Heizung teilweise ohne Funktion!

Diskutiere Heizung teilweise ohne Funktion! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Schon wieder Ärger mit meinem Vaneo 1.7CDI 09/02 :mad: Wer kann mir Tips geben wo ich suchen muss? Symtome: - Standheizung funktioniert -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bedman

Stammgast
Fahrzeug
MB Vaneo 1,7CDI
Schon wieder Ärger mit meinem Vaneo 1.7CDI 09/02 :mad:

Wer kann mir Tips geben wo ich suchen muss?

Symtome:
- Standheizung funktioniert - Innenraum wird aufgeheizt
- Nach einigen Kilometern kommt nur noch kalte Luft durch die Düsen
- Zusatzheizer ab 28 Grad funktioniert

Es gibt also nur schwitzen oder frieren!

Wer kann mir helfen?

PS: Ja Kühlwasser ist genug drin! :)

Gruß
Bedman

was bedeutet Zusatzheizer ab 28 Grad funktioniert?

Chris

mögliche Ursachen:

-Bedienelement TAU defekt
-Inneraumtemp-Sensor defekt

Mit 28Grad nehme ich mal an, dass da die Einstellung des Bedienteils gemeint ist und quasi nur noch bei höchster Einstellung geheizt wird.....

Mein Zusatzheizer heizt erst unter 8 Grad Außentemperatur und so muss ich warten, bis der CDI das Kühlwasser erwärmt hat und das kann dauern. Das heisst, nach zirka 10 km ist das Problem behoben. Isses das?
viele Grüße, Andreas

Hallo!

Der Zusatzheizer funktioniert bei mir immer egal bei welcher Aussentemperatur. (Einstellung Drehregler ab 28 Grad)

@Pate 1
Was ist das Bedienelement "TAU" (Derh-Regler in der Mittelkonsole?) und wo sitzt der Innenraumsensor?

Heute Morgen hat alles wieder super funktioniert!!!! :eek:

Ich tippe da auf einen Wackelkontakt.

Welche Verbindungen (Stecker) sollte ich prüfen?

Gruß
Bedman

Das Teil an dem Du die Temp/Gebläse/Verteilung einstellst ist gleichzeitig das "Steuergerät" . Beim Vaneo (leider) nur eine TAU (Temperatur-Automatik ) verbaut.
Steckverbindungen gibt es am Bedienteil, am Gebläse am Zuheizer usw....

Der Temperatur-Fühler für den Innenraum sitzt in der DBE (Dachbedieneinheit) hinter kleinen Schlitzen.

Der zuheizer funktioniert eigentlich immer:
bei unter 8 (7) Grad Außentemperatur wird er automatisch eingeschaltet , genauso bei einer Kühlmitteltemperatur unter 78 (73) Grad und bei voller Heizleistung (28 Grad EInstellung am Drehregler). Die Heizleistung reicht übrigens von etwa 260 bis etwa 1300Watt. Bei bestimmten Fahranforderungen wird der Zuheizer übrigens sofort ausgeschaltet....

Mal noch ganz kurz für ganz doofe Frischlinge in Sachen Vaneo; hat eigentlich jeder Vaneo Diesel einen Zuheizer??? Irgendwie hab ich von dem noch nix zu hören gekriegt. Unser Ex Galaxy hatte einen und der hat bei Temperaturen unter 8°C seinen Dienst angetreten, lautstark versteht sich und mit mässigem erfolg.

Gruß Andreas

Jeder Vaneo mit Diesel-Motor hat einen Zuheizer. Betrieben ist dieser Zuheizer mit Strom.

Jeder Diesel ? oder jeder Vaneo ? da ja die Heizung beim Benziner auch sehr schnell da ist.

Die Vaneo-Benziner haben keinen Zuheizer.

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung teilweise ohne Funktion!
Zurück
Oben