopf Klimatronik, Teilenummer A2038303285. Aktuell...
  2. Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig

    Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig: Hallo liebe Freunde, ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht und zu dem Thema nichts gefunden. Aber belehrt mich gern eines Besseren, wenn es das...
  3. Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig

    Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig: Hallo liebe Freunde, ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht und zu dem Thema nichts gefunden. Aber belehrt mich gern eines Besseren, wenn es das...
  4. W211 heizt nicht mehr

    W211 heizt nicht mehr: Salve @ all Seit gestern Abend geht die KI Temperatur Anzeige nur mehr auf 40-50° hoch und die Heizung funktioniert nicht mehr. Liegt hier ein...
  5. Vito 638 Bj. 1998 heizt permanent...

    Vito 638 Bj. 1998 heizt permanent...: Moin zusammen, habe beim Schnöckern im Forum einen Artikel aus 2012 gefunden, betreffs des Dauerheizens beim 638 Bj 1998... Gab es dazu eigentlich...