Heizung W211 bleibt kalt

Diskutiere Heizung W211 bleibt kalt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit der Heizung im Auto. Die Luft wird nicht richtig erhitzt. Wenn ich den Drehschalter für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tony Mahony

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
Mercedes E 270 CDI W211
Hallo,
ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit der Heizung im Auto. Die Luft wird nicht richtig erhitzt. Wenn ich den Drehschalter für die Luftströmung auf 2-3 Striche stelle wird die Luft die an den Düsen rechts und links warm (nicht heiß). Die Temperatur ist dann auf 28 Grad gestellt. Wenn ich die Luftströmung erhöhe wird die Luft kalt. Sieht so aus, als ob es nicht geschafft wird die Luft so schell warm zu bekommen. Kann in so einem Fall das Heizungsventil defekt sein oder eher was anderes?
 
Was ist denn mit dem Zuheizer? Ich würde bei nem Diesel auch immer diesen in Betracht ziehen!

Sicher wird Dir hier jemand genaueres dazu sagen können!

Olli
 
Hallo,

das klingt sehr nach einem defektem Absperrventil der Heizung.
In seltenen fällen ist auch ein defekter SAM Fahrer die Ursache dafür.
Wird dein Fahrzeug von der Motortemperaturanzeige her gesehen Betriebswarm?
Ist aber nur nebensächlich, denn dein Fahrzeug hat einen elektrischen Zuheizer im Klimakasten verbaut.

Gruß
 
Das Absperrventil meinte ich auch mit dem Heizungsventil. Magnetventil kann man auch noch dazu sagen, glaube ich. Das Fahrzeug wird von der Motortemperaturanzeige ganz normal heiß.
 
Hallo,

wie gesagt das Absperrventil kostet irgendwas um die 20-30€ damit würde ich einfach mal anfangen.
Wenn du keine weiteren Prüfungen bei MB machen lassen willst.

Gruß
 
Ich fahre in letzter Zeit fast nur noch im Stadtverkehr und auch nur Strecken bis 10 KM. Heute bin ich auf der Autobahn 200 KM gefahren und habe festgestellt, dass die Temperatur sich zwischen 65 und 75 Grad bewegte. Es waren 0 Grad draussen und ich bin 100 bis 120 Km/h gefahren. Ist es normal unter diesen Umständen? Liegt es möglicherweise daran, dass die Heizung nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlmitteltemperatur

Hallo Tony Mahony,

Du hattest vorher geschrieben
Das Fahrzeug wird von der Motortemperaturanzeige ganz normal heiß

Wenn es jetzt aber doch nur 65-75°C sind, dann ist das zu wenig und Dein Kühlmittelregler/Thermostat ist defekt.

Beiträge dazu gibt es z.B.

hier und hier und hier ... usw.


Gruß
Peter
 
Ich hatte es so in Errinerung, dass es von der Motortemperaturanzeige stimmt. Ich bin seit längerem auch keine längeren Strecken gefahren und im Stadtverkehr nach 20 Minuten fahrt auf bis 75 Grad dachte ich wäre normal, bei dem kalten Wetter. Wie schnell wird der Motor auf ca. 90 Grad erwärmt?
 
Wenn der Thermostat in Ordnung ist, dann beträgt die Motortemperatur konstant 80°C unabhängig von der Außentemperatur, auch bei -30°C!
 
Bin heute in der Stadt mal eine Stunde rumgefahren. Temeratur ging bis auf 80 Grad hoch, in der Garage sogar 1-2 Striche über 80. Ist der Thermostat defekt in so einem Fall? Der Kühler war warm, aber nicht heiß.
 
Hallo,

wenn dein Motor 80Grad Temperatur erreicht und der Kühler nicht direkt heiß ist, ist alles in Ordnung und dein Thermostat in Ordnung.
Wenn das Thermostat in Ordnung ist, läuft das Kühlwasser nur im "kleinem Kreis" deshalb bleibt der Kühler relativ lau.

Ist denn das Absperrventil nun eigentlich mal erneuert worden wie bisher ausgiebig beschrieben?

Wenn dein Motor wie von dir geschrieben warm wird, und dein Innenraum zeitweise überhaupt nicht gewärmt wird kann es nichts mit dem Thermostat zu tun haben.

Gruß
 
Habe noch keine Zeit gefunden das Absperrventil zu erneuern. Bei Mercedes will ich das auch lieber nicht machen lassen. Soll um die 250 kosten. Ich muss noch eine andere Werkstatt dafür suchen. Über 200 nur für den Einbau ist schon zu viel. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Mechanik, hatte aber gelesen, dass andere den Austausch in einer Stunde geschafft haben.
 
Hab heute das Absperrventil austauschen lassen und jetzt funktioniert die Heizung. Thermostat habe ich auch austauschen lassen und die Temperatur ist jetzt auch konstant zwischen 80 und 90 Grad. Alles wieder in Ordnung.
 
Fehler gefunden

Hallo zusammen,

im MB Tester wird Heizungsventil 16 ... / Y angezeigt mit einem Fehler belegt. Da ich noch gebraucht Wagen Ganrantie habe, lasse ich das Vebtil bei MB austauschen.

Danke für Eure beiträge

TL
 
W211 Heizung noch kalt nach erneuerte Absperrventil

Gutentag aus die Niederlände,
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Ich bin Guido aus Amsterdam, und fahre ein W211 E200CDI Avantgarde Automatik aus 2005.
Geschichte: 575.000 km Total bisher, bei 470k neue Wasserpumpe, bei 530k neues Automatikgetriebe mit neue eigene Minukuhler (wegen Glycolermisschung), bei 550k neuer EGR-Valve, bei 570k neue Dynamo + battery
Seit einige zeit habe ich Heizungsprobleme. Im Sommer hab ich schon gemerckt dass das Airco nicht gut kalt würde, aber im oktober bis jetz war das kein Problem mehr, die Aussentemperature hier zu Lande sind dann schon angenehm, und ich brauchte das Airco nicht.
Jetzt wird es aber kälter und bleibt die Heizung hinter, es wird sehr schwierig warm oder es kommt gar kein warme Luft im Auto, nur kalt. Der Motortemperatur kommt gut auf 80-85 grad, und bleibt da stabil. Dass Kuhlsystem durchgespuhlt aber es komt nur klares Kuhlmittel aus, keine Rost oder so. Das Absperrverntil shon zweimal erneut, aber noch immer kalte Luft. Auch ein neues Circulationspumpe (den kleine Plasticken rechtsvorne). Nich immer nichts. Nur wenn ich den Airco eingeschalt habe, und dem Temperaturvorwahl auf HI (Höch) bekomme ich aus den zwei Seitendosen am dashboard ein bischen warme Luft. Wenn ich langere Strecken fahre sinkt das aber wieder zurück nacht kalt. Ein paar mahl schien das System wieder gut zu arbeiten, aber wenn ich dan das motor Ausschalte, und später wieder an, dan waren wir wieder zurück bei Anfang und war alles wieder nur kalt.
Es sieht mir dan doch aus als ein Computer oder Software Problem. Ich habe schon hier am Forum gelesen uber mögliche defekten Steuergeräte oder SAM-fahrer (sehe auch: “Heizung W211 bleibt kalt” von Tony Mahony). Meine ofizielle Mercedes dealer und Werkstatt kann aber nichts finden nach auslesen. Die wollen jetz den Hauptradiator erneuern, hilft vielleicht aber nicht sicherlich sagen die, kostet aber 1000euro insgesamt arbeit (!) Schliesslich habe ich auch schon lange zeit ein SRS-fehler, mit Rotlicht “SRS” an, schon seit km-stand 500k etwa, kann das auch etwas mit alles zu tun haben?
Fragen: welches Steuergarät ist das genau, und was ist dieser SAM-fahrer, ist es dasselber oder etwas anderes? Sind hier Leute die auch dieses problem gehabt haben, ich meine die noch immer probleme hätten nachher erneuerten Absperrventil? Und naturlich, wie habe Sie das gelöscht? Hat Mercedes recht den Raditor erneuern zu wollen? Was soll das zu tun haben mit den Heizung, wenn Motortemperatur gut und stabil ist?
<o:p> </o:p>
Dank für alle Hilfe,
Guido
 
Hallo,

Wenn der Wasserdurchlauf in Ordnung ist, sowie das Absperrventil auch kann man bei MB bloß über die Ansteuerung den Absperrmotor prüfen.
Sollte das nicht funktionieren muss der kurze Leitungssatz zum SAM V geprüft werden auf durchgang und Korrosion.
Sollte auch das in Ordnung sein, ist es sehr wahrscheinlich das der Fehler direkt aus dem SAM vorn kommt.

Gruß
 
Danke fut Ihre Hilfe, Stier76.

Ich habe auch schon ein thread Laufen uber dieses Subject auf Motor-talk.de, sehe "W211 Heizung blebt kalt, neue Absperrventil hilft nicht!"

Ich war schon bei Mercedes für auslesen, aber die können nichts finden. Aber ich glaube nicht dass die schon alles was Sie sagen auch geprüft haben. Was ist genau diese SAM, und wo ist es lokalisiert. Ist es so ein grosses Sicherung oder so? Kann ich die nicht einfach Tauschen?
 
Hallo,

SAM vl - Zentrales Erfassungs und Ansteuermodul vorn links.
Sitzt im Sicherungskasten Motorraum vorn links, wenn du kein Erfahrener Schrauber bist würde ich nicht empfehlen es selbst zu versuchen.

Diese Prüfarbeiten und Ansteuerungen sind nur bei MB möglich, zudem wenn das Teil erneuert werden müsste ist im Nachgang eine Codierung notwendig.

Gruß
 
Okay, danke wieder Stier!

ich gehe im neues Jahr wieder mal zum Mercedes um das alles mit dem SAM zu uberlegen. Wenn etwas neues raukommt würde ich es hier auch melden.

Fur jetz schönes Weihnachten und frohes Neujahr!
(Auch an allen die dieses lesen)

Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung W211 bleibt kalt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben