Heizung nicht warm!

Diskutiere Heizung nicht warm! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit geraumer Zeit heizt meine Heizung nicht richtig, so dass ich immer kalte Füße habe. Beim Blick ins KI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seit geraumer Zeit heizt meine Heizung nicht richtig, so dass ich immer kalte Füße habe. Beim Blick ins KI sagt mir die Kühlertemperatur ca. 50 Grad, und das nach ca. 30 Km Autobahnfahrt, klemmt hier irgendein Thermostat, ich meine 50 Grad Kühlwasser ist doch viel zu wenig, oder??????

Didel

Hallo Didel,

50° sind viel zu wenig!
Dadurch steigt u. A. auch der Verbrauch.

Thermostat tauschen lassen und wieder am warmen Auto freuen ;)

danke, das habe ich auch schon bemerkt, dass der VB angestiegen ist...

Mein C270CDI hing immer bei max. knapp unter 80°.....

Seit dem neuen Thermostat steht die Temperatur stabil auf ca. 85°, der Verbrauch ist wieder gesunken und das Getriebe schaltet auch wieder "normal" ;)

tobic200t schrieb:
Mein C270CDI hing immer bei max. knapp unter 80°.....

....und das Getriebe schaltet auch wieder "normal" ;)

Wieso Getriebe schaltet auch wieder??????????? Ich hatte vor Wochen einen Getriebeschaden (Automatik) das Getriebe wurde instandgesetzt, würde mal sagen, dass ich seitdem das Problem habe. Siehst du da irgendeinen Zusammenhang??

Danke Didel

NEIN!

Da hat das eine mit dem anderen bei Dir nix zu tun!

Wenn der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur hat schaltet das Getriebe anderst wie wenn der Motor warm ist.

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass nach der Fahrt zur Arbeit (16 km, leichte, ebene Überlandstrecke mit Ortsdurchfahrten, kaum über 2500 Umdrehungen/Min. (Automatikgetriebe), Verbrauch 9,2 l/100 km laut KI) der Motor nur 60 Grad hat. Die Aussentemperatur betrug - 10 Grad. Müßte der Motor hier bereits 80 Grad erreichen? Ist mein erster Winter mit dem Wagen. Im Sommer wird er zügig 80 Grad heiss und hält die Temperatur. Sollte ich den Thermostat überprüfen lassen?

Hallo,

ist mit meiner E-Klasse bei diesen Temperaturen und gleicher Wegstrecke
exakt das gleiche Bild. Er braucht für die 80°C jetzt einfach länger.

das kann man ganz einfach ausprobieren: heizung/klimaanlage komplett abstellen und temperatur beobachten. ohne heizung steigt sie fast genauso schnell wie im sommer. es ist die heizung, die die ganze wärme aus dem motor saugt und zu uns in den fahrgastraum bringt. der motor arbeitet lieber im schlechteren temperaturbereich, nur damit wir es warm haben...

Ich sehe es wie fummler,

wenn Ihr dem Motor bei den Temperaturen all seine Wärme in den Innenraum leitet wird er bei der Strecke nicht warm! Ich bekomme bei 16km verhaltener Fahrweise die 85° nur zusammen, wenn ich ihn mit meinem DEFA vorwärme ;)

Heizung bzw. Motor wird nicht warm

Fahre einen C 200 K, Bj. 2001. Zunächst fiel mir auf, dass die Heizung erst nach längerer Fahrt warm wird. Bei der Temperaturabfrage im Display stellte ich fest, dass der Motor nicht über 50 Grad kam, obwohl ich halbseitig eine Pappe vor dem Kühler habe. Es muss am Thermostat liegen. Ich hatte wiederholt gelesen, dass das Thermostat 27 € kosten soll. Übrigens gibt es das Thermostat nicht einzeln, sondern komplett mit Gehäuse. Habe bei DB ein neues Thermostat bestellt. Bei der Abholung kam der Verkäufer mit einem riesigen Karton und einem neuen Schlauch. Ich fragte ihn, was das denn solle. Ja, meinte er, DB hat das
Thermostat-System geändert. Man müsse die gesamte Brücke mit anderen Anschlüssen erneuern. Sollte ca. 120 € kosten. Ich habe das Teil nicht genommen. Auch bei einer Niederlassung konnte man nur auf die Veränderung hinweisen. Ich habe mir jetzt ein Thermostat mit Gehäuse aus dem Zubehör bestellt. Kostet ca. 21 € plus Porto. Hoffentlich passt es.

Hallo Fummler,

genau wegen dieses Verhaltens lasse ich die Heizung meist aus, bis die Maschine warm ist. Man sitzt dadurch eigentlich nicht wirklich länger in der Kälte (anfangs kommt ja eh keine Wärme), hat es aber dann auf Schlag schön mollig. Außerdem lebt der Motor länger.

Die schlechte Heizleistung ist halt der Preis für die immer niedrigeren Verbräuche. Denn Wärme ist in einer Verbrennungsmaschine eben ein Verlust, den man minimieren möchten. ;)

Gruß
Hermann

Mir fällt bei der Kälte immer der Spruch meines LKW-Fahrlehrers ein:

"Die erste Wärme gehört dem Motor"

ich gönne die wärme auch lieber meinem motor als mir. die krankheit zahlt die krankenkasse, den defekten motor ich selber ;) !
die klimaanlagen-entwickler werden es auch schwer gehabt haben, zu entscheiden. haben aber offensichtlich zugunsten der zahlenden autofahrer entschieden. die meckern nicht, wenn sie es warm haben, ist der motor verschlissen, geben sie sogar ihr letztes hemd...
:)

Hallo Tobias,

den Spruch kannte ich noch nicht, aber er bringt die Sache wirklich sehr schön auf den Punkt. :oh_yeah:

Gruß
Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung nicht warm!
Zurück
Oben