Heizung

Diskutiere Heizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem C 200 Bj.94 kann ich dir Heizung nicht mehr abschalten bzw. regeln. Sie ist ständig an. Wer kann mir einen Tip geben woran das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manila

Frischling
Fahrzeug
c 200 Bj.94
Hallo,
bei meinem C 200 Bj.94 kann ich dir Heizung nicht mehr abschalten bzw. regeln. Sie ist ständig an. Wer kann mir einen Tip geben woran das liegt.

Gruß
Reinhold

Gebläse lässt sich noch regeln?

manila schrieb:
Hallo,
bei meinem C 200 Bj.94 kann ich dir Heizung nicht mehr abschalten bzw. regeln. Sie ist ständig an. Wer kann mir einen Tip geben woran das liegt.

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold :)

Lässt sich das Gebläse noch regeln?

Es dürfte der Innenraum-Temperatursensor Unterbrechung haben, dann regelt die Heizung immer volle Wärme....

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
das Gebläse funktioniert und ist voll ok. Ich habe keine Klimaanlage. Kannst du mir auch sagen,wie ich das repariere kann.
Gruß
Reinhold

Bläst es die ganze Zeit heiss? Tippe mal auf einen defekt am Duoventil.

Chris

Messen!

Das Duoventil (L/R) vorne im Motorraum rechts kannst Du überprüfen, indem Du die Heizungsregler auf Anschlag rot drehst...
Dann müssen am Anschlusstecker des Ventils <1Volt anliegen.

Wenn Du die Heizug auf Anschlag blau drehst, müssen 12 Volt messbar sein.

Wenn die Regelspannung passt, ist das Duoventil defekt.

Wenn die Regelspannung nicht passt, muss der Fehler im Bedienteil gesucht werden....

Du kannst guter Hoffnung sein!
Chris hat so gut wie immer Recht :p

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
leider habe ich keine Ahnung wie das duoventil aussieht und wo ich es suchen muß.
Gruß
Reinhold

kriegst Du...

manila schrieb:
Hallo Peter,
leider habe ich keine Ahnung wie das duoventil aussieht und wo ich es suchen muß.
Gruß
Reinhold

Kein Problem, kriegst noch Infos.... hab´ bloß grad nicht die Zeit... bis später....

Oder vielleicht hast Du Glück und es meldet sich hier noch jemand vor mir :)

Gruß
Peter

Im Motorraum, nahe der Schottwand, ist das Ventil wo Wasserschläuche reingehen und auch ein Stecker mit 3 Kabeln dran ist!

Chris

Hallo Chris,
habe das Teil gefunden, hat einen Stecker mit 3 Anschlüssen. Wie und was muß ich jetzt messen? Muß der Motor laufen?
Gruß
Reinhold

Mit Messgerät am Stecker messen...

manila schrieb:
Hallo Chris,
habe das Teil gefunden, hat einen Stecker mit 3 Anschlüssen. Wie und was muß ich jetzt messen? Muß der Motor laufen?
Gruß
Reinhold

Hi Reinhold :)

ist doch hier oben beschrieben....

Messgerät/Multimeter nehmen und anhand der Beschreibung die Regelspannung messen.......

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
Hi Reinhold :)

ist doch hier oben beschrieben....

Messgerät/Multimeter nehmen und anhand der Beschreibung die Regelspannung messen.......

Gruß
Peter
Hallo Peter,
habe inzwischen gemessen. Bei rot >13 V und bei blau ca 14 V.
Was nun?
Gruß
Reinhold

Stecker beim Messen angeschlossen?

manila schrieb:
Hallo Peter,
habe inzwischen gemessen. Bei rot >13 V und bei blau ca 14 V.
Was nun?
Gruß
Reinhold

War der Stecker beim Messen am Duoventil angeschlossen?

Gruß
Peter

Hallo,
der Motor lief und der Stecker war nicht angeschlossen.
Gruß
Reinhold

Messung wiederholen..... Heizen beide Seiten voll warm?

manila schrieb:
Hallo,
der Motor lief und der Stecker war nicht angeschlossen.
Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

bitte wiederhole die Messung mit angeschlossenem Stecker...
Minus-Messleitung Deines Messgerätes an die mittlere Leitung des Anschluss-Steckers anschließen, und mit der Mess-Spitze das jeweils rechte und linke Ventil am Anschluss messen.

Auf der mittleren Leitung liegen 12V+ (gegen Masse gemessen)
Die linke und rechte Leitung wird von Deinen Heizungs-Einstellrädern geregelt.
Du misst praktisch am Ventil eine Spannungsdifferenz, je nach Stellung des Einstellrädchens vorne am Bedienteil.
In den Ventilen befinden sich Hubmagnete. Deren Spulen kannst Du ohmisch durchmessen, ob sie Durchgang haben. Sie sind sehr niederohmig (weiß es nicht mehr genau, aber es dürften so zwischen 2 und 20 Ohm sein?).

Wenn bei Dir beide Seiten immer voll heizen, könnte evtl. auch die Sicherung geflogen sein. Die Scheibenwaschdüsen-Heizung hängt z.B. mit auf der gleichen Sicherung wie die Heizungsregelung. Somit würdest Du´s nicht unbedingt bemerken, wenn die Sicherung defekt ist.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
meine Messung lautet: Blau etwas über 12 V, Rot 0- 0,01 V. Was nun? Eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.
Gruß
Reinhold

Dann sollte das Duoventil defekt sein....

manila schrieb:
Hallo Peter,
meine Messung lautet: Blau etwas über 12 V, Rot 0- 0,01 V. Was nun? Eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.
Gruß
Reinhold

Ist das bei beiden Ventilen so?
Du hattest die Frage noch nicht beantwortet, ob beide Seiten immer volle Wärme heizen.

OK, die Regelspannung funktioniert also jedenfalls!
Das heißt, dass Dein Bedienteil in Ordnung ist.

Heißt auch, dass Chris den richtigen Riecher hatte und Das Duo-Ventil defekt ist :p

Ich schätze, wenn Du das Duoventil selbst ohmisch durchmisst (dann wieder ohne Anschluss-Stecker!), wirst Du möglicherweise auch Durchgang haben. Dann klemmt scheinbar das Ventil / die Ventile.

Da ich grundsätzlich neugierig bin, würde ich gerne wissen, welchen Widerstandswert Du am linken und am rechten Ventil messen kannst?
Also Messgerät wieder an den mittleren Anschluss am Duoventil anschließen und dann einmal auf dem linken Ventil messen, und einmal auf dem rechten Ventil den Widerstand messen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
Widerstand gemessen: kinks 0, rechts 4.
Gruß
Reinhold

Dann hast Du´s gefunden

manila schrieb:
Hallo Peter,
Widerstand gemessen: kinks 0, rechts 4.
Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

dann auf zum MB-Ersatzteillager und neues Duoventil besorgen :)
Fahrzeugschein nicht vergessen :p

Viele Grüße
Peter

Erfolg

Hallo Peter, hallo Chris,
Hurra, habe bei Ebay ein Duoventil ersteigert (35 € )und eingebaut. Es kommt wieder kalte Luft und wenn ich will auch warme.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe an Alle.

Herzliche Grüße
Reinhold :)

Das freut mich!

Ja hallo Reinhold! :)

Das freut mich sehr für Dich!
Was hätte ein neues DV gekostet? Hast Du zufällig die ET-Nr. parat?
Beim Wechsel dürfte (fast) kein Kühlwasser verloren gegangen sein, richtig?

Gratulation!
Viel Spaß und viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung
Zurück
Oben