Heizung/Temperaturregelung

Diskutiere Heizung/Temperaturregelung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe heute mal mit der Heizung gespielt und da ist mir aufgefallen, wenn ich mit kaltem Motor wegfahre und der Temperaturregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Beiträge
158
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hallo,

ich habe heute mal mit der Heizung gespielt und da ist mir aufgefallen, wenn ich mit kaltem Motor wegfahre und der Temperaturregler steht z.B. auf 22 Grad, dann kommt aus allen Düsen heise Luft, ist auch soweit normal. Nach ca 1-2 km, es ist im Auto schon warm, bläst die linke Seite noch warm, aber die rechte Seite schon kalt. Meine Frau hat sich schon öfters beklagt, dass es im Auto irgentwo kalt reinzieht, aber es scheint ein Lüftungsproblem zu sein. Wird den beim Elch Fahrer- und Beifahrerseite getrennt geregelt? Wenn ja, was wird da wohl defekt sein.

grüße

Jürgen
 
Hat keiner dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Lüftung zu kalibrieren?

gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
von diesem Problem habe ich bei der A-Klasse noch nie gehört. Mein 170 CDI ist rechts und links gleich warm oder kalt. Unterschiede sind nicht feststellbar.
Aber vielleicht kennen Katharina oder Otfried da was...
 
Hallo

@volker2
ja es ist einer mit elektrischen Zuheizer. Bj. 01/02, Wie wird den die Luftwärme geregelt? Erfolgt eine Mischung von kalter und warmer Luft über Klappen oder wird der Wärmetauscher
geregelt (Durchflußmenge z.B im Wärmetauscher)

@michael
Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar, ist mir nur bis jetzt nicht aufgefallen, ich sitze meisten links. *g*

grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben wurde, ist die Ursache für die sofortige gleichmäßige Erwärmung der einströmenden Luft nach dem Start der elektrische Zuheizer, welcher in Deinem W 168.009 eingebaut ist.
Bei erreichen der Kühlmitteltemperatur erfolgt die Erwärmung dann über einen Warmwasser-Wärmetauscher.
Da die Luftverteilung aus einem Sammelkasten über Kanäle erfolgt, gehe ich von einem defekten Wärmetauscher aus. Wäre ein Fremdlufteintritt in die Lüftungskanäle, hättest Du das Phänomen auch bei zugeschaltetem Zuheizer.
 
Ja das ist eine mögliche Erklärung. Wäre möglich, dass der Warmwasserwärmetauscher nur teilweise durchfluttet wird, denn die Heizleistung bei warmen Motor ist auch nicht so überragend. Habe allerdings keinen Vergleich.
Werde mal nächste Woche zur DC-Werkstatt fahren und mal hören was der Meister dazu meint.

Kann ich die anderen Macken auch gleich abstellen lassen.

- Tank meldet sich beim Beschleunigen im ersten Gang lautstark
- Aus dem Kofferraum kommt immer so ein komisches Geräusch, besonders bei Kopfsteinpflaster
- Servounterstützung kommt manchmal erst nach ein paar meter Fahrt, Servopumpe ist schon neu
- Rost Motorhaube innen
- Fensterheber links knarrt
- Startschwierigkeiten bei 1/4 Tank, Werkstatt findet nichts,



Danke!

gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung/Temperaturregelung
Zurück
Oben