Heizung heizt nur einseitig! Duoventil?

Diskutiere Heizung heizt nur einseitig! Duoventil? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin kinners ; seit heut nachmittag funktioniert bei unserem alten 210.035 die heizung auf der beifahrerseite nicht mehr; also es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Fahrzeug
210.035 + 202.018
moin kinners ;

seit heut nachmittag funktioniert bei unserem alten 210.035 die heizung auf der beifahrerseite nicht mehr;

also es kommt keine warme luft !!!

das fahrzeug hat weder klimaautomatik noch man. klima , als nur ne normale heizung.

ist es das duoventil?

"Normalerweise" bleibt das Ventil offen, wenn es kaputt ist, oder festhängt, aber auszuschließen ist es natürlich nicht gänzlich. Ich würde einfach mal drauf klopfen, meist hilft das.

dann klopfe ich morgen mal...

gibt es "alternativen" bzgl. der fehlerquelle,gunnar?

Hallo mephi,
das Duoventil ist stromlos geöffnet (immer warm). Also:
-Stecker ab
-drauf klopfen und fühlen ob es warm wird
wenn ja dann:
-Douventil zerlegen (die silbernen Gehäuse abschrauben)
-alles reinigen und mit ganz feinen Sandpapier "abziehen"
wenn nein dann:
-liegt der Fehler evtl. am Bediengerät (Temperaturwählrad)
-am Douvebtil sollten rechts und links (an den Pins) gegen den mittleren gemessen die gleichen Werte anliegen
-Du kannst auch den Stecker abziehen und verkehrt herum "aufstecken" (ganz wird das icht gehen da er codiert ist,aber zum tetsten brauchst Du ihn ja nur anhalten) wandert der Fehler mit-->Bediengerät tauschen

oder:
leg eine Jacke für den Beifahrer auf den Sitz ;)

@heidi...

vielen dank für die , wie immer , mehr als verständliche beschreibung...

so versteht es sogar ein idiot wie ich.

ps. ich habe ja im zuge des zigarettenanzünderproblems sowohl die aschenbechereinheit , als auch das radio heraus gebaut gehabt...

ggfs. hat sich dann dort am bedienteil etwas verselbstständigt
(kann das sein ???)

ansonsten werde ich deine tipps abarbeiten ;
viele grüsse an deine holde maid , auch von maya...hoffe es geht euch gut...
(habt ja auch ne bauphase gehabt,gell?)

es scheint auch nicht der fall zu sein,dass irgendwas klemmt , denn sobald der stecker wieder drauf sitzt,wird es kalt..

ist der fehler dann im bedienelement der heizung? :hm:
ist sowas reparabel oder ggfs. irgendwie per sicherung abgesichert; vielleicht liegt da der fehler (die belegungskärtchen fehlen in unserem 210.035)

ne kleine OT-frage am rande :
das fahrzeug hat ja keine klima ; wie ist es dann dort mit dem innenraumfilter geregelt?
selber einbauort wie in unserem 210.065 mit klima? :hm:

so, die heizung tut nun wieder so , wie ihr geheissen...

des rätsels lösung war ein defektes poti im bedienteil.

es gibt zwar die möglichkeit über reichelt/conrad ein passendes poti für 90cent zu bestellen , aber die arbeit und das warten war mir dann doch zu blöde...

habe heute beim hiesigen verwerter eines bekommen und konnte es vor ort auch testen.

hab dafür 40 euro bezahlt , was ich mehr als fair finde,wenn man bedenkt wie rar bedienteile OHNE klima sind.

es stammt übrigens aus nem 202er ; hatte diesbezgl. glück ne c-klasse zu finden , in dem ein bedienteil mit A210er nummer verbaut war.

sonst hätte der stecker nicht gepasst.

vielen dank für euer hilfe ;
ganz besonders an heidi für die "harten" fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung heizt nur einseitig! Duoventil?
Zurück
Oben