Heizung A170

Diskutiere Heizung A170 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ein seltsames Phänomen hat mein 1 Jahr und 3 Monate alter Elch seit letztem Wochenende: Im Winter will man es im Auto gemütlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy2000

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Leute,

ein seltsames Phänomen hat mein 1 Jahr und 3 Monate alter Elch seit letztem Wochenende:

Im Winter will man es im Auto gemütlich warm haben. Dies war, auch dank Zuheizer, bis letzten Samstag kein Problem. Heizungsregler auf 28 Grad und es wurde mollig warm.

Jetzt isses so, dass erst mal nur Kaltluft kommt, ich muß den Heizungsregler erst mal von warm nach kalt und dann wieder auf warm drehen. Erst dann kommt die gewünschte warme Luft. Manchmal kommt es auch noch vor, daß nach Warm- wieder Kaltluft bläst, dann die Prozedur von neuem: Regler von warm nach kalt und wieder zurück.

Hat hier jemand einen Tip für mich? Ach ja, ich habe Klimaanlage. :confused:
 
Hallo Tommy,

sind die Temperaturfühler in Deinen W 168.008 alle unbedeckt? Lasse doch überprüfen, ob er defekt ist?
Überprüfe vorher aber bitte den Kühlmittelstand. Fehlendes Kühlmittel im Motorkreislauf wirkt sich genauso auf die Heizleistung aus.
 
Hallo Katarina,

Danke fürs Posting.

Der Kühlmittelbehälter ist voll, so wie es sich gehört. Aber wo ist der Temperaturfühler? Neben der Innenraumbeleuchtung? Dann ist auch der frei.

Gestern gings mal wieder ohne Probleme. Gibt es vielleicht noch eine andere Störgröße?

Ich glaube, ich muß doch mal in die Werkstatt. Es sind sowieso einige Kleinigkeiten zu beheben, die hoffentlich auf Kulanz geregelt werden: Schwappender Tank, knackende Fensterheber ...

Frohe Weihnachten an alle.

Tommy
 
Hallo Tommy,

der Temperaturfühler ist oben im Dachhimmel neben dem Innenspiegel rechts. Wenn nun der Temperaturfühler funktioniert bleiben noch weiter Möglichkeiten. Zuerst mechanische Verschmutzung der Zuläufe für den Wärmetauscher. Möchte ich jedoch beim einem 15 Monate alten Fahrzeug ausschließen. Wahrscheinlicher ist ein defekt am Kühlmitteldurchflussregelventil. Dieses öffnet und schließt nicht mehr in den vorgegebenen Parametern.
Wenn Du Deinen W 168.008 sowieso in eine VT/NL bringst, lasse das Heizsystem doch einmal mit einem Diagnosegerät überprüfen. Bei einem Alter von 15 Monaten läuft das auf Kulanz.
 
Wegen der Heizung gehe ich demnächst mal in die NL. Da ist mittlerweile noch ein Problem aufgetraten, nämlich die Hinterachsgeräusche. Hab im Moment nur Terminprobleme. :(

Ausschließen kann ich den Schalter, denn den überprüfeich als erstes, wenns kalt kommt. Und Gebrauchtwagengarantie hab ich schließlich auch noch. Da können die mal ein wenig rumfmmeln.

Jetzt, wo es etwas wärmer ist, gibt es keine Probleme. Seltsam, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung A170
Zurück
Oben